Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Update von Windows Server 2003 Standard Edition

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: blacky85

blacky85 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2011 um 13:16 Uhr, 3373 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin Moin liebe Community,

ich benötige mal wieder Euren Rat.

In der Managementconsole des Virenscanners habe ich gesehen, dass einige Windows 2003 Server Standard Edition schon länger keine Windows Update mehr hatten.
Natürlich würde ich dies gern so schnell wie möglich nachholen. Was ist genau dabei zu beachten. Ich kenne, dass man die automatische Updatefunktion deaktivieren sollte, damit der Server nicht jedes Update installiert.
Ist dabei was zu beachten, sollten spezielle Update ausgeschlossen werden?
Kann es sein, dass der Betrieb der Server durch die Installation der Updates eingeschränkt werden kann? In diesen Fall, falls ein Update Fehler im Windows verursachtet kann man doch die Systemwiederherstellung aktivieren oder?

Beste Dank im Voraus.
Blacky85
Mitglied: HubertN
27.09.2011 um 13:42 Uhr
Moin

Ist dabei was zu beachten, sollten spezielle Update ausgeschlossen werden?

Woher soll hier jemand wissen, ob bestimmte Updates in deiner Umgebung nicht installiert werden sollten ?

Kann es sein, dass der Betrieb der Server durch die Installation der Updates eingeschränkt werden kann?

Während der Installation normaler Windows-Updates normalerweise nicht. Es kann insbesondere bei Programmupdates (z.B. Exchange) aber auch mal sein, dass der Server temporär Dienste beendet.

ein Update Fehler im Windows verursachtet kann man doch die Systemwiederherstellung aktivieren oder?

Nein, weil die Systemwiederherstellung beim Server 2003 von Hasu aus nicht installiert ist.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: blacky85
27.09.2011 um 14:39 Uhr
Was machst du Hubert wenn Updates das System zerschiessen oder funktionen beeinträchtigt sind?
Wann ist der beste Zeitpunkt für Update? Schon klar wenn keiner mehr im Betrieb ist.

Gibt es allgemein was zu beachten bei Updates beim Server?
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
27.09.2011 um 16:24 Uhr
Was machst du Hubert wenn Updates das System zerschiessen oder funktionen beeinträchtigt sind?

Das kommt äußerst selten vor. Und wenn es so ist, dann merkt man es meist erst in Laufe der nächsten Stunden oder Tage. Dass ein Server garnicht mehr funktioniert, habe ich noch nicht erlebt. Meist ist aich eher so, dass dann irgendeine Software auf dem Server eben nicht mehr korrekt funktioniert. Dass bedeutet dann eben mal googlen und die Software fixen oder das Update wieder deinstallieren.

Wann ist der beste Zeitpunkt für Update? Schon klar wenn keiner mehr im Betrieb ist.

Genau. Und wenn man eben auch Zeit hat, im schlimmsten Fall auch mal ein Problem noch lösen zu können

Gibt es allgemein was zu beachten bei Updates beim Server?

Ein durchdachtes Backupkonzept ist wohl eine Selbstverständlichkeitist - nicht nur für den unwahrschlichen Fall, dass bei Updates mal echt richtig was schief geht
Bitte warten ..
Mitglied: blacky85
27.09.2011 um 16:44 Uhr
Hallo Hubert,

was hast du für ein Backupkonzept im Einsatz? Welche Software verwendest du? Etwa ntbackup?

Wie werden Windowssystemdaten richtig gesichert. Bisher werden nur Daten, Exchange, Datenbanken gesichert. Gib mir bitte nochmal einen Denkanstoß

Beste Grüße

Blacky85
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
27.09.2011 um 18:31 Uhr
Hallo

was hast du für ein Backupkonzept im Einsatz?

Möglichst jeden Tag alles auf wechselnden Datenträgern sichern. Dabei auch einplanen, dass auch mal ein altes Backup nützlich sein kann.

Welche Software verwendest du? Etwa ntbackup?

Da ich für ein Systemhaus arbeite und dementsprechend auf die unterschiedlichsten Umgebungen treffe, kann ich das nicht pauschal sagen. Kommt immer auf die Umgebung an. Und auf die Frage, wie schnell ggf. die Datenwiederherstellung funktionieren muss.
Wenn du einen 2003 Server sichern willst, auf dem sich Exchange befindet, dann ist ntbackup durchaus eine Lösung. Kostet halt nichts zusätzlich - ist aber eben auch in der Bedienung (Benachrichtigungen, Überwachung...) nicht so komfortabel. Alles eine Frage des Geldes. Für eine Arcserve mit Exchange-Agent biste ja mal schnell über 1000 € los.
Ob auf den Bändern was Wiederherstellbares auch wirklich drauf ist, muss ohnehin ab und an mal geprüft werden. Egal obs nun eine käufliche Lösung ist oder ein ntbackup.

Was ich nicht nutze ist eine Imaginglösung wie Acronis um Server zu sichern. Das Web ist voll von Beiträgen, wo man dann bei der Notfallwiederherstellung festgestellt hat, dass das AD nicht mehr startet.

Wie werden Windowssystemdaten richtig gesichert.

Das BS sicherst du, indem du naheliegenderweise das Systemlaufwerk sicherst und in der Sicherungssoftware die Sicheung des Systemstatus mit auswählst

Bisher werden nur Daten, Exchange, Datenbanken gesichert.

Was für Datenbanken ? Wie wird der Exchange gesichert ?

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: blacky85
28.09.2011 um 11:08 Uhr
Hallo Hubert,

vielen Dank für deine Infos.

Bisher werden wird Exchange mit den angesprochen Arcserve Exchange-Agent gesichert, sodass du jedes einzelne Postfach sichern kannst.

Die Datenbanken erzeugen eine extra datei die dann nur gesichert wird.

Es wird jeden Tag eine Sicherung gefahren. Werde jetzt aber mal schauen nach der Sicherung der Systemlaufwerk mit Systemstatus. Sollte eigentlich auch möglich sein über Arcserve.

Gruß

blacky85
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
29.09.2011 um 18:55 Uhr
... ist "Standard" mit Arcserve

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Standard Upgrade auf R2 (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Hat man bei Windows Server 2016 Standard ein Downgraderecht? (10)

Frage von coltseavers zum Thema Windows Server ...

Windows Server
BPA bei Windows Server 2008R2 Standard (15)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...