sash001

Nach Update: Zugriff auf eine Freigabe nicht mit der ServerIP möglich

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Nach diversen Windowsupdate kann ich nicht mehr auf meine Windowsfreigabe am Server via IP zugreifen:

\\192.168.1.200\Daten$

Beim Zugriff auf diese Freigabe werde ich zur Eingabe meines Domänenpasswortes aufgefodert. Dies tippe ich ein und bekomme "Das angegebenene Netzwerkkennwort ist falsch".

Greife ich jedoch mit

\\Servername\Daten$

komme ich direkt drauf. Hier werden die Anmeldedaten direkt vom AD genommen.

- Client ist Windows 7
- Server Windows 2008 R2

DNS Forward/Reserve funktioniert auch.

Melde ich mich mit Domänenadmin am Client an, kann ich via IP auf die Freigaben zugeifen.

Hat jemand eine Ahnung was sich hier verstellt haben könnte? Oder kennt jemand diesen Schalter um den Zugriff via IP zu gewähren

Vielen Dank

Gruss

Sash

Member: emeriks
emeriks Mar 13, 2015 updated at 11:16:03 (UTC)
Hi,
nur um sicher zu gehen: "Servername" hat aber tatsächlich die IP "192.168.1.200"? Wie löst der Client auf, wenn Du diese IP pingst?

E.
Member: Sash001
Sash001 Mar 13, 2015 at 11:19:22 (UTC)
Hi,

mache ich ein Ping auf die IP erhalte ich Anwort von IP...
mache ich ein Ping auf den Namen erhalten ich auch anwort von IP

Melde ich mich am Client mit dem Domänenadmin an. Kann ich auf die Freigabe mit der IP zugreifen. Es liegt wohl an irgendwelchen Berechtigungen.

Aber:

Ich habe mir gerade eine neue Freigabe erstellt auf der ich mit meinem User vollzugriff habe. Mit dem Zugriff via IP komme ich auch nicht drauf.

Also muss er irgendwas gernelles am Server sein!

Gruss Sash
Member: Sash001
Sash001 Mar 13, 2015 updated at 11:33:31 (UTC)
Viellicht noch eine Anmerkung

tipp ich im Explorer

\\Servername ein, werden mir alle Freigaben angezeigt.

\\192.168.1.200 erhalte ich die Aufforderung zur Anmeldung
Member: emeriks
emeriks Mar 13, 2015 at 11:56:23 (UTC)
mal auf dem Server den Server Dienst durchstarten
Member: Sash001
Sash001 Mar 13, 2015 updated at 13:21:23 (UTC)
Sorry ein neustart brachte keinen erfolg.

Weitere Informationen

Ich habe einen lokalen User auf dem Dateiserver erstellt: test

Mit diesem User melde ich nun auf die Freigabe \\192.168.1.200 an. Siehe da der Zugriff funktioniert von einem "lokalen" User aus.

Irgendwas schon wohl mit dem Anmeldendaten von Dateiserver zu den Domainencontroller nicht zustimmen....
Member: emeriks
emeriks Mar 13, 2015 at 13:27:34 (UTC)
OK. Nächster Versuch: Den Server aus der Domäne entfernen und nach Neustart wieder zur Domäne beitreten.

E.
Member: Herby-z
Herby-z Mar 16, 2015 at 08:37:05 (UTC)
Hallo, ich habe das selbe Problem.
Hast Du schon eine Lösung gefunden ?
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 16, 2015 at 22:36:02 (UTC)