juckie

Update von Windows 7 auf Windows 10 klappt mit ISO nicht

Hallo,

ich habe mir die Win 10 Pro x64 ISO von Microsoft heruntergeladen und diese auf eine DVD gebrannt. So weit so gut.

Nun möchte ich gerne an einem Win 7 Pro x64 Rechner das Update auf Windows 10 durchführen.

Bei der Überprüfung des Product-Keys wird das Setup allerdings mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:

Ein Problem ist aufgetreten.
Der Product Key konnte nicht überprüft werden.

Bei dem verwendeten Win 7 Pro x64 Product Key handelt es sich um den Product Key einer OEM Lizenz dessen COA auf dem Rechner klebt.

Kennt jemand dieses Problem? Oder handelt es sich hier nur um ein temporäres Serverproblem seitens Microsoft, da der Ansturm auf Windows 10 wohl gigantisch sein soll :D

Vielen Dank

Gruß

Juckie

Member: Chonta
Solution Chonta Aug 04, 2015 updated at 08:03:23 (UTC)
Hallo,

welcher OEM Hersteller?
Es bei Dell und Co wurde früher immer ein Lizenzaufkleber auf den Rechner gemacht auf dem Dein Key drauf war.
Aber das Windows das installiert war wurde mit deren Installationskey (bei so ziehmlich allen Rechnern der selbe) installiert und aktiviert (weil diese OEM Rechner nur mit einem eh gültigen Key ausgeliefert wurden)

Also musst Du vorher vermutlich einfach mal den Produktkey ändern und dem vom Gehäuse eintippen und aktivieren.
Danach sollte es dann gehen.

Ist nur so eine Vermutung von mir.

Gruß

Chonta
Member: Juckie
Juckie Aug 04, 2015 at 08:03:20 (UTC)
Hi,

das habe ich bereits getan. Der installierte Product key entspricht dem Product Key auf der COA.

Es funktioniert aber trotzdem nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß

Juckie
Mitglied: 122990
Solution 122990 Aug 04, 2015 updated at 08:08:21 (UTC)
Moin,
wurde das Setup aus deinem Windows 7 heraus gestartet ? Wenn nicht, mach das bitte, dort kannst du auch auswählen das du einen Clean Install machen willst.

Gruß grexit
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 04, 2015 updated at 08:08:24 (UTC)
Zitat von @Juckie:

Bei dem verwendeten Win 7 Pro x64 Product Key handelt es sich um den Product Key einer OEM Lizenz dessen COA auf dem Rechner
klebt.

Sicher?

Ist das Win7 aktiviert und üübersteht es auch den MS Genuine Validation Check?

Ist es ein Bepper von eine großen OEM oder irgendeinem Wald- udn Wiesen-schrauber?

lks

PS: Ich glaube inwzischen, daß MS die ganze "kostenlos Upgrade-Aktion" nur deswegen macht, um damit die vielen faulen Keys zu entlarven. face-smile
Member: Juckie
Juckie Aug 04, 2015 at 08:07:51 (UTC)
Hi,

ja, habe das Setup direkt von Windows 7 gestartet, also nicht von DVD gebootet.

Ich würde ja gerne u. a. clean install auswählen, aber soweit komme ich schon gar nicht. :D

ich starte das Setup, dann die Abfrage ob wichtige Update abgerufen werden sollen (habe schon beide Varianten versucht). Dann im nächsten Schritt "Wir bereiten einige Dinge vor" und während diesem Schritt dann die Fehlermeldung, dass der Product key nicht überprüft werden konnte.

Gruß
Member: Chonta
Chonta Aug 04, 2015 at 08:09:17 (UTC)
Hallo,

versuchst Du die updateinstallation aus Windows herraus oder bootest Du von der DVD?
Du kannst den Updateprozess auch einfach im laufenden Windows 7 starten.

Gruß

Chonta
Member: Juckie
Juckie Aug 04, 2015 at 08:11:07 (UTC)
Hallo lks,

ja, da bin ich mir sicher. Denn Magical Jelly Bean Keyfinder verrät mir den verwendeten Product Key und der stimmt mit dem auf der COA überein.

Es ist ein Bepper von einem, ich sag mal, mittelgroßen OEM hersteller (Extra Computer in Giengen Sachsenhausen in der Nähe von Ulm).

Gruß
Mitglied: 122990
122990 Aug 04, 2015 updated at 08:14:37 (UTC)
Dann ruf mal bei MS an und lass deinen Key verifizieren nur um sicher zu sein.
0800 – 28 48 283
Member: Juckie
Juckie Aug 04, 2015 at 08:36:48 (UTC)
Hi,

der Anruf bei M$ endete bei der Auswahl zum Verbinden mit einem Servicemitarbeiter mit dem Text "Zur Zeit verzeichnen wir ein hohes Call Aufkommen. Bitte rufen Sie morgen oder zu einem späteren Zeitpunkt nochmals an. Für Unannehmlichkeiten bla bla bla" --> Geile Nummer

Hat noch jemand eine Idee oder aktuell auch dieses Problem?

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 04, 2015 at 08:42:27 (UTC)
Zitat von @Juckie:

Hallo lks,

ja, da bin ich mir sicher. Denn Magical Jelly Bean Keyfinder verrät mir den verwendeten Product Key und der stimmt mit dem
auf der COA überein.

Es ist ein Bepper von einem, ich sag mal, mittelgroßen OEM hersteller (Extra Computer in Giengen Sachsenhausen in der
Nähe von Ulm).

Und was sagt der MS Genuine Validation Check, wie oben schon erwähnt?

lks
Member: Juckie
Juckie Aug 04, 2015 at 09:15:04 (UTC)
Hallo lks,

der Validation Check brachte folgendes Ergebnis:

Diagnostic Report (1.9.0019.0):
WGA Data-->
Validation Status: Genuine
Validation Code: 0

Cached Validation Code: N/A, hr = 0xc004f012
Windows Product Key: *-*-*-*-*
Windows Product Key Hash: *
Windows Product ID: *
Windows Product ID Type: 8
Windows License Type: COA SLP
Windows OS version: 6.1.7601.2.00010100.1.0.048
ID: **
Is Admin: Yes
TestCab: 0x0
WGA Version: N/A, hr = 0x80070002
Signed By: N/A, hr = 0x80070002
Product Name: Windows 7 Professional
Architecture: 0x00000009
Build lab: 7601.win7sp1_gdr.150525-0603
TTS Error:
Validation Diagnostic:
Resolution Status: N/A

Hab ein paar Werte durch * ersetzt und den Rest weggelassen. Ich denke, der relevante Teil mit der bestandenen Validation Check ist drauf ;)

Gruß

Juckie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 04, 2015 at 09:24:02 (UTC)
Zitat von @Juckie:

Validation Status: Genuine

Hab ein paar Werte durch * ersetzt und den Rest weggelassen. Ich denke, der relevante Teil mit der bestandenen Validation Check
ist drauf ;)

Zumindest erkennt das System das Ding als valide. Dann muß es ein anderes Problem sein.

lks
Member: Juckie
Juckie Aug 04, 2015 at 09:49:51 (UTC)
Hi,

ja so denke ich auch.

Hat sonst jemand noch eine Idee?