fabgg6

Update von Win 8 auf 8.1 per DVD möglich?

Hallo Admins,

wir haben ein Notebook, das unter Windows 8 läuft und keine Updates mehr machen will. Es wird zwar nur für Präsentationen genutzt und hängt deshalb so gut wie nie am Netz, aber naja. Selbst heruntergeladene Update-Packs werden nach fast vollständiger Installation wieder "rückgängig gemacht", das Online-Update bricht sowieso vorzeitig ab. Das Notebook enthält den Lizenzschlüssel wohl irgendwo im ROM (BIOS oder so?).

Wir haben jetzt offiziell eine Installations-DVD für Windows 8.1 herunter geladen.

Kann ich mit dieser DVD nun einfach auf Win 8.1 updaten, ohne vorher das Win 8.0 vollständig upzudaten? (Das verlangte Windows nämlich immer, wenn ich es online versucht habe.) Oder ginge auch eine komplette Neuinstallation? Der Windows-Lizenzcode lag auch als Zettel bei. Das Notebook ist jetzt 2 Jahre und 1 Monat alt und läuft eigentlich gut.

Gruß und Dank, GG.

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.01.2015 um 18:53:23 Uhr
Zitat von @fabgg6:

Wir haben jetzt offiziell eine Installations-DVD für Windows 8.1 herunter geladen.

MIt Eingabe der Lizenznummer in/auf dem Notebook?

Oder wo hast Du es dann heruntergeladen?

Normalerweise kann man im eienr normalen retail-DVD ohne weietres gleich 8.1 statt 8.0 installieren.

lks
Mitglied: fabgg6
fabgg6 25.01.2015 aktualisiert um 20:57:02 Uhr
Die Windows-8.1-iso gibt es seit 'ner Weile für Jedermann zum Download. Dazu verwendet man ein Media Creation Tool von Microsoft, welches einzelne Dateien sammelt und dann zu einer ISO verarbeitet. Das dauert ein ganzes Weilchen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-stellt-Download-fuer-I ...

In der Heise-Meldung steht: "Zum Installieren braucht man wie gehabt einen passenden Installationsschlüssel. Das Setup-Programm akzeptiert aber endlich auch welche für Windows 8.0, Verrenkungen mit generischen Schlüsseln sind also nicht mehr erforderlich. Sofern der PC-Hersteller den Lizenzschlüssel auf dem Mainboard hinterlegt hat, entfällt die manuelle Eingabe."

Daher nehme ich an, dass es ganz einfach so gehen wird. Eine vorherige Bestätigung von Jemandem, bei dem das schon geklappt hat, wäre mir aber angenehmer.

GG
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 25.01.2015 um 22:00:23 Uhr
Moin,
vielleicht wäre es besser dein aktuelles Windows 8 mittels Reperaturinstallation von der Setup-DVD zu reparieren un dann auf Windows 8.1 über den Store upgraden.

Gruß
Kümmel
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 25.01.2015 um 22:05:18 Uhr
Ich mache es immer so:
1. Windows 8-Key auslesen mittels eines Tools:
http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html

2. Setup-DVD von 8.1 rein und einen Generic Key bei der Installation eingeben:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_8.1_als_Update_od ...

3. Nach der Installation Produkt-Key auf den OEM-Key ändern mittels slmgr.vbs

4. Windows aktivieren

5. Fertig!

Ist zwar ein wenig mehr Aufwand aber dafür ist es clean! face-wink
Mitglied: Dani
Dani 25.01.2015 um 22:20:20 Uhr
Zitat von @Kuemmel:

vielleicht wäre es besser dein aktuelles Windows 8 mittels Reperaturinstallation von der Setup-DVD zu reparieren un dann auf Windows 8.1 über den Store upgraden.
Würde ich ebenfalls so machen - nennt sich In-Place Upgrade. face-smile Auf jeden Fall eine Komplettsicherung anlegen.

Gruß,
Dani
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 26.01.2015, aktualisiert am 11.02.2015 um 22:29:52 Uhr
Hi.

Kurze Antwort: ja, kannst Du.
Mitglied: fabgg6
fabgg6 26.01.2015 aktualisiert um 15:47:35 Uhr
Hallo,

das geht leider nicht, da keine DVD beilag. Das ist mittlerweile ja leider so, dass man keinen Datenträger zu seiner installierten Software mehr dazu bekommt.

@ DerWoWusste: Danke.

Gruß, GG.
Mitglied: fabgg6
fabgg6 11.02.2015 um 22:33:17 Uhr
Hallo,

heute bin ich es angegangen. Es funktionierte genau so, wie in der oben zitierten Heise-Meldung beschrieben und von DerWoWusste bestätigt. Ich musste nicht einmal eine Aktivierung durchführen, da sich die Installation an den auf dem Mainboard hinterlegten Code gehalten hat. Jetzt muss ich nur noch aufräumen. Es gibt zwei Wiederherstellungspartitionen, die sich in der Datenträgerverwaltung nicht löschen lassen. Mal sehen ...

Gruß, GG.
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 11.02.2015, aktualisiert am 23.02.2015 um 12:41:27 Uhr
Moin.

Freut mich zu hören.
Es gibt zwei Wiederherstellungspartitionen, die sich in der Datenträgerverwaltung nicht löschen lassen. Mal sehen ...
Hatte ich auch schon. kannst Du über diskpart löschen.
Mitglied: fabgg6
fabgg6 12.02.2015 aktualisiert um 17:20:55 Uhr
Hallo,

diskpart
list disk
select disk 0
list partition
select partition 8

delete partition spuckt bei mir allerdings die Fehlermeldung "Eine geschützte Partition kann nicht ohne festgelegte Force Protected-Parameter gelöscht werden" aus.

list volume
select volume 6

delete volume --> Diskpart funktioniert nicht mehr und wird neu gestartet.

Ich glaube, ich lasse das lieber. Es sind nur 4% der Festplatte.

Gruß, GG.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.02.2015 um 21:23:34 Uhr
Moin,

Boote einfach von knoppix (oder einem andern live-medium und lösch mit gparted die Partition.

lks
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 12.02.2015, aktualisiert am 23.02.2015 um 12:41:15 Uhr
Da steht doch, was Du machen musst. Häng noch ein override ran und dann geht es - war bei mir auch so.
Siehe help delete partition
Mitglied: fabgg6
fabgg6 13.02.2015 um 14:36:22 Uhr
Hallo LKS,

ja, die Idee ist mir auch gekommen. Ich habe 6 Live-Linuxe auf einem Stick.

GG
Mitglied: fabgg6
fabgg6 13.02.2015 aktualisiert um 14:48:46 Uhr
Hallo DerWoWusste,

danke, das probier ich nächste Woche. Jetzt habe ich das Notebook auf Arbeit gelassen. Ich habe das erste Mal diskpart benutzt und musste mich erst einmal einlesen. Da wollte ich auf jeden Fall nicht aus Versehen etwas falsch machen.

"Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste." ;)

Gruß, GG.
Mitglied: fabgg6
fabgg6 23.02.2015 um 12:41:07 Uhr
Ausgeführt. Danke nochmals.