Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Update Windows 2000 Server auf Windows Server 2003

Mitglied: 17735

17735 (Level 2)

09.02.2006, aktualisiert 18:17 Uhr, 9696 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,

ich habe nur eine kleine Frage:

Ist es möglich bei einer Aktualisierung von einem Windows 2000 Server bzw. Terminal Server auf einen Windows Server 2003 (Standard / Enterprise) alle Einstellungen beizubehalten? Also inklusive Active Directory, DHCP, DNS-Serverdienste usw.?

Und was ist bei einem Windows 2000 Advanced Server?

Ich selber möchte kein Update durchführen, da 1. alle Server bei uns bereits mit 2003 laufen und 2. ich der Meinung bin, dass eine Neuinstallation grundsätzlich besser ist, jedoch hat mir ein Kollege diese Frage gestellt und deshalb möchte ich auch einmal aus Interesse wissen, ob so ein Update möglich ist, bzw. ob Komplikation auftreten.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: wiri
09.02.2006 um 17:45 Uhr
Hi
ja das geht! wir haben damit ganze Landschaften auf w2k3 hochgebracht.
win2k3 CD einlegen
wint32 /upgradecheckonly um zu schauen ob inkompatible Alttreiber das Ganze hindern,
wenn nein go.
und am Ende ist eine w2k zum w2k3 mutiert.
cu
willi
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
09.02.2006 um 17:47 Uhr
Danke!

Gibt es bestimmte Vorraussetzungen, also Win 2000 Advanced benötigt zum Beispiel die Standard Edition und lässt sich nicht auf Web Edition oder so updaten? Was ist mit der Datacenter Edition?

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
09.02.2006 um 17:48 Uhr
Danke!

Gibt es bestimmte Vorraussetzungen, also Win
2000 Advanced benötigt zum Beispiel die
Standard Edition und lässt sich nicht
auf Web Edition oder so updaten? Was ist mit
der Datacenter Edition?

Gruß,
Ahnenforscher

Anhang: Und die neue Version "Small Business Edition"?

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
09.02.2006 um 17:49 Uhr
oh Datacenter, diese Version ist grundsätzlich sehr schwer von MS erhältlich!
Habt ihr solch ein Ungetüm?
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
09.02.2006 um 17:55 Uhr
oh Datacenter, diese Version ist
grundsätzlich sehr schwer von MS
erhältlich!
Habt ihr solch ein Ungetüm?


Ja, 1 Maschine! Die aber auch entsprechend ausgestattet ist:

12 Prozessoren und 12 GB Arbeitsspeicher!

Aber zurück zum Thema: Was ist mit der Datacenter und Small Business Edition? Zumal es die Small Business Edition, Web und Enterprise Edition ja gar nicht unter 2000 gibt!

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
09.02.2006 um 18:01 Uhr
dann dürftet ihr auch mit MS einen speziellen Vertrag haben?
Also wir hatten nie einen Datacenter, doch dies dürfte auch keine Problem sein, dies aber bitte MS abklären.
SBS hatten wie auch nie, da zu klein. Alles andere geht, dabei bleiben alle Funktionen erhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
09.02.2006 um 18:03 Uhr
dann dürftet ihr auch mit MS einen
speziellen Vertrag haben?
Also wir hatten nie einen Datacenter, doch
dies dürfte auch keine Problem sein,
dies aber bitte MS abklären.
SBS hatten wie auch nie, da zu klein. Alles
andere geht, dabei bleiben alle Funktionen
erhalten.


Also ist es kann man jede Version des Windows 2000 Servers auf jede Version des Windows Server 2003 updaten (Ausnahme: Datacenter zu Datacenter)?

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
09.02.2006 um 18:06 Uhr
der SBS sollte gehen.

Bei der Datacenter Edition wird man den Hersteller des Servers fragen müssen. Die wird von MS nur an Firmen verkauft, die ihren Server dann damit ausliefern und supporten.
SElbst ein SP Von MS lässt sich da nicht ohne weiteres installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
09.02.2006 um 18:17 Uhr
der SBS sollte gehen.

Bei der Datacenter Edition wird man den
Hersteller des Servers fragen müssen.
Die wird von MS nur an Firmen verkauft, die
ihren Server dann damit ausliefern und
supporten.
SElbst ein SP Von MS lässt sich da
nicht ohne weiteres installieren.





ja, das ist ja klar. Aber den Datacenter wollte mein kollege auch nicht updaten. aber gut, dass es mit allen anderen geht.

Außerdem hat er in seiner Firma ja auch keinen. Und bei uns laufen, wie bereits gesagt, alle mit Windows Server 2003.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Microsoft Update Fehler 0x80248015 bei Windows Server 2003
gelöst Frage von bobbygehtheimWindows Installation5 Kommentare

Hallo, ich administriere mehrere Windows Server 2003 Maschinen bei verschiedenen Kunden. Seit einigen Tagen funktioniert bei all diesen unabhängigen ...

Windows Server
Windows Server 2003 nach Update geht die Remotedesktopverbindung nicht mehr
Frage von absurt77Windows Server7 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe einen alten Produktivserver W2003 Updates gefahren (56 Stuck) und nun komme ich mit RDP ...

Windows Server
Windows Server Update KB2992611
gelöst Frage von 118041Windows Server5 Kommentare

Habe das Update KB2992611 auf einerm Windows Server 2012 R2 nach Problemen mit dem SQL-Server vor einer Woche deinstalliert! ...

Windows Update
Wie managed Ihr Windows Updates für Server
gelöst Frage von muLioWindows Update10 Kommentare

Ein fröhliches Hallo an alle :-) Seit geraumer Zeit veröffentlicht M$ m.E. wahnsinnig viele Patches für seine Betriebssysteme. Im ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 14 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...