sncjansen

Update Win NT4 auf W 2k oder W XP

Update ohne Backup...

Hallo,

vielleicht werden jetzt viele sagen, suchen hilft, aber ich habe nichts dazu gefunden... (Suchstring: "update nt 2000")...

Ich habe folgendes Problem, ein NT4-PC soll auf 2k oder XP aktualisiert werden. Es sind jedoch ein paar ältere Progs drauf, die wahrscheinlich auf 2k oder XP die Installation verweigern werden (im Test traten fehler bei einer Neuinstallation auf).

Also soll das System möglichst als Update hochgestuft werden.

Gibt es da irgendetwas zu beachten? Ein Kollege meinte, ne W2k OEM (Ebay: etwa 60 EUR) würde dafür ausreichen... Stimmt das? Oder müssen dafür Upgradelizenzen gekauft werden?

Dank im Voraus...

Gruss
René

Member: meinereiner
meinereiner Mar 02, 2005 at 18:22:09 (UTC)
jedoch ein paar ältere Progs drauf, die
wahrscheinlich auf 2k oder XP die
Installation verweigern werden (im Test
traten fehler bei einer Neuinstallation
auf).

Hmm, wieso meinst du das sie dann nach einem Update laufen weden??
Ich würde eher dagegen wetten.

Gibt es da irgendetwas zu beachten? Ein
Kollege meinte, ne W2k OEM (Ebay: etwa 60
EUR) würde dafür ausreichen...

Rein Lizenztechnisch würde ich mal vermuten das es OK ist, auch wenn MS das anders sehen wird. face-wink

Ich habe aber so meine Zweifen, dass du mit einer OEM Version ein Update fahren kannst. Die ist ja eigentlich zur Neuinstalltion vorgesehen.
Member: NT24
NT24 Mar 02, 2005 at 19:33:57 (UTC)
Ja hallo !!

is giebt bei Windows XP Pro den Befehlt Kompatibilität bei jeder exe Datei viele Programme gehen mit XP wieder wenn man mit desem Befehl Arbeite

vielleicht hilft dir das face-smile

mfg
NT24
Member: Atti58
Atti58 Mar 03, 2005 at 08:30:15 (UTC)
So etwas ist immer ein "heißes Eisen", mach Dir auf jeden Fall vor dem Update eine Kopie der Platte (etwa mit Norton Ghost) und nimm auf keinen Fall Windows XP, zu groß sind die systemtechnischen Unterschiede ...

Ich habe bei uns auch so eine Kiste mit einem uralten Buchhaltungssystem auf Win2k upgedated - die Originalplatte liegt aber immer noch im Schrank face-wink ...

Gruß

Atti
Member: SNCJansen
SNCJansen Mar 03, 2005 at 08:37:46 (UTC)
Hallo,

ich danke euch für eure Hinweise... Werde versuchen diese zu beherzigen...

Atti: Wenn ich dich richtig verstehe, hast du also schon einmal ein Upd auf Windows 2000 gemacht. Mit einer simplen W2k-Version aus dem "Supermarkt" (z.B. OEM)?

Gruss
René
Member: Atti58
Atti58 Mar 03, 2005 at 09:08:25 (UTC)
Nein, eine OEM war's nicht, ob das geht, weiß ich nicht, aber warum nimmst Du nicht zum Beispiel:

http://www.bizzsoft.de/index.php?cPath=200_45 ,

dann hast Du ein Vollprodukt,

Gruß

Atti.
Member: SNCJansen
SNCJansen Mar 03, 2005 at 09:19:29 (UTC)
Hallo Atti,

in der Artikelbeschreibung steht folgendes:

OEM-Lizenz: kann garantiert auf jedem Rechner installiert werden

Also doch... face-smile

Gruss
René
Member: meinereiner
meinereiner Mar 03, 2005 at 09:24:42 (UTC)
OEM-Lizenz: kann garantiert auf jedem
Rechner installiert werden

Nachdem er formatiert wurde??????
Member: SNCJansen
SNCJansen May 08, 2005 at 12:26:33 (UTC)
Hab es nun einfach getestet...

NT4 auf W2k mit OEM-Lizenz ist möglich... In WNT einfach CD einlegen, Update wird direkt angeboten. Alle installierten Progs liefen weiterhin problemlos...

Läßt sich natürlich nicht für alle Programme sagen, aber das WaWi des Kunden arbeitet zumindest fehler- und absturzfrei...

Danke für die Tips!

Gruss
René