derwowusste

Nach Updateinstallation - Hyper-V-Replikation stellt die Funktion ein

Guten Morgen, Kollegen!

Kann zufällig jemand Folgendes bestätigen?

Replikation zwischen 2 Hyper-V-Servern 2016
Protokoll https

-> Hyper-V-Replika Listeningport (443) wird nach Installation der letzten Windowsupdates nicht geöffnet und die Replikation kann auch nicht fortgesetzt werden

[Eventlog: nutzlose Einträge]

Mitglied: psannz
psannz 29.03.2017 aktualisiert um 11:03:11 Uhr
Sers,

Wenn wir hier von KB4013429 reden:
  1. Patch macht Probleme mit .Net 3.x und WMI. Letzteres dürfte das Hyper-V Replica Problem verursachen
  2. Deinstallation führt in vielen Fällen zu ner BSOD Bootschleife

Habe ihn selbst noch nicht installiert/getestet. Urlaub und so face-smile

Tragischerweise behebt just dieser Patch dass Problem, das bei der Deduplizierung von >2,2TB großen Dateien für Inkonsistenz sorgen kann....

Grüße,
Philip
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.03.2017 um 11:17:12 Uhr
Moin.

Installiert wurde KB4016635. Der von Dir genannte ist nicht benötigt.
Mitglied: psannz
psannz 29.03.2017 um 11:39:40 Uhr
Nur zur Sicherheit: Wird der Kryptodienst ausgeführt?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.03.2017 um 11:54:01 Uhr
Ja, wird er.
Mitglied: departure69
Lösung departure69 29.03.2017 um 12:07:03 Uhr
@DerWoWusste:

Hallo.

Defender im Einsatz bzw. aktiv? Ich hatte das Problem auch, keine Synch./Repl. mehr nach dem letzten Monatsupdate zw. 2 HYPER-V-2016-Hosts m. aktiver HYPER-V-REPLICA.

- Defender deaktivieren
- Synch./Repl. anhalten und wieder laufen lassen
- Synch./Repl. funktioniert wieder!
- testweise Defender doch wieder aktiviert
- Synch./Repl. funktioniert trotzdem weiterhin!
- Staunen
- so weitermachen
- evtl. damit Rechnen, daß das nun jeden Monat so geht

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.03.2017 aktualisiert um 13:29:47 Uhr
So, hat sich geklärt und es war nicht der Defender.
Ich hatte letzte Woche eine neue CA aufgesetzt und nur dem einen Replikationspartner ein neues Zertifikat gegeben. Bislang lief es damit, aber nach einem Neustart des anderen Replikationspartners (zwecks Updateinstallation), konnte kein Zertifikats-Revocationcheck mehr gemacht werden (alte CA: weg!) - und das war die Ursache.

Fiel auf, als ich, wie von Departure vorgeschlagen, die Replikation ganz entfernen wollte, was zunächst nicht ging, denn selbst beim Entfernen macht er diesen Revocationcheck!
Bloß lustig, das nichts, aber rein gar nichts davon in den Eventlogs stand...

Danke an Departure, auch wenn er nicht im eigentlichen Sinne richtig lag face-smile

Ergo:
->Updates: unschuldig
->Schuldig: ich
->gelernt: Replikation arbeitet beidseitig mit Zertifikaten...
Mitglied: departure69
departure69 29.03.2017 aktualisiert um 16:34:23 Uhr
neue CA aufgesetzt

Siehste, den Streß hab' ich mir gespart, ich fand, Kerberos muß für Hyper-V-Replica im internen LAN genügen! face-wink
Viele Grüße

von

departure69