Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

UPDATE2 Mac 10.4 und Windows XP Prof. Datenaustausch und Drucker einrichten scheitert in eine Richtung...

Frage Apple Mac OS X

Mitglied: Lilienfan

Lilienfan (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2009, aktualisiert 09.06.2009, 5551 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte endlich mal ein langjähriges Problem angehen. Eine Drucker und Dateifreigabe zwischen einem Mac Netzwerk und PC Netzwerk. Ich hoffe auf eure Hilfe und Erfahrungen.

Es ist ein Mac Netzwerk mit zwei 10.4 Benutzern und ein Windows XP Prof. Netzwerk mit 2 Benutzern vorhanden.

UPDATE 2

Ich kann von beiden PC´s aus auf beide Mac zugreifen.
Ich kann von beiden PC´s aus auf den Xerox drucken
Vom PC zum PC klappt alles einwandfrei.

Austattung:

Windows Netzwerk
PC Nr. 1 mit angeschlossenem USB Drucker (Brother)
PC Nr. 2
Beide haben nur einen Benutzer eingetragen: jeweils das Administratoren Konto.
Beide haben eine Firewall.

Mac Netzwerk
Mac 1 (10.4) (fungiert als Datenserver - da große Platten - ist aber kein echter Server)
Mac 2 (10.4)
Xerox Netzwerkdrucker

Beide Netzwerke sind an einem Router angeschlossen. Internet geht problemlos. Benutze automatische IP Vergabe da sonst der Router Probleme bekommt.

Mein Ziel ist es das alle Geräte ohne Probleme miteinander kommunizieren können und Daten austauschen können bzw. an die Geräte Daten senden können. Also ich wollte vom PC auf den Xerox Netzwerkdrucker drucken können. Oder vom Mac auf den USB Brother Drucker drucken können. Und natürlich Daten vom PC´s an beide Mac´s und umgekehrt kopieren.

Ich hatte bisher entdeckt das bei einem PC die Smartcard Identifikation eingeschaltet war und in der Windowss Firewall die Dateifreigabe nicht angewählt war. Hat vieles gelöst. Nun aber klappt eigentlich alles einwandfrei, bis auf das ich von den Macs nicht auf die PC und deren Drucker zugreifen kann. Die Mac´s verlangen jedesmal Zugangsdaten. Ich gebe immer die Benutzer/Passwrt Koembi an die bei den PC´s angelegt ist, aber es geht nicht. Entweder weiß ich nicht welche oder das Probem liegt woanders. Sehr komisch...
Mitglied: 34891
08.06.2009 um 16:55 Uhr
Wenn du keine Domäne hast müssen Benutzer/Passwrt auf *allen* Rechenr identisch vorhanden sein.
Dazu kommt das man beim mac die Arbeitsgruppe nicht vernünftig einstellen kann mac hängt immer noch ein .local ran.

Ich habe mir jetzt so geholfen das ich die Arbeitsguppe meiner Windowsrechner in "local" geändert habe,

Viel spass noch

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.06.2009 um 17:01 Uhr
Mmmmhhh...einen Mac juckt das meist nicht.

Vermutlich hast du schlicht und einfach beim 2ten Mac in der Firewall vergessen die Dateifreigabe zu aktivieren ?!
Denn das es generell klappt siehst du ja am ersten
Bitte warten ..
Mitglied: Lilienfan
09.06.2009 um 11:58 Uhr
Also habe es getestet aber das Ergebnis ist das selbe, der Mac will Zugansdaten und behauptet jedesmal das was nicht stimmt mit diesen. Mittlerweile klappt auch einiges mehr. Siehe oben. Ich hab das Gefühl ich bin nicht mehr weit weg vom Ziel.
Bitte warten ..
Mitglied: Lilienfan
09.06.2009 um 11:59 Uhr
Vielen Dank aqui,

manchmal ist man blind vor lauter kucken. An den Macs ist zwar alles freigegeben, aber am PC war an einem das genau der Fall.

thx.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...