Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach Update auf Win7 keine Netzwerkverbindung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: marweng

marweng (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2010, aktualisiert 17:18 Uhr, 4708 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

nach einem Update von Windows Vista auf Windows 7 auf einem Dell Desktop habe ich keine Netzwerk-/Internetverbindung mehr.

Grundsätzliches Probem ist das keine Netzwerkverbindung mit dem neuen Win7 System herstellen kann.
Davor hat alles reibungslos funktioniert.

Die Fehlermeldung im Netzwerk- und Freigabecenter:

Es 'toggelt die Info "Verbindung aktiviert" - "Netzwerkidentifizierung" - "Netzwerkkabel wurde entfernt' im Sekundentakt hin und her.

Hab schon alles mögliche probiert:

- Treiber deinstalliert und neu installliert
- Lan onBoardmodul im Bios deaktiviert und per WLAN-Stick verbindung probiert - gleicher Fehler
- Firewall abgeschaltet
- Router von DHCP auf feste IP umgestellt (Andere Win7-Rechner im Netzwerk funktionieren)
- Win7 nochmal installiert...

Bin echt mit meinem Latein am Ende...Vielleicht kann ja jemand mit dem Ipconfig-Screenshot was anfangen....

Danke euch schonmal für die Hilfe...

Grüße
Markus

DHCP = ON
d6f5cd5c5d33340dc76083d53ad6d4f3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

DHCP = OFF
481dbd7fafe9521a816cc902ff4ac3af - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Nagus
08.11.2010 um 16:47 Uhr
Moin,
sieht aus wie ein DHCP Problem. Was passiert denn wenn Du eine feste IP vergibst?
Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: marweng
08.11.2010 um 17:19 Uhr
Hi,

es ändert im Endeffekt gar nichts. Siehe angehängten Screenshot oben...

Grüße
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
08.11.2010 um 17:45 Uhr
Ach ja: was heißt denn neues Win7? Hast Du ein Update gemacht? Oder ist es neu installiert worden?
Was macht die Firewall? Ist da vielleicht was im argen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.11.2010 um 17:59 Uhr
Welchen Netzwerktyp hast du eingestellt ?? Privat oder Öffentlich ? Es sollte Privates Netz ausgewählt sein !
Bitte warten ..
Mitglied: marweng
08.11.2010 um 18:03 Uhr
Okay, hab mich da ein wenig zu ungenau ausgedrückt. Hab kein upgrade bzw. update gemacht.
Hab das System komplett mit einer Neuinstallation aufgesetzt.
D.h. Windows 7 Professional installiert.

Firewall hab ich derzeit zur Fehleranalyse deaktiviert...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.11.2010 um 18:14 Uhr
Die Frage des eingestellten Netzwerktyps (und des damit verbundenen FW Verhaltens !) ist weiterhin unbeantwortet
Bitte warten ..
Mitglied: marweng
08.11.2010 um 19:19 Uhr
Aktuell eingestelltes Profil ist "Öffentlich"

Habe aber keine Möglichkeit dies in "Privat oder Arbeitsplatz" umzustellen...

oder gibts da doch ne Möglichkeit!?
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
08.11.2010 um 22:34 Uhr
Solltest Du mal umstellen. Sollte zwar trotzdem gehen, da ja DHCP auch in öffentlichen Umgebungen laufen sollte aber ...

Wie sieht es mit dem Treiber aus? Schmeiß die Karte mal aus der Hardware Liste und installiere sie neu ....

Habe eben mal nach der Karte gegoogelt: das ist ja ein steinaltes Teil!!!!

Ich habe meine ganzen (noch guten) 3Com Karten weggeschmissen weil die nicht sauber unter Win7 gelaufen sind ... Kauf ne moderne Karte mit Win 7 Treibern und gut ist es ...

Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: marweng
09.11.2010 um 01:25 Uhr
Das Umstellen geht nicht so einfach , da dies normalerweise erst bei einer erkannten bzw. aufgebauten Verbindung geht...

Hab das dann manuell unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\profiles\<Profil>

abgeändert, Dabei entspricht der Wert "Category"
Öffentlich = 0
Privat = 1
Arbeitsplatz = 2
hat aber leider auch nichts gebracht.

Treiber sind die aktuellsten die ich gefunden habe. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die 100% zu dem Chipsatz passen.

Das ist keine eingebaute Karte - LAN on Board und die Platine ist 2 Jahre alt - schmeiß also deswegen ganz sicher nicht den PC weg

Und wie oben schon erwähnt kann es nicht an den Treibern bzw, an der Karte selbst liegen, da:

Ich testweise den LAN-Chip im Bios deaktiviert habe und einen Verbindungsaufbau per WLAN und nicht per LAN probierte:
Dabei einen AVM Wlan-USB-Stick mit neuster Firmware und Treiber verwendet und installiert (welcher mit anderen Rechner im gleichen Netzwerk funktioniert)-
Ergebnis:
Genau das gleiche Problem wie per LAN-Chip.

Nach dem Ausschlußverfahren kann es eigentlich nur noch an Win selbst liegen...

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
09.11.2010 um 10:39 Uhr
Hallo Markus,

Zitat von marweng:
Nach dem Ausschlußverfahren kann es eigentlich nur noch an Win selbst liegen...

um das ohne viel Aufwand zu überprüfen kannst du ja mal ein Live-Linux wie Knoppix von CD/DVD starten und schauen ob du denselben Effekt hast oder nicht.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win7-Clients nach Microsoft-Updates langsam
Frage von marc-1303Windows 74 Kommentare

Hallo Community Unsere Umgebung: Server 2012 mit WSUS, auf dem aktuellesten Patch-Stand 12 Windows 7 64bit Clients (keiner älter ...

Windows 7
Virtualbox Win7 keine Maus und tastatur nach update
Frage von Lebowski23Windows 71 Kommentar

Hallo, ich habe einen Windows 7 (32bit) Installation in Virtualbox, die auch gut funktioniert habe. Nun habe ich auf ...

Windows Netzwerk
Windows Update Server für Win8.1 oder Win7
Frage von GrauerStarWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Da ich ja im mom Netzwerkadministrator lerne, hab ich meinen freunden versprochen das ich ihnen ihre Laptops und ...

Windows Installation
Updates in Image integrieren - Win7 SP1 - .NET4.5
gelöst Frage von jsysdeWindows Installation

Hallo zusammen, erstmal: Happy SysAdminDay everyone! ;-) Bevor ich einen Selbstversuch unternehme: SCCM 2012R2, OS-Deployment ist eingerichtet und klappt. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 10 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 14 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...