schnutzibaer

Update W2K server auf W2008 Server ?

Kann ich einen W2k-Server auf Windows Server 12008 updaten ?

Hallo, liebe Freunde,

ich habe ich meinem kleinen Firmennetzwerk 2 W2K-Server (Domäne, repliziert, Aufgaben verteilt)
Diverse Server-Anwendungen sind gerade erst neu eingerichtet.
Nun bekomme ich von einigen Software-Herstellern die Meldung, daß es in Zukunft Probleme mit W2K-Server-Systemen gibt, was die serverbasierten Anwendungen betrifft. Ich merk's inzwischen auch so, daß W2K-Server nicht mehr den Anforderungen entsprechen, zumal die Clients alle mit XP laufen.
Nun habe ich aufgrund von Hardware-Modernisierung gerade alles mühsam neu aufgezogen.

Meine Frage: Kann man W2K-Server auf W2008-Server aufrüsten, ohne nochmal völlig von vorne anzufangen? Oder was ist von W2003 zu halten?

Ich bin für jede Meinung dankbar, aber nicht für Hinweise, daß ich nicht lange genug "gegoogelt" hätte, wie ich dies hier und da in einigen Beiträgen lesen konnte.
Bevor ich mich hier aktiv melde, such ich schon eine Weile, aber ich mach meinen IT-Job nebenbei und habe keine Zeit, stundenlang rumzusuchen. Nach einem 12-Stunden-Job zu Hause noch solche Probleme ohne Hilfe zu lösen, das können vielleicht verkrachte Singles, aber ich nicht.

So, jetzt bin ich meinen Frust gleich noch mit losgeworden und hoffe auf Eure Hilfe!!

Euer Schnutzibär

Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 13.11.2009 um 22:34:16 Uhr
Servus,

nein, einen Windows 2000 kannst du nicht per Inplace-Update auf Windows Server 2008 aktualisieren.
Erst ab Windows Server 2003 SP1 oder Windows Server 2003 R2 kann ein Server per Inplace-Update aktualisiert werden.

Empfohlen ist es jedoch, kein Inplace-Update durchzuführen, sondern das neue OS auf einer anderen/neuen Hardware zu installieren.

Du solltest wenn möglich min. auf Windows Server 2008 wechseln und nicht auf Windows Server 2003.

Siehe auch:

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,58a3c79f-f34e-4635-bc5f-0bfc67 ...

Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: schnutzibaer
schnutzibaer 13.11.2009 um 23:33:15 Uhr
Hallo, Yusuf !!

In Zusammenhang mit Deiner Website war dies eine erschöpfende Auskunft ;>((

Also, neuer Server, alles portieren, Anwendungen neu aufsetzen, und das alles an einem Wochenende..

Vielen Dank

Schnutzibär