Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Update Win XP will nicht

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: AnkhMorpork

AnkhMorpork (Level 2) - Jetzt verbinden

03.01.2014, aktualisiert 20:38 Uhr, 2920 Aufrufe, 30 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen,

habe hier ein Problem mit WinXP-Update: Ich stoße das Update von Hand an. Update fängt an zu suchen, hört aber nicht mehr auf (der Suchbalken läuft ohne Unterbrechung über eine Stunde). Es hilft nur Abschießen via Taskmanager. Updates werden nicht gefunden, es werden keinerlei Meldungen ausgegeben. Verbindung zum Internet und Download-Server steht. Habe das Ganze an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten ausprobiert.

Systeme:
1) Lenovo SL500, XP Home, SP3, 32 bit
2) Noname Desktop-PC, XP Pro SP3, 32 bit
Bei beiden Patchstand bis zum Problem (Dez. 2012) aktuell.

Das Phänomen trat von einem MS-Patchday zum nächsten auf, davor lief alles primabella. Zwischenzeitlich wurde keine Hardware verändert, keine Software installiert / deinstalliert, keine Systemkonfiguration geändert. Nur Virendefinitionen aktualisiert (Norton AV).
Log-Files sind sauber.

Versuche:
IE von Hand aktualisiert --> keine Besserung
Abgesicherter Modus --> dto.
Wiederherstellungspunkt vor letztem Patch --> dto.
Viren-Scan: Desinfec't 2013 offline --> keine Funde

Mit Google finde ich eine Reihe dubioser Fix-Tools zum Download, Forenbeiträge von Anno irgendwann und MS FixIt für Win 7 und 8.

Ich könnte natürlich auf Offline-Update via WSUS zurückgreifen, aber das ist deutlich umständlicher.

Dummerweise werden beide Rechner noch dringend gebraucht, und sollten daher "Internet-sicher" sein. Ab April weht dann ein anderer Wind.

Kennt jemand das Problem? Und noch besser: Lösungen?

Gruß

ANKH
30 Antworten
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.01.2014, aktualisiert um 20:25 Uhr
Zitat von AnkhMorpork:

Kennt jemand das Problem? Und noch besser: Lösungen?

Das problem ja, Lösungen: Keine außer der Radikalmethode neuinstallation. Ich habe da auch diverse Male zuviel Zeit damit verbracht, auch wenn diese bezahlt wurde, weil die potentiellen Lösungen nicht geholfen haben.

lks

PS: Ein Uhrenvergleich hat manchmal geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Fidel83
03.01.2014 um 20:37 Uhr
Hallo

Schau mal unter C:\Windows\Logs\CBS\cbs.log, ob du dort Fehler findest. Schonmal sfc /scannow laufen lassen?


LG
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
03.01.2014 um 20:45 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von AnkhMorpork:
>
> Kennt jemand das Problem? Und noch besser: Lösungen?

Das problem ja, Lösungen: Keine außer der Radikalmethode neuinstallation. Ich habe da auch diverse Male zuviel Zeit
damit verbracht, auch wenn diese bezahlt wurde, weil die potentiellen Lösungen nicht geholfen haben.

lks

PS: Ein Uhrenvergleich hat manchmal geholfen.

Hallo lks,

ja, aber gerade das Neuaufsetzen wollte ich vermeiden. Habe das zwar schon oft genug praktiziert, aber die Updates und Konfigurationen ...
keinen Bock!

Uhr ist o.k.!

Dank! ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
03.01.2014 um 20:56 Uhr
Zitat von Fidel83:

Hallo

Schau mal unter C:\Windows\Logs\CBS\cbs.log, ob du dort Fehler findest. Schonmal sfc /scannow laufen lassen?


LG

Hallo Fidel83,

das fehlt leider noch (ich dachte leider,dass sfc /scannow nur unter Win7 läuft - schade, schade!) ... ich berichte dann!

Gruß

ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
03.01.2014 um 21:22 Uhr
Zitat von Fidel83:

Hallo

Schau mal unter C:\Windows\Logs\CBS\cbs.log, ob du dort Fehler findest. Schonmal sfc /scannow laufen lassen?


LG

Hallo nochmal,

dieses Ding "C:\Windows\Logs\CBS\cbs.log" gibt es bei mir nicht. Was Nu ?

Gruß

ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
03.01.2014 um 21:56 Uhr
Hallo ANKH,

schau doch mal nach wie den der Updateverlauf bisher war und dann informier Dich ob es ueberhaupt Updates zu diesem Zeitpunkt fuer XP gibt ?

Dann wuerde ich auch ueber gpedit -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Update
nachschauen ob sich da was vereandert hat. z.B interner Pfad e.t.c


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: liquidbase
03.01.2014 um 22:12 Uhr
Kann ich aber so bestätigen.
Hatte heute auch das Problem das ein WinXP Prof SP3 sich nicht aktualisieren wollte. Da ich den Rechner neu aufsetzen musste ist auch dort der Patchstand nur SP3 und das war es auch schon. Andere XP-Rechner die wir noch haben verweigern das Update ebenfalls

sfc /scannow gibt nichts weiter aus und repariert auch keine Dateien und cbs.log existiert ebenfalls nicht. Uhrzeiten sind auch mit dem DC synchronisiert der sich die Uhrzeit von der TU Berlin holt.
Hat Microsoft eventuell schon was an den Updateserver gemacht, weiß da jemand was?
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
04.01.2014, aktualisiert um 13:21 Uhr
Zitat von Alchimedes:

Hallo ANKH,

schau doch mal nach wie den der Updateverlauf bisher war und dann informier Dich ob es ueberhaupt Updates zu diesem Zeitpunkt fuer
XP gibt ?

Dann wuerde ich auch ueber gpedit -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Update
nachschauen ob sich da was vereandert hat. z.B interner Pfad e.t.c


Gruss

Hallo Alchimedes,

vielen Dank zunächst!

Es gab Updates nach dem Patchday.
gpedit läuft unter der Home Edition von XP nicht (nur Pro). Werde ich aber sicherheitshalber bei Pro nochmal checken.
Aber wie gesagt: Es hat keine Änderungen zwischen geht und geht nicht gegeben.

Gruß

ANKH



P.S. sfc /scannow bringt leider auch nix

Edit: Wie gesagt --> Win Update hängt in einer Schleife. Wenn es keine Updates gäbe, würde ich eine entspr. Meldung bekommen - gibts aber nicht ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.01.2014 um 15:06 Uhr
Mit dem ct'Offline Update klappt das problemlos im Handumdrehen:
http://www.heise.de/download/wsus-offline-update-ct.html
bzw.
http://www.wsusoffline.net/
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
04.01.2014, aktualisiert um 15:39 Uhr
Zitat von aqui:

Mit dem ct'Offline Update klappt das problemlos im Handumdrehen:
http://www.heise.de/download/wsus-offline-update-ct.html
bzw.
http://www.wsusoffline.net/

Ja, hatte ich auch erwähnt (WSUS). Mache ich auch zuweilen. Aber: online ist schneller!
Ich möchte wissen, wo das Problem steckt.

Gruß

ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
07.01.2014, aktualisiert um 01:06 Uhr
Hi,

1. den Dienst "Automatische Updates" beenden
2. den INHALT des Ordners C.\windows\SoftwareDistribution löschen
3. den Dienst wieder starten
4. Rechner booten, 5 Min. warten, anmelden
5. IE starten und Menü -> Extras -> Windows-Updates aufrufen
6. hier oben auf "Gelöst klicken"
7. Lächeln :O)

Gruss
RS
Bitte warten ..
Mitglied: liquidbase
08.01.2014 um 07:53 Uhr
Zitat von schmitzi:

Hi,

1. den Dienst "Automatische Updates" beenden
2. den INHALT des Ordners C.\windows\SoftwareDistribution löschen
3. den Dienst wieder starten
4. Rechner booten, 5 Min. warten, anmelden
5. IE starten und Menü -> Extras -> Windows-Updates aufrufen
6. hier oben auf "Gelöst klicken"
7. Lächeln :O)

Gruss
RS

Das die Methode so funktioniert kann ich nicht bestätigen. Hab es mittlerweile an 6 Computern ausprobiert (sind mittlerweile mehr geworden mit dem Problem) und bei keinem hat es funktioniert. Daher habe ich die Lösung von aqui benutzt, die auch einwandfrei läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
08.01.2014, aktualisiert um 13:21 Uhr
und das WindowsUpdate hast Du auch über den MenüPunkt im Internetexplorer aufgerufen ?

(DAS ist das Essentielle hier, das mit dem Dienst beenden und Dateien löschen ist nur
Zusatz um weitere Probleme gleich mit zu beheben.)

Bei uns hat das über 50x funktioniert, OHNE einen Ausfall

Diese Offline-Methode kenne ich, aber das behebt nicht wirklich den Fehler,
sondern bügelt ein Repository einfach gnadenlos drüber,
und ist auch eigens nicht zur Behebung solcher Fehler gedacht,
sondern nur zum Ersparen der ewigen Klickerei bei einem neu
aufgesetzten System.
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
08.01.2014 um 20:09 Uhr
Zitat von schmitzi:

Hi,

1. den Dienst "Automatische Updates" beenden
2. den INHALT des Ordners C.\windows\SoftwareDistribution löschen
3. den Dienst wieder starten
4. Rechner booten, 5 Min. warten, anmelden
5. IE starten und Menü -> Extras -> Windows-Updates aufrufen
6. hier oben auf "Gelöst klicken"
7. Lächeln :O)

Gruss
RS


Ciao schmitzi,

nun auch meine Antwort zu deinem Lösungsvorschlag:

Hat leider auch nichts gebracht, wie bei liquidbase.x.

Bin noch einen Schritt weiter gegangen, und den Dienst BITS ebenfalls deaktiviert. Und ja - Update via IE/Extras/Windows Update angestoßen.

Da muss der T. drinstecken!


Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Beiträge - bleibt wohl wirklich nur WSUS. Sind ja nur 4 Patchdays bis April.


Macht es gut Leute,

ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: liquidbase
09.01.2014 um 16:01 Uhr
@schmitzi
Beide Wege probiert. Einmal über den IE versucht das Update zu starten und über den normal Weg im Startmenü. Bei beiden Versionen trat das gleiche Resultat auf, das sich Windows Update aufgehangen hat und bis zur Beendigung nach Updates gesucht hatte.

Nach dem Offlineupdate hat dann an besagten Rechnern auch wieder das normale Windows Update funktioniert (heute getestet).
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.01.2014 um 16:45 Uhr
Ich hatte heute eine Kundenrechner mit dem gleichen Problem da:

Kunde hatte Recovery durchgeführt auf XP Home Sp1.
Danach hat er, weil die Updates nicht gingen, manuell SP2 und Sp3 gerzogen udn eingespielt, aber die Updates haben immer noch nicht funktioniert.
nach diversen Fixits und patchprogrammen hat er schließlich aufgegeben und die Kiste mri gebracht.

Da ich neugierig war, habe ich erstmal wsusoffline drauf losgelassen, anstatt gleich mit der frischen Installation zu beginnen. Und siehe da, nachdem wsusoffline mit den Updates durch war (so ziemlich alles per automatischem neutsart zwischendurch installiert), hat mir die Kiste neue Updates gemeldet und beim Aufruf von windowsupdate auch welche gefunden.

Probier es also einafch mal mit wsusoffline, ob das Dir auch hilft.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: liquidbase
09.01.2014 um 21:40 Uhr
Danke für die Bestätigung @Lochkartenstanzer
Dacht schon ich wär im Delirium gewesen als ich nach WSUSoffline alles wieder ging ^^
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
12.01.2014 um 18:31 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Ich hatte heute eine Kundenrechner mit dem gleichen Problem da:

Kunde hatte Recovery durchgeführt auf XP Home Sp1.
Danach hat er, weil die Updates nicht gingen, manuell SP2 und Sp3 gerzogen udn eingespielt, aber die Updates haben immer noch
nicht funktioniert.
nach diversen Fixits und patchprogrammen hat er schließlich aufgegeben und die Kiste mri gebracht.

Da ich neugierig war, habe ich erstmal wsusoffline drauf losgelassen, anstatt gleich mit der frischen Installation zu beginnen.
Und siehe da, nachdem wsusoffline mit den Updates durch war (so ziemlich alles per automatischem neutsart zwischendurch
installiert), hat mir die Kiste neue Updates gemeldet und beim Aufruf von windowsupdate auch welche gefunden.

Probier es also einafch mal mit wsusoffline, ob das Dir auch hilft.

lks

Hallo lks,

bei mir leider negativ. Nach Durchlauf von WSUS-offline keine Änderung. Irgendwie steckt da echt der Würm drin.

Danke für deinen Vorschlag

Gruß ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: MixTec
12.01.2014 um 21:39 Uhr
Zitat von schmitzi:

Hi,

1. den Dienst "Automatische Updates" beenden
2. den INHALT des Ordners C.\windows\SoftwareDistribution löschen
3. den Dienst wieder starten
4. Rechner booten, 5 Min. warten, anmelden
5. IE starten und Menü -> Extras -> Windows-Updates aufrufen
6. hier oben auf "Gelöst klicken"
7. Lächeln :O)

Gruss
RS

...hat bei mir soeben geholfen. Danke.!!
Bitte warten ..
Mitglied: bebo57
18.01.2014 um 20:25 Uhr
Hallo lks,

bei mir leider negativ. Nach Durchlauf von WSUS-offline keine Änderung. Irgendwie steckt da echt der Würm drin.

Danke für deinen Vorschlag

Gruß ANKH

Hallo ANKH,

hab seit zwei Monaten das Update-Problem -bin jetzt auf eine MS-Seite
http://support.microsoft.com/kb/916251/de
gestoßen und hab das heute abgearbeitet. Methode1 hat mir geholfen.
Bis jetzt geht das automatische Update wieder.
Viel Glück Bebo57
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
19.01.2014, aktualisiert um 16:58 Uhr
Zitat von bebo57:

> Hallo lks,
>
> bei mir leider negativ. Nach Durchlauf von WSUS-offline keine Änderung. Irgendwie steckt da echt der Würm drin.
>
> Danke für deinen Vorschlag
>
> Gruß ANKH

Hallo ANKH,

hab seit zwei Monaten das Update-Problem -bin jetzt auf eine MS-Seite
http://support.microsoft.com/kb/916251/de
gestoßen und hab das heute abgearbeitet. Methode1 hat mir geholfen.
Bis jetzt geht das automatische Update wieder.
Viel Glück Bebo57

Hallo Bebo57,

vielen Dank - werde das mal probieren. Langsam verliere ich den Überblick, was ich schon alles gemacht habe.

Gruß

ANKH


Edit: Hat leider auch nichts gebracht. Aber herzlichen Dank für deinen Tip!

Habe es jetzt gelöst - poste ich separat.
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
19.01.2014, aktualisiert um 17:24 Uhr
Hallo zusammen,

und hier meine Lösung:

- Konsole mit Admin-Rechten starten, Update-Service beenden: net stop wuauserv

- Ordner C:\WINDOWS\Softwaredistribution löschen (besser umbenennen ..._old)

- Konsole:
1) net start wuauserv
2) wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow

Anschl. lief Win-Update wieder.


Vielen herzlichen Dank an alle Poster zu diesem Thema.

Gruß

ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.01.2014 um 18:11 Uhr
Zitat von AnkhMorpork:

- Ordner C:\WINDOWS\Softwaredistribution löschen (besser umbenennen ..._old)

Das hatte schmitzi hier doch schon vorgeschlagen und es kam von Dir, daß das nicht geholfen hätte und jetzt doch?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
19.01.2014 um 18:51 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von AnkhMorpork:
>
> - Ordner C:\WINDOWS\Softwaredistribution löschen (besser umbenennen ..._old)

Das hatte schmitzi hier doch schon
vorgeschlagen und es kam von Dir, daß das nicht geholfen hätte und jetzt doch?

lks

Ja, schon. Aber da fehlt noch was ...

Nur den Ordner löschen brachte es nicht.

Das wars:

- Konsole:
1) net start wuauserv
2) wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow

Gruß

ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.01.2014 um 18:56 Uhr
Zitat von AnkhMorpork:

- Konsole:
1) net start wuauserv

mit einem Neustart passiert das automatisch.

2) wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow

das stand zar explizit nciht drin, aber wenn du die passenden mcirosoft advisories durchgelesen hast, steht das dort drin.

Aber wie auch imemr. Wenn es jetzt gelöst ist ist es ja gut.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
19.01.2014 um 19:08 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von AnkhMorpork:
>
> - Konsole:
> 1) net start wuauserv

mit einem Neustart passiert das automatisch.

Ist leider nicht zwingend so gewesen, machmal wurde der Dienst nicht gestartet bei meinen Versuchen. Auch manueller Start - Fehlanzeige.


> 2) wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow

das stand zar explizit nciht drin, aber wenn du die passenden mcirosoft advisories durchgelesen hast, steht das dort drin.

Habe viel gelesen ... vielleicht auch einiges "überlesen".


Aber wie auch imemr. Wenn es jetzt gelöst ist ist es ja gut.

Das sehe ich auch so.

lks

ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.01.2014, aktualisiert 26.01.2014
Zitat von AnkhMorpork:

Kennt jemand das Problem? Und noch besser: Lösungen?

Windows Update und Fehler 0x80072ee2 unter Windows XP ist mir noch eingefallen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
26.01.2014 um 11:55 Uhr
Hallo lks,

danke dafür!

Aber das Problem hat sich ja gelöst. Auf allen XP-Installationen, die ich habe (inkl. Win 7 XP-Mode). Weiß der Henker, was da los war ...
Ich habe keinen Kasperky laufen (nur auf c't desinfect) - hier ist Norton AV zuhause.


Gruß

ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.01.2014, aktualisiert um 12:08 Uhr
Zitat von AnkhMorpork:

Ich habe keinen Kasperky laufen (nur auf c't desinfect) - hier ist Norton AV zuhause.

Das war eher als Hinweis gedacht, daß irgendein Schlangenölersatz der Meinung sein könnte microsoft.com sei böse.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
26.01.2014 um 19:04 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von AnkhMorpork:
>
> Ich habe keinen Kasperky laufen (nur auf c't desinfect) - hier ist Norton AV zuhause.

Das war eher als Hinweis gedacht, daß irgendein Schlangenölersatz der Meinung sein könnte microsoft.com sei
böse.

lks

YMMD!

Schlangenöl ist schon was - aber Schlangenölersatz ... das zieht echt runter!

ANKH
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows 10
gelöst Win 10 Enterprise nach Anniversary Update zerschossen (4)

Frage von Wissbegieriger2016 zum Thema Windows 10 ...

Windows Update
gelöst WSUS-Downloads im LAN extrem langsam seit Win-10-Anniversary-Update 1607 (1)

Frage von departure69 zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...