xenophon

Update für WEP-Verschlüsselung

hi,

ich habe einen wlan-router und zwei (hardware-)identische notebooks.
auf beiden ist windows xp pro sp2 installiert.

den router habe ich auf 128-bit wep-verschlüsselung konfiguriert.
mit einem notebook (ist schon länger installiert und in betrieb) komm ich
ins netz, und mit dem anderen, welches ich per ibm-recovery neu aufgesetzt
hab nicht. (meldung - keine oder eingeschränkte konnektivität)

wenn ich die verschlüsselung deaktiviere, komm ich mit beiden ins wlan rein.

meine frage:

kann es sein dass es ein windows-update gibt, das die wep-verschlüsselung
erst ermöglicht - oder ist es evtl. eher eine softwarekomponente von ibm (z.b. access-connections)
welche evtl. upgedatet werden muss?

Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 28, 2008 at 15:01:45 (UTC)
Updates, versuch es, Update mal die ganze Machine, was man sowieso regelmässig machen sollte.

Access-Connection bringt oft gerne Probleme mit sich, wenn du bei Access Connection von IBm den WEB konfigurierst musst du in die Windows-Software gehen und dort das Häckchen weg nehmen welches besagt dass du Windows als WirelessManager benutzen willst.
Das findest du normal in den Eigenschaften der Verbindung.

Andernfals deaktiviere mal AccessConnection und benutze Windows.
Denn du versuchst mit zwei Clientprogrammen aus das Wireless zuzugreifen.
Member: predatorjaeger
predatorjaeger Feb 28, 2008 at 15:02:34 (UTC)
hi würde mal an deiner stelle den treiber neu installieren und mal ne feste ip vergeben, die sach mit der "eingeschränken konnektivität" kommt oft daher, weil windows dhcp nicht immer richtig hinbekommt. aber mit fester ip sollte es kein problem sein das in den griff zu bekommen, windows updates sind natürlich auch immer wichtig, habe sekbst bis her noch nichts von einem entsprechenden update für die unterstüzung von wep gehört, aber der standart ist eh schlecht und sollte nicht mehr benutzt werden, benutzt lieber wpa, ist sischerer
Member: xenophon
xenophon Feb 29, 2008 at 07:20:44 (UTC)
Faszinierend - das Problem bei dem einen Notebook tritt nur mit WEP auf.
Wenn die die WPA-Verschlüsselung aktiviere, funktionierts.

Damit hat sich die Sach wohl erledigt - auch wenns interessant wär die
Ursache zu kennen.

THX