Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Suse

Update von SuSE 9.0 nach 9.1: Probleme mit init-Skripten - devnull plötzlich "ro"

Mitglied: nils-f

nils-f (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2004, aktualisiert 03.09.2004, 7557 Aufrufe, 2 Kommentare

Nach Update von SuSE 9.0 zu 9.1 treten beim Hoch- und Herunterfahren Fehlermeldungen auf, nach denen "/dev/null" ein "readonly"-Dateisystem sei.

Nach dem Update meines Rechners von SuSE 9.0 nach 9.1 (Wechsel von Kernel 2.4 nach 2.6) werfen sowohl beim
Hoch- als auch beim Herunterfahren einige der init-Skripte, so z.B. "boot.rootfsck", "boot.md" die Fehlermeldung
"/dev/null is readonly filesystem".
Dies ist immer bei den Skripten der Fall, die als erste oder als letzte laufen (wenn syslog noch nicht/nicht mehr läuft, so dass man
die Fehlermeldungen manuell mitschreiben muss).
Beim Hochfahren sind es wohl die Skripte, die laufen, während "/" noch "ro" gemountet ist.
Weiss jemand, wie man da Abhilfe schaffen kann?
(Am liebsten ohne diese Skripte so zu verändern, dass _alle_ Meldungen nach "stdout" gehen)
Mitglied: Frank
03.09.2004 um 11:31 Uhr
Was steht denn in der Datei: /etc/fstab drin?

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: nils-f
03.09.2004 um 23:20 Uhr
fstab sieht so aus:

/dev/hdb1 / ext3 defaults 1 2
/dev/hdb5 /var ext3 defaults 1 2
/dev/hdb6 /usr ext3 defaults 1 2
/dev/hdb7 /opt ext3 defaults 1 2
/dev/hdb8 /home ext3 defaults 1 2
/dev/hdb2 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto noauto,user,ro,procuid,nosuid,nodev 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom subfs fs=cdfss,ro,user,procuid,nosuid,nodev,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,user,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
/dev/hda1 /windows/C ntfs noauto,ro 0 0
/dev/hda6 /E ntfs auto,ro,noexec,user,umask=000 0 0
/dev/hda7 /audio vfat auto,noexec,nosuid,umask=000 0 2
/dev/hdb9 /video ntfs auto,noexec,nosuid,umask=000 0 2
/dev/sda1 /media/fdusb auto noauto,rw,noexec,user 0 2

...ganz gewöhnliche fstab...oder hat sich seit Kernel 2.6 etwas geändert?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Anmelde Skript Probleme (WinServer2008R2)
gelöst Frage von nicedevilWindows Server3 Kommentare

Hallo allerseits, in meinem Unternehmen gibt es immer wieder mal Probleme mit unserer Logon.bat. Nachdem ich nun seit nem ...

Microsoft
GPO mit Logon Skript Probleme
gelöst Frage von Thor01Microsoft9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine GPO mit einem Logon Skript erstellt welches mit ganz doof per Net Use ein ...

Batch & Shell
Probleme mit Powershell skript und REF
Frage von Malli88Batch & Shell1 Kommentar

Hallo Kollegen, ich habe ein eigentlich simples Powershell Skript welches mit Word ein RTF in ein PDF Konverieren soll. ...

Backup
Probleme mit Veeam 9.0 beim Wiederherstellen von Offline Dateien
Frage von CheopsBackup3 Kommentare

Hallo Admins, folgendes Problem: Wir verwenden als Archivsystem das Programm Enterprise Vault von Symantec. Diese Software ersetzt, über einen ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 23 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement25 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör14 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...