kaffeezombie

Update W2K3 srv mit W2k3 srv R2

Hallo,

lässt sich ein normaler fileserver mit derzeit W2K3 auf das R2 updaten??

Oder besser man setzt ne neue Maschine auf?

Danke euch

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Oct 23, 2008 at 17:56:31 (UTC)
Servus,

lässt sich ein normaler fileserver mit derzeit W2K3 auf das R2 updaten??

ja, natürlich.

Das R2 ist keinerlei Update der Betriebssystemkomponenten. R2 müßte man eher "Feature-Pack" nennen.
Die erste CD von R2 ist ein Windows Server 2003 mit Service Pack 1 bzw SP2.
Die zweite CD macht daraus ein "R2" indem Zusatzkomponenten unter Systemsteuerung - Software eingetragen werden,
die man dann für bestimmte Szenarien nachinstallieren kann.

Die Voraussetzung um auf R2 zu aktualisieren, wären:

1. Es muss min. das SP1 für Windows Server 2003 installiert sein.
2. Die zweite R2-CD muss vorhanden sein.
3. Die Seriennummer für R2 muss vorliegen. Das bedeutet, es muss eine gültige R2-Lizenz erworben werden.
Entweder durch Neukauf oder es besteht Software Assurance.

Wenn du eines der R2-Features nutzen möchtest, musst du vorher eine Schemaaktualisierung
vom Active Directory durchführen. Dazu führst du das ADPREP /FORESTPREP von der
*zweiten* R2-CD auf deinem Schemamaster mit Schema-Admin Rechten aus.

[Yusufs Directory Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,111a653b-29bb-4afe-8b3c-a9bb6f ...

Oder besser man setzt ne neue Maschine auf?

Nicht nötig. Du installierst lediglich die zweite R2-CD. Dauert auch nicht lange
und es ist auch kein Neustart fällig. Es kann also im laufenden Betrieb durchgeführt werden und
die Benutzer werden nicht während ihrer Arbeit gestört.

Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu