onkel87

Update von Windows Server 2008 auf 2012 R2

Ich möchte einen virtuellen DC von 2008 Enterp. auf 2012 R2 updaten.
Umgebung: Hyper-V

So bin ich vorgegangen:
1. ADPREP /FORESTPREP
2. ADPREP /DOMAINPREP
3. CD rein und von Windows Update gedrückt mit Datenübernahme
4. Alles läuft soweit mit grünen haken (alles funktioniert)
5. Nach dem Neustart steht: Windows "Vorbereitung"
6. Der Kreis dreht sicht 15min lang
7. Das Update konnte nicht durchgeführt werden wegen einem Fehler und wird und auf das alte Betriebssystem zurückgespielt
8. Dauert wieder -> Windows Server 2008 läuft wieder wie gehabt.
9. Ereignisprotokoll wie vor der Installation

Ich finde leider keine Ursache / Fehlerquelle etc.

Habt ihr einen Lösungsvorschlag oder eine Idee wie ich an die Fehlerquelle komme oder ein Log warum er das Update nicht durchführt bei vermutlich der letzten Instanz?

Danke!!

Mitglied: GuentherH
GuentherH 05.05.2016 um 16:03:58 Uhr
Habt ihr einen Lösungsvorschlag

Ja. Eine saubere Migration durchführen. Daher, neuen DC auf Basis 2012 R2 installieren. Serverrollen übernehmen. 1-2 Tage paralell laufen lassen und dann den alten DC aus der Domäne nehmen.

Vermutlich geht es bei dir nicht, weil ein Inplace Upgrade deiner Version auf 2012 R2 nicht supportet ist - https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh994618.aspx#BKMK_UpgradePa ...

LG Günther
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 05.05.2016 um 16:45:27 Uhr
Hallo,

wenn es unbedingt ein Inplaceupdate sein soll, dann zunächst ein Update auf Windows Server 2008 R2 machen. Dann ein Update auf Windows Server 2012. Und zuguterletzt das Update uf Windows Server 2012 R2.

Gruss Penny
Mitglied: onkel87
onkel87 05.05.2016 um 17:35:51 Uhr
Danke für eure schnellen Antworten.

Ich würde sehr gerne das Inplacment Updatefahren wegen dem Servername der bleiben soll und die 40 Drucker die dort instlliert und konfiguriert sind etc. würde ich auch ungern neu machen.

Aktuell ist es ein 2008 Enterprise R2 mit SP1

Ich versuche auf 2012 Standard und dann auf 2012 R2 Standard upzudaten.

Danach berichte ich wieder, danke
Mitglied: onkel87
onkel87 05.05.2016 um 19:28:01 Uhr
Hat leider nicht geklappt gleicher Fehler....

Noch jemand eine Idee ohne Migration auf einem neuen Server?

Es muss doch grundsätzlich Updatefähig sein....
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.05.2016 um 20:51:06 Uhr
Hallo,

Zitat von @onkel87:
Es muss doch grundsätzlich Updatefähig sein....
Es muss grundsätzlich .....
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn303416%28v=ws.11%29.aspx

Rollen drauf am laufen welches dein Inplace Upgrade verhindert?

Warum keine 2te VM für eine Migration?

Ansonsten wenn alles passt kann dir MS auch helfen...

Gruß,
Peter
Mitglied: onkel87
onkel87 06.05.2016 um 10:01:26 Uhr
Auf dem Server lauft noch Software wo wir nicht neuinstallieren können so einfach - aber die 2012 R2 fähig ist.

Gibt es ein Logfile? Wo evtl. drin steht warum das Update nicht durchgeführt werden kann?
Das würde sehr viel helfen...
Mitglied: it-frosch
it-frosch 06.05.2016 um 14:43:34 Uhr
hallo onkel87,

40 Drucker
heißt das 40 verschiedene Druckertreiber?
grüße vom it-frosch
Mitglied: onkel87
onkel87 06.05.2016 um 14:47:38 Uhr
ca. 25... face-sad
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.05.2016 um 11:26:51 Uhr
Mitglied: onkel87
onkel87 07.05.2016 um 13:51:04 Uhr
Danke - ich versuche es gleich nochmal zu Installieren um dann die Logfiles anzuschauen.

Was evtl. noch Info für euch wichtig sein könnte als Vorgeschichte:
- Bei der Direkten Installation kommt erst ein Fehler weil zu wenig Speicherplatz da ist? -> siehe Screenshot
- Speicherplatz ist aber auf C genügend da und die Partion ist auch auf AKTIV gesetzt -> siehe Screenshot
- Dann habe ich zum Spaß die "SytemReserviert Partion auf 10GB gesetzt" -> Installation ging bis zum Fehler oben
Es ist ja komisch das die Systemreserviert Partition so viel braucht, nicht das bei dem Upgrade auf dem falschen Datenträger zugegriffen wird?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.05.2016 um 14:24:18 Uhr
Keine Screenshots da.
Erfahrungsgemäß sollten mindestens 30 GB auf c: frei sein.
Mitglied: onkel87
onkel87 07.05.2016 um 15:46:47 Uhr
Sorry- hinzugefügt
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.05.2016 um 15:53:56 Uhr
Erklär mal bitte Dein Partitionssetup - warum eine zweite Platte?
Das ist nun äußerst ungewöhnlich und vielleicht liegt dort schon das Problem vom Setup.
Wir sind gespannt auf setuperr.log
Mitglied: onkel87
onkel87 07.05.2016 um 17:58:51 Uhr
Zwischen Update:

über die Logfiles haben ich folgendes herausgefunden:
Failed to change the UI language to en-US.

Betriebssystem ist aber auf Deutsch und die CD auch !?

Den Link habe ich auch versucht, hat aber leider nicht geklappt...

https://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/81d6bd6a-60ad-4 ...
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 07.05.2016 um 18:09:26 Uhr
Vielleicht ist das kein fataler Fehler mit der Sprache. Lies mal http://www.networksteve.com/forum/topic.php/In-place_upgrade_from_Serve ...
Vielleicht kommst Du ja noch mit INfos zu Deiner Partitionierung oder Du stellst diese einfach mal um. Kopier doch einfach ein Image der Bootpartition und der Systempartition auf eine VM zum Test, so dass beide auf einer Platte sind. Und lass genug platz auf c:, wie gesagt, 30 GB minimal.
Mitglied: onkel87
onkel87 10.05.2016 um 08:25:30 Uhr
PERFEKT!
Das war die Lösung!

2012 R2 läuft ohne Zwischenupdate oder ähnliches!
Mitglied: onkel87
onkel87 10.05.2016 um 08:26:21 Uhr
Vielen Dank!!
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.05.2016 um 09:03:53 Uhr
Gerne, freut mich.
Mitglied: MichiGrossmann
MichiGrossmann 10.02.2024 um 09:16:57 Uhr
Hallo,

ich weiß dieser Post ist schon ein wenig älter. Aber vielleicht kann mir ja jemand doch noch Tipps geben.

Ich habe einen Windows Server 2008R2 und möchte ihn auf Windows Server 2019 bringen.

Nun gibt ja 2 Möglichkeiten.

Über zwischenschritte (2012R2) und dann auf 2019, oder einen neuen 2019 aufsetzen und migrieren.

Klar ist die Migration die saubere Variante und ich spare mir den Zwischenschritt.

Was sich mir jedoch nicht erschließt. Mein aktueller Server heißt "SRV-1". Wenn ich jetzt auf einen neu augesetzten migriere, dann kann ich den ja nicht gleich benennen. Das heißt die Freigaben würden vorerst so nichtmehr funktionieren. Beide Server gleich benennen geht ja auch nicht.

Daher die Frage. Kann ich nach erfolgreicher Migration den neuen Server einfach auf "SRV-1" wieder umbenennen?

Oder wie mache ich das am besten?

Folgende Rollen sind auf meinem 2008R2 installiert:

- DC Controller
- DNS
- DHCP
- Freigaben
- Print Server
- Fax Server

Kann man das einfach alles Schritt für Schritt migrieren?

Und ich habe noch einen zweiten 2008R2 ("SRV-2) auf dem Exchange 2007 läuft. Den würde ich auch gern auf 2019 Updaten. Wie verhält sich das mit Exchange, wenn ich zum Beispiel auf Exchange 2016 gehen möchte?
Da habe ich gelesen, dass es nur durch Migration möglich ist und es kein Inplace Upgrade gibt.

P.S. Wie bereits in meinem Profil erwähnt, ist das ein reines Hobby und die Server betreibe ich privat, daher sorry wenn ich so blöd frage, bzw. wäre es super, wenn ihr das in Euren Antworten berücksichtig, dass nicht alle Basics so fest sitzen.

Danke im Voraus.

LG Michael
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.02.2024 um 10:37:03 Uhr
Neuen Thread eröffnen, bitte, sonst hast du zu wenig Leser.
2019 ist seit Januar aus dem Mainstream Support, nebenbei bemerkt. 2012r2->2022 ist technisch möglich.
Mitglied: MichiGrossmann
MichiGrossmann 10.02.2024 um 10:55:56 Uhr
Hi,

danke für die rasche Antwort.

Ich werde einen neuen Threat eröffnen.

Ja das habe ich gelesen. Aber ich hab die Möglichkeit an eine Lizenz kostenlos ranzukommen. Und da ich es privat betreibe, quasi als Hobby wäre das ok für mich, da es ja Sicherheitsupdates noch bis 2027 gibt.

LG Michael