wollestuttgart

Updateprobleme auf dem Administratoraccount

Guten Tag,

ich nutze ein Notebook mit WindowsXP Home Edition.

Ich habe auf diesem Rechner für unterschiedlichste Zwecke drei eingeschränkte Accounts eingerichtet. Auf allen drei eingeschränkten Accounts laufen die üblichen Medienplayer wie Quicktime, Real Player, WMP, oder auch Textverarbeiteung wie OpenOffice ohne Probleme, haben Verbindung ins Netz, und bieten gelegentlich auch Hinweise auf installierbare Updates an. Aufgrund der Eingeschränktheit kann ich diese jedoch nicht an dieser Stelle installieren.

Wenn ich mich dann auf dem Admnistratoraccount anmelde findet jedoch keines der Programm eine Netzverbindung, Updatesuche manuell anszustoßen scheitert deshalb.

Ich habe dann nur die Möglichkeit die neuesten Vollversionen der Software herunterzuladen und manuell zu installieren.

Allen genannten Programmen ist in der Firewall der Internetzugriff erlaubt.

Woran liegt dieses seltsame Phänomen, dass auf den eingeschränkten Accounts alles geht, und auf dem Admin nichts?
Und vor allem: Was kann ich tun?

Vielen Dank.
Wolfgang

Member: SnowStar
SnowStar Aug 14, 2008 at 19:14:56 (UTC)
Auf die Schnelle und ohne weitere Fragen: dem Benutzer kurzzeitig Adminrechte geben (nur zur Updateinstallation), bzw. es gibt die Gruppe "Hauptbenutzer", die dürfen das meines Wissens auch. Wären dann nicht all zuviele Rechte, die du vergibst (entfernen kannst du sie danach ja sowieso wieder).