Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Datenbanken

Update einer Tabelle aus Liste?

Mitglied: RalfHackmann

RalfHackmann (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2014 um 10:22 Uhr, 1096 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich muss in einer Informix SE Datenbank den Artikelstamm aktualisieren.

Dazu habe ich vom Anwender eine 2-spaltige Excel Tabelle (Artikel, Feld) mit ca 50000 Zeilen erhalten.

bisher habe ich bei solchen Anforderungen die Excel Tabelle als Text Datei gespeichert und anschliessend
mit dem Linux awk Befehl daraus folgende updfate.sql erstellt

UPDATE Artikelstamm SET Feld = 1234 WHERE Artikel = 5678;
UPDATE Artikelstamm SET Feld = 3234 WHERE Artikel = 4678;

mit update.xls

5678 1234
4678 3234

Ich finde die Vorgehensweise nicht optimal, insbesondere, wenn bei der aktuellen Anforderung 50000 Update Zeilen erzeugt werden müssen.

Gibt es hierzu eine bessere Lösung, indem man z.B. update.xls als csv abspreicher, in eine tmp Tabelle lädt und anschliessend eine
Query über tmp und Artikelstamm erstellt?

Gruss

Ralf
Mitglied: it-frosch
23.07.2014 um 10:33 Uhr
Hallo Ralf,

auf wenn meine Vorgehensweise sicher auch nicht optimal ist:

Ich schreiben in die 3.Spalte der Excelliste =verketten("update artikelstamm set feld=";B2;" where artikel=";A2;";").
Wenn du als Feldformat Zeichen hast dann musst du halt die Werte noch in ' einfassen.

Anschließend kopiere ich mir die 3 Spalte in mein SQL Editor uns führe das Script auf der Datenbank aus.

Das geht alles recht fix und ist für 5000 Datensätze meist in einigen Minuten erledigt.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: RalfHackmann
23.07.2014 um 10:40 Uhr
Hallo it-frosch, ja, das was Du in Excel gamacht hast, hab ich bisher mit dem Linux befehl awk duchgeführt, liegt mir etwas besser wie die Excel-Verketterei, insbesondere, wenn Anführungszeichen eingefügt werden müssen.

Gruss

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
SQL Update aus derselben Tabelle
gelöst Frage von winscheilEntwicklung1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle die folgendermaßen aufgebaut ist. Auftrag Rechnung Position Artikel Kosten NULL ...

Datenbanken
MSACCESS 2010 VBA Update Tabelle.
gelöst Frage von CrashOverDatenbanken6 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe hier eine Aufgabe das ich nicht dahinterkomme. Also ich will einen tb update machen ...

Debian
Mysql Tabellen updaten von 2 Server
Frage von chatgodDebian1 Kommentar

Hallo liebe Kollegen, ich hab ein Problem und finde derzeit keine Lösung dafür, und ich hoffe das mir jemand ...

Internet
Firefox verliert nach Update die Liste der erlaubten Popups...
Frage von keypainInternet2 Kommentare

Hallo zusammen, seit schätzungsweise der Firefox-Version 23 oder 24 stelle ich immer wieder fest, da die Liste der erlaubten ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...