123788

Update zerlegt Samba-Server: Keine Installation mehr möglich

Hallo zusammen,

siehe Betreff... habe hier einen Debian 8 Dateiserver gehabt, auf dem Samba lief.
Habe nun gerade die Updates eingespielt und tada... Samba gibt's nicht mehr. Genausowenig lässt er sich wieder installieren...
Habt ihr dasselbe Problem? Ist ein Standard-System ohne große Basteleien...

Mitglied: maretz
maretz 14.07.2017 um 16:47:08 Uhr
Ja - habe auch schon mal nen Update eingespielt und alles plattgehauen....

Und wenn du jetzt noch mal logfiles ansiehst oder z.B. nen Debug-Start mit Samba machst kannst du ihn normal auch wiederholen
Mitglied: 123788
123788 14.07.2017 um 16:48:48 Uhr
Was genau meinst du mit wiederholen?
Bzw. wie mache ich das? Direkt am Server? Habe momentan nur SSH-Zugang.
Mitglied: maretz
maretz 14.07.2017 um 16:52:14 Uhr
Ob du nun am Server oder per SSH drauf bist macht keinen Unterschied -> oder wolltest du ne CD einlegen?

Üblicherweise kann man mittels install --reinstalll o.ä. was neu installieren (oder per Force raushauen). Das hängt aber von der Distri und der Fehlermeldung ab... Da du die nicht postest gehe ich davon aus das es so geheim ist das jede weitere Lösungshilfe die nationale Sicherheit gefährden würde und mich praktisch zum Abschuss freigibt... Dann lassen wir das besser mal
Mitglied: 123788
123788 14.07.2017 um 16:55:54 Uhr
Wieder ein zynischer Klug###er am Start, wie so oft im Technik-Bereich? Der Schwierigkeiten damit hat, normale Regeln des gegenseitigen Respekts zu wahren?
Die Fehlermeldung sieht folgendermaßen aus:

Server:~# apt-get install samba
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 samba : Hängt ab von: python-samba soll aber nicht installiert werden
         Hängt ab von: samba-common-bin (= 2:4.2.14+dfsg-0+deb8u7) soll aber nicht installiert werden
         Hängt ab von: samba-dsdb-modules soll aber nicht installiert werden
         Hängt ab von: samba-libs (= 2:4.2.14+dfsg-0+deb8u7) soll aber nicht installiert werden
         Empfiehlt: samba-vfs-modules soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Mitglied: umount
umount 14.07.2017 um 17:24:31 Uhr
Was ist wenn du die Abhängigkeit zuerst installiert. Es steht ja da was er an Abhängigkeiten haben will.
Mitglied: Snowman25
Snowman25 14.07.2017 um 17:35:06 Uhr
"Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete" bedeutet dass beim Update etwas nicht aktualisiert wurde und er diese Pakete auch nicht als Dependency aktualisieren kannst.

Mach mal apt-get update, dann sollte er dir auch anmeckern, was er machen will. Danach müsstest du samba mit allen Dependencies installieren können.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 14.07.2017 aktualisiert um 21:05:57 Uhr
Zitat von @123788:

Wieder ein zynischer Klug###r am Start, wie so oft im Technik-Bereich? Der Schwierigkeiten damit hat, normale Regeln des gegenseitigen Respekts zu wahren?
Wieder ein zynischer Ahnungsloser, der den Respekt des Forums nicht wert ist! face-wink

Die Fehlermeldung sieht folgendermaßen aus:

Server:~# apt-get install samba
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
samba : Hängt ab von: python-samba soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: samba-common-bin (= 2:4.2.14+dfsg-0+deb8u7) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: samba-dsdb-modules soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: samba-libs (= 2:4.2.14+dfsg-0+deb8u7) soll aber nicht installiert werden
Empfiehlt: samba-vfs-modules soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

hast du ein halbes dist update gemacht?
hast du eine datensicherung von /etc /var/www; /var/lib/mysql und dergleichen ? nicht... dann metzt machen!
mach mal ein apt-get update -f
und wenn schon nix mehr geht, mach das dist upgrade gleich zu ende..
apt-get update
apt-get dist-upgrade
danach ein apt-get purge samba && apt-get install samba
was für apt quellen nutzt du, passend zu distri ?

Frank
Mitglied: 123788
123788 15.07.2017 aktualisiert um 09:51:56 Uhr
Guten Morgen zusammen,

danke erstmal für eure Vorschläge!

Nein, ich hab tatsächlich nur ein normales Upgrade (aber innerhalb der selben Distribution) durchführen wollen.
Ich arbeite auch schon über 10 Jahre mit Debian, normalerweise ist das kein Problem.
Nach allem, was ich gestern in einigen Linux-Foren las, gab's aber wohl wirklich Probleme mit einem fehlerhaft ausgelieferten Update.

Ich hab den Server einfach komplett neu mit Stretch aufgesetzt. Das war nicht der Königsweg, aber in einigen Monaten wäre das ohnehin nötig geworden.

Mit apt-get update/upgrade/dist-upgrade oder das Ganze nochmal mit aptitude ging's nämlich weder vor, noch zurück...