Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Update einer Tabelle aus Liste?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: RalfHackmann

RalfHackmann (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2014 um 10:22 Uhr, 1069 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich muss in einer Informix SE Datenbank den Artikelstamm aktualisieren.

Dazu habe ich vom Anwender eine 2-spaltige Excel Tabelle (Artikel, Feld) mit ca 50000 Zeilen erhalten.

bisher habe ich bei solchen Anforderungen die Excel Tabelle als Text Datei gespeichert und anschliessend
mit dem Linux awk Befehl daraus folgende updfate.sql erstellt

UPDATE Artikelstamm SET Feld = 1234 WHERE Artikel = 5678;
UPDATE Artikelstamm SET Feld = 3234 WHERE Artikel = 4678;

mit update.xls

5678 1234
4678 3234

Ich finde die Vorgehensweise nicht optimal, insbesondere, wenn bei der aktuellen Anforderung 50000 Update Zeilen erzeugt werden müssen.

Gibt es hierzu eine bessere Lösung, indem man z.B. update.xls als csv abspreicher, in eine tmp Tabelle lädt und anschliessend eine
Query über tmp und Artikelstamm erstellt?

Gruss

Ralf
Mitglied: it-frosch
23.07.2014 um 10:33 Uhr
Hallo Ralf,

auf wenn meine Vorgehensweise sicher auch nicht optimal ist:

Ich schreiben in die 3.Spalte der Excelliste =verketten("update artikelstamm set feld=";B2;" where artikel=";A2;";").
Wenn du als Feldformat Zeichen hast dann musst du halt die Werte noch in ' einfassen.

Anschließend kopiere ich mir die 3 Spalte in mein SQL Editor uns führe das Script auf der Datenbank aus.

Das geht alles recht fix und ist für 5000 Datensätze meist in einigen Minuten erledigt.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: RalfHackmann
23.07.2014 um 10:40 Uhr
Hallo it-frosch, ja, das was Du in Excel gamacht hast, hab ich bisher mit dem Linux befehl awk duchgeführt, liegt mir etwas besser wie die Excel-Verketterei, insbesondere, wenn Anführungszeichen eingefügt werden müssen.

Gruss

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
gelöst SQL Update aus derselben Tabelle (1)

Frage von winscheil zum Thema Entwicklung ...

Microsoft Office
gelöst Excel 2010 Makro Ausgabe in bestimmter Tabelle ausgeben (6)

Frage von dressa zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Microsoft Office 2013 Update-Frage (4)

Frage von WinWord zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (17)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...