Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Update von VB verhindern

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: michi-monster

michi-monster (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2014, aktualisiert 10.08.2014, 1309 Aufrufe, 6 Kommentare

Halli,


Wie kann ich die automatische Installation von VisualBasic bei einem Windows (Version 7 Prof) Update verhindern?
Mitglied: jsysde
09.08.2014 um 20:16 Uhr
N'Abend.

Einfach nicht freigeben wäre zu einfach?!?

Wo kommen die Updates denn her, WSUS oder direkt über die Windows Update Funktion?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: michi-monster
10.08.2014 um 09:25 Uhr
Die Updates kommen über die Windows Update Funktion. Ich hatte es bereits einmal simple über die Systemsteuerung deinstalliert. Es wird aber bei jedem Update wieder installiert. Aufgrund des Datenschutzes möchte ich verhindern, dass VB installiert ist und allgemein durch Updates o.Ä. installiert wird.

Bitte nicht so streng - ich bin EDV-Tussi. Aber im Serverkonfig von WIN habe ich nicht so viel Ahnung. Bin abwechseleungsreich: Webhosting, teilweise WIN, Linux...

Wenn Du mir helfen kannst - wäre schön. Jut, ich boote noch mein Linxu. Bis dann....
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
10.08.2014 um 09:47 Uhr
Hallo,

die Update Funktion installiert ja eigentlich nur Updates von bereits installierten Programmen.
Visual Basic bzw Visual Studio muss man erst mal Manuell installieren.
Und die Runtimes werden als Abhängigkeit installiert.

Somit verstehe ich nicht was dir das Datenschutztechnisch bringen sollte.

Aus dem Kontext vermute ich mal das es um eine Firma geht mit Servern?
Dann würde sich der WSUS Dienst empfehlen, da kannst du genau steuern welche Updates installiert werden oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: michi-monster
10.08.2014 um 11:15 Uhr
Ja- ich dachte, es wird beim Update als Systemabhängig oder aus anderer Argumentation nochmal installiert. Vor Urzeiten gab es da ja auch Theater mit WIN, weil Microfoft ungewünschte Bestandteile bei Jedem Update mit installiert hat.
Momentan überprüfe und passe ich das System an. Ist nur LAN. Aber verschiedene Betriebssyssteme. Ich wurde vor kurzem gecrackt. Naja - kurz ist immer relativ - so 2 Jahre glaube. Beweise hatte ich genug und es liegt bei der Staatsanwaltschaft. Laptop ist davon futsch. Mit Eurer Hilfe hier werde ich schauen, was ich in WIN noch lernen will/kann.

PC/EDV ist ein Hobby von mir. Bis vor 2 Jahren war ich in einer großen EDV Firma angestellt. Jetzt nur noch reines Hoibby und Büromittel...

Auf gute Zusammenarbeit
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
LÖSUNG 10.08.2014, aktualisiert um 15:39 Uhr
Hallo,

Wie kann ich die automatische Installation von VisualBasic bei einem Windows
(Version 7 Prof) Update verhindern?

Normaler weise ist das mit dem Windowsupdate wie folgt, man kann dort auch einzelne
Updates deaktivieren bzw. verhindern dass sie wieder mitinstalliert werden.
Das heißt im Klartext, das man einzelne Updates auch ausblenden kann.

Das ganze läuft wie folgt ab:
- Systemsteuerung > Windowsupdate öffnen
- Am rechten Rand "Nach Updates suchen" anklicken
- Die dann gelisteten Updates die man nicht mehr haben
möchte bzw. nicht mehr angezeigt bekommen möchte einfach anklicken,
also einfach markieren, Vorsicht nicht vorne das kleine Kästchen "anhaken"
sondern nur den gesamten Updatetitel bis er blau markiert ist und dann einen
Rechtsklick drauf und "Update ausblenden" auswählen, fortan wird dieses Update
dann nicht mehr mit berücksichtigt. Falls man später das Update doch wieder
auswählen möchte, findet man es auf der linken Seite unter "Ausgeblendete Updates".

Hier noch zwei Links dazu:
Link 1
Link 2

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: michi-monster
10.08.2014 um 15:40 Uhr
Vielen Dank! Alles ok.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam-Fehler bei Bandwechsel: Timed out waiting for tape

Tipp von goRaini zum Thema Backup ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (54)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (25)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...