der-phil

Update via WSUS - Meldung abschalten dass Neustart erforderlich

Hallo,

ich möchte meine Windows 2003 Std Terminalserver per WSUS updaten, wobei die Updates automatisch geladen und dann manuell installiert werden.

Ich habe jedoch das Problem, dass alle angemeldeten User informiert werden, dass ein Neustart erforderlich ist:

"Der Vorgan ist fast abgeschlossen. Sie müssen den Computer neu starten, damit die Updates übernommen werden. Soll der Computer neu gestartet werden."

Als User erhalten die TS-User zum Glück nur die Möglichkeit "Später neu starten".

Wie kann ich diese Meldung abschalten?

In den Gruppenrichtlinien ist eigentlich:
"Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatisch durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind" - Aktiviert
"Erneut zu einem Neustart für geplante Installation auffordern" - Getestst deaktiviert und Aktiviert alle 999s
"Nicht-Administratoren gestatten, Updatebenachrichtigungen zu erhalten." - Deaktiviert

Vielen Dank

Grüße
Phil

Mitglied: 60730
60730 22.06.2010 um 21:00:04 Uhr
Moin,

du machst einen großen Fehler....

Reihenfolge:

  • sicherstellen, dass kein User auf dem TS arbeitet
  • Backup ziehen
  • TS aktualisieren
  • TS neustarten

alles andere ist kann, aber kein muß und an die Patche, die das System in die Hose gehen liessen kann ich mich nur zu gut errinnern, als das ich die im Live Betrieb ohne Backup einsetze.

Gruß
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 23.06.2010 um 08:57:20 Uhr
Hallo,

das kostet mir einfach zu viel Zeit.
Ich betreibe hier eine Farm. Wenn wirklich ein Update schief geht, ist das nicht tragisch für mich, deswegen kann ich das Risiko eingehen, über Tag das Update auf einem der Server einzuspielen und ihn nachts automatisch neu zu starten.

Kennst Du eine Möglichkeit, wie ich die Meldung abschalte?

Phil
Mitglied: gnwindows
gnwindows 24.06.2010 um 09:56:53 Uhr
Abschalten weiss ich nicht, aber wenn du es sowieso manuell machst könntest du mit dem Freeware-Tool WuInstall (http://www.wuinstall.com)

wuInstall /install

die gedownloadedten updates einfach auf der Maschine installieren

bzw. wenn du ganz sicher gehen willst dass es nur die bereits geladenen sind dann

wuInstall /install /isdownloaded 1

wuInstall wirft keine reboot-Meldung und du kannst dann rebooten wenn du es für dich OK ist
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 24.06.2010 um 10:16:26 Uhr
Hallo,

GENIALER Tipp!

Das ist mal ein brauchbares Tool!

Grüße
Phil