select

Updateberechtigung für Benutzer

Updateberechtigung für Benutzer - Ohne eingeschränkten Programmzugriff

Hallo liebe Administratoren!

Kann man für einen Benutzer eine automatische Updateberechtigung einstellen?

Die Updates kommen vom Programm Nokia PC Suite. Da stört diese Meldung und immer muss ein Administrator (meistens ich) rennen. Das ist sehr mühsam. Gibt es also eine Möglichkeit, das die Benutzer das Programm (aber nur dieses!) selber updaten können? Am besten über die GPO und ohne die Programmeinschränkungen (hab ich schon versucht, dies aber leider auf einem Server und dann ging nichts mehr (zum Glück gibts den Taskmanager :P))...

Mit freundlichen Grüssen

selEcT

Member: HightopOne
HightopOne May 04, 2009 at 08:30:53 (UTC)
1. User haben nix zu updaten und punkt.
2. stell in der Software ein,dass es sich nicht updaten soll,somit ist ruhe.
3. Erstell dir ein Plan für update days und Patchdays
4. Frag mal dein Chef,ob er noch einen einstellt,weil du keine Lust hast zum rumrennen.
Member: selEcT
selEcT May 04, 2009 at 08:39:12 (UTC)
lol ^^

1. ich weiss, aber bleibt wahrscheinlich nix anderes übrig
2. wenn du mir sagst, wie man das einstellen kann, dann wäre ich froh darüber
3. wie meinst du das?
4. no comment
Member: education
education May 04, 2009 at 08:56:55 (UTC)
1. runas schon mal probiert?
2. optionen?
3. Hast bestimmt in der Firma gewisse arbeiten die sich wiederholen. dann sollst ein tag einplanen nur um update für die software von Nokia zu machen
4. würde ich schon mal den Chef fragen ^^
Member: selEcT
selEcT May 04, 2009 at 09:09:57 (UTC)
1. hmm.. du meinst einfach, das die exe mit dem administrator gestartet wird?
2. beim Nokia PC Suite hat es da eben nichts, sonst würde ich ja nicht schreiben ;)
3. ach so.. haben wir, soviel ich weiss, nicht.
4. der reisst mir den kopf ab (bzw. er hat mir die aufgabe gegeben, etwas dagegen herauszufinden ^^)
Member: selEcT
selEcT May 04, 2009 at 09:24:01 (UTC)
1. würde gehen, allerdings muss man dann das passwort eingeben.. und ich will ja das es automatisch geht ^^

edit: hab da ein Programm gefunden, mit dem man das machen kann (inkl. verschlüsselung: http://www.robotronic.de/runasspc.html)
Member: xm-bit
xm-bit May 04, 2009 at 10:01:19 (UTC)
Hi,

Ich würd die autom. Update Funktion ausschalten.
Bei bedarf, würd ich dann die Software updaten.

Aber doch nicht jedesmal, wenn ein Update da ist...

Wieviele Stationen mit der Software hast du denn???

mfg
Sascha
Member: selEcT
selEcT May 04, 2009 at 10:03:48 (UTC)
ja wenn ich die ausschalten könnte, würde ich das machen.. allerdings hat das programm keine funktion dafür...

es sind etwa 15-20 stationen (ca. 5 laptops --> von denen meistens nur 2-3 im haus sind, ist aber unterschiedlich welcher --> servicetechniker)

mfg
Member: St-Andreas
St-Andreas May 04, 2009 at 10:21:39 (UTC)
Kennst Du msconfig? Such mal nach sowas wie "Nokia Software Updater". Ansonsten einfach die Nokiasoftware komplett aus dem Autostart raus und nur bei BEdarf starten lassen...
Member: selEcT
selEcT May 04, 2009 at 10:24:14 (UTC)
darüber hab ich mich auch schon schlau gemacht..
so etwas gibts im autostart nicht.. und auch wenn man die PCSuite.exe raus nimmt, kommt die updatemeldung beim programmstart...
Member: St-Andreas
St-Andreas May 04, 2009 at 10:29:43 (UTC)
Dann nimm Autoruns von MS/Sysinternals und kontrollier auch die Dienste etc.

http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963902.aspx
Member: selEcT
selEcT May 04, 2009 at 10:39:41 (UTC)
Hmm.. Das programm zeigt auch nichts über eine Nokia Software Updater datei an... und bei den diensten gibt es auch nichts..
Member: St-Andreas
St-Andreas May 04, 2009 at 11:02:04 (UTC)
Nichts mit PC Suite oder ähnlichem? Versteif Dich bitte nicht auf das von mir erwähnte "Nokia Software Updater".....

Vielleicht findest Du ja was mit Tray oder Suite oder ähnlichem?
Member: selEcT
selEcT May 04, 2009 at 11:11:44 (UTC)
Vorhanden:

- Nokia Phone Browser (bei Everything) --> phonebrowser.dll
- ServiceLayer Module (bei Everything) --> servicelayer.exe (allerdings im Ordner PC Connectivity Solution)
- PCCS Mode Change Filter Driver (bei Everything) --> pccsmcfd.sys

also da sieht für mich nichts nach Updates o.ä. aus...
Member: St-Andreas
St-Andreas May 04, 2009 at 11:22:40 (UTC)
Du machst das aber schon im Kontext des Benutzers um den es geht, oder?
Member: selEcT
selEcT May 04, 2009 at 11:28:46 (UTC)
Kommt nicht drauf an, sowohl beim Benutzer, als auch beim Administrator sind die gleichen gestartet. Das ist allerdings der Test beim ungestarteten Programm.

Gestartetes Programm:
- PC Suite Tray (standard, wenn das Prog. gestartet ist)
- Nokia Phone Browser
- ServiceLayer Module
- PCCS Mode Change Filter Driver
Member: St-Andreas
St-Andreas May 04, 2009 at 11:32:32 (UTC)
PC Suite Tray? Findest Du nicht im Autoruns?
Member: selEcT
selEcT May 04, 2009 at 11:33:41 (UTC)
nur wenn die Nokia Software gestartet ist, sonst nicht.
Member: St-Andreas
St-Andreas May 04, 2009 at 11:36:10 (UTC)
und wo findest du den eintrag im autoruns?
Member: selEcT
selEcT May 04, 2009 at 11:38:40 (UTC)
bei Everything und Logon unter HKCU\Software\Microsoft\WINDOWS\CurrentVersion\Run

das mit dem update-im-startmenü-ausschalten bringt wahrscheinlich nichts.
Member: HightopOne
HightopOne May 04, 2009 at 12:55:41 (UTC)
Was sagt eigentlich der Support von Nokia zu deinem Problem ?

Schon ne Mail an den geschickt oder gar angerufen ?

Könnte mir vorstellen,dass die Jungs von Nokia recht schnell eine Lösung dazu parat haben ;)
Member: selEcT
selEcT May 04, 2009 at 13:06:27 (UTC)
bei nokia selber kann man nicht anrufen, dafür bei "partnerfirmen". Ich hab mal ein bisschen rumgemailt, mal schauen was zurück kommt.
Member: selEcT
selEcT May 04, 2009 at 14:30:03 (UTC)
Ich habe eine E-Mail an einen Support geschrieben und habe folgende Anweisung bekommen:

GOTO %LocalDrive%\Program Files\Common Files\PCSuite\ConfServer folder --> Oder nach der Datei "confserver.xml" suchen und die im Ordner "Nokia" nehmen

OPEN confserver.xml in notepad and find "WebUpdateEnabled" value

CHANGE the default value (1) to Value="0". Save and Exit.

und das Ergebnis: Es funktioniert! Allerdings gehen jetzt die Updatebuttons (Hauptfenster & Web --> Nach Updates und Erweiterungen suchen) aber das ist egal.

Danke an alle die, die mir versucht haben, zu helfen.

Mit freundlichen Grüssen

selEcT