nils-f

Update von SuSE 9.0 nach 9.1: Probleme mit init-Skripten - devnull plötzlich "ro"

Nach Update von SuSE 9.0 zu 9.1 treten beim Hoch- und Herunterfahren Fehlermeldungen auf, nach denen "/dev/null" ein "readonly"-Dateisystem sei.

Nach dem Update meines Rechners von SuSE 9.0 nach 9.1 (Wechsel von Kernel 2.4 nach 2.6) werfen sowohl beim
Hoch- als auch beim Herunterfahren einige der init-Skripte, so z.B. "boot.rootfsck", "boot.md" die Fehlermeldung
"/dev/null is readonly filesystem".
Dies ist immer bei den Skripten der Fall, die als erste oder als letzte laufen (wenn syslog noch nicht/nicht mehr läuft, so dass man
die Fehlermeldungen manuell mitschreiben muss).
Beim Hochfahren sind es wohl die Skripte, die laufen, während "/" noch "ro" gemountet ist.
Weiss jemand, wie man da Abhilfe schaffen kann?
(Am liebsten ohne diese Skripte so zu verändern, dass _alle_ Meldungen nach "stdout" gehen)

Mitglied: Frank
Frank 03.09.2004 um 11:31:25 Uhr
Was steht denn in der Datei: /etc/fstab drin?

Gruß
Frank
Mitglied: nils-f
nils-f 03.09.2004 um 23:20:35 Uhr
fstab sieht so aus:

/dev/hdb1 / ext3 defaults 1 2
/dev/hdb5 /var ext3 defaults 1 2
/dev/hdb6 /usr ext3 defaults 1 2
/dev/hdb7 /opt ext3 defaults 1 2
/dev/hdb8 /home ext3 defaults 1 2
/dev/hdb2 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto noauto,user,ro,procuid,nosuid,nodev 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom subfs fs=cdfss,ro,user,procuid,nosuid,nodev,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,user,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
/dev/hda1 /windows/C ntfs noauto,ro 0 0
/dev/hda6 /E ntfs auto,ro,noexec,user,umask=000 0 0
/dev/hda7 /audio vfat auto,noexec,nosuid,umask=000 0 2
/dev/hdb9 /video ntfs auto,noexec,nosuid,umask=000 0 2
/dev/sda1 /media/fdusb auto noauto,rw,noexec,user 0 2

...ganz gewöhnliche fstab...oder hat sich seit Kernel 2.6 etwas geändert?