preysa

Nach Update Windows zerstört

Hallo, ich habe hier gerae einen Ausnahmezustand. Ich hab heute Abend auf unserem Server ein Update gemacht(KB2964358). Es wurde als IE11 Update bezeichnet. Nach der erfolgreichen Installation wurde neu gestartet. Danach total crash. Jedes zweite Programm startet nicht mehr wegen Softwarefehler. Explorer schmiert ständig ab und und und. Dann hab ich versucht das Update wieder zu deinstallieren, was nicht ging und anscheinend nicht alle Kompomenten entfernt werden konnten, laut Windows. Dann war es plötzlich aber doch weg und ich dachte irgenwie hat es Windows dann doch geschafft. Erst mal froh gewesen noch mal neu gestartet.

Jetzt der aktuelle Stand: Es geht nichts mehr. Das komplette Windows ist lahm gelegt. Ich komme bis zu Anmeldeseite und dann reagiert nichts mehr auf irgendeine Eingabe.

Wie ich gelesen habe ist dieses Update nicht mal für Server 2011 oder Windows7 gedacht sondern für Windows XP??! Was zur Hölle? Danke Microsoft!

Habt ihr mir ein paar Tipps wie ich weiter vorgehen soll? Ich bin gerade echt ziemlich am verzweifeln...

Gruß

Es läuft Windows SBS 2011.

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 12, 2014 at 20:54:04 (UTC)
Hallo,

es gibt keinen WIndows Server 2010.

Zweitens: Backup einspielen.

Beste Grüße,

Christian
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 12, 2014 at 20:56:36 (UTC)
Hi,

was ist denn bitte Server 2010? mWn gibt es nen 2008er und nen 2012er, aber keinen 2010er.

Homeserver? Gabs da nen 2010er?

Ich vermute mal es gibt kein Backup?

Gruß
Member: preysa
preysa May 12, 2014 at 21:15:03 (UTC)
Sorry meinte Server 2011 SBS. Verwechsel das immer mit dem Exchange 2010.
Es gibt ein Backup wollte nur wissen ob es noch eine andere Möglichkeit gibt ohne den ganze Prozess durchmachen zu müssen. Aber es wird wohl darauf hinaus laufen oder?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 12, 2014 at 21:16:41 (UTC)
Wird es wohl. Ggf. separat installieren.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 12, 2014 at 22:20:57 (UTC)
Moin,
Wie ich gelesen habe ist dieses Update nicht mal für Server 2011 oder Windows7 gedacht sondern für Windows XP??
wie kommst Du darauf?
Ansonsten: eh Du jetzt lange rumspielst - restore und jut is ...

LG, Thomas
Member: mrtux
mrtux May 12, 2014, updated at May 13, 2014 at 16:24:37 (UTC)
Hi!

Zitat von @preysa:
Wie ich gelesen habe ist dieses Update nicht mal für Server 2011 oder Windows7 gedacht sondern für Windows XP??! Was zur

Das scheint mir doch eher unwahrscheinlich, dass ein, für den SBS untaugliches, Update eingespielt wurde. Mit Updates kann es ja schon mal Probleme geben und M$ kann nicht alle Konflikte mit Software anderer Hersteller vorhersehen bzw. vermeiden aber so extrem wie Du das beschreibst, ist das normalerweise sehr selten.

Das nur als Anregung zur Fehlerdiagnose:
Besser Du prüfst mal dein Storage (Festplatte, RAID usw.) auf Fehler bzw. Fehlerfreiheit, bevor Du ein Backup einspielst. Storagefehler und daraus resultierende Dateisystemprobleme tauchen oftmals erst nach Reboots auf und können einen dadurch auf eine "falsche Fährte" schicken. Evt. war das Update und der nachfolgende Neustart nur ein "Schlussakt" für schon länger mitgeschleppte Dateisystemprobleme...

mrtux
Member: MrNetman
MrNetman May 13, 2014 at 05:59:45 (UTC)
Zitat von @preysa:
Wie ich gelesen habe ist dieses Update nicht mal für Server 2011 oder Windows7 gedacht sondern für Windows XP??! Was zur
Hölle? Danke Microsoft!
Es gibt keinen IE11 für XP.

Gruß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 13, 2014 at 07:33:02 (UTC)
Zitat von @preysa:

Habt ihr mir ein paar Tipps wie ich weiter vorgehen soll? Ich bin gerade echt ziemlich am verzweifeln...

Koch Dir einen Tee, beruhige Dich beim trinken und denke in Ruhe darüber nach, welche Schritte die sinnvollsten sind.

Ansonsten:

Wie mrtux schon sagte: ein zeschossener Server nach einen Windowsupdate ist selten wirklich auf das Update selbst zurückzuführen, meist ist einfach der reboot, der durch das Update getriggert wurde und der dann der Auslöser eines fehlverhaltens ist, dessen Ursahe etwas ganz anderes sein kann.

In deinem fall wäre erstmal festzustellen, ob die hardware (Plattensubsystem) und das Filesystem überhaupt noch in Ordnung ist. Meine Vorgehensweise wäre:

  • Erstmal ein Image von der Kiste ziehen, auch wenn ein Backup schon vorhanden sein sollte.
  • Platten prüfen (zumindest smart-Werte)
  • Fileystem prüfen, ggf reparieren.

machmal reichen diese Schritte schon. Je nach Schwere der Dateisystemfehler ist es dann angebracht entweder gleich das backup einzusielen oder es nochmal mit dem alten System zu versuchen. ggf. eine früheren Wiederherstellungpunkt probieren.

das größte Problem bei solchen Spielereien ist aber meist der Zeitfaktor, weil oft der Betrieb solange stillsteht. Wenn das wirklich der hauptfaktor ist, würde ich einfach ein Image ziehen, hardware prüfen udn backup zurückspielen.

lks
Member: preysa
preysa May 13, 2014 at 08:51:30 (UTC)
Also das Problem ist jetzt gelöst und hatte wirklich andere Gründe als das Update. Ich hatt vor einiger Zeit mal die Größe der Auslagerungsdatei geändert aber nie neu gestartet und jetzt kam das Unheil nach dem Update halt zu tragen. Nachdem die Auslagerungsdatei wieder vergrößert wurde lief wieder alles Problemlos. Ich dachte nicht das sie die Auslagerung beim Server so gravierend anders verhält als beim Client. Muss ich mir merken und nicht mehr unter 16GB anlegen. Naja...man lernt halt auch auf die harte Art :/
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 13, 2014 at 08:53:42 (UTC)
Andersherum: Beim Server ist es kritischer, weil meist mehr Bewegung.