anlagenbau

Updaterollout in mehreren Wellen durchführen

Hallo,

ich habe heute wiederholt das Problem gehabt, dass einer unserer Server plötzlich nicht mehr richtig funktioniert und dabei Überlastungserscheinungen aufweist. Er fungiert als Druck-, WSUS- und auch als Fileserver. Im normalen Betrieb habe ich nie Probleme mit den Ressourcen des Servers. Da der Server sich so ziemlich genau vor einen Monat auf gleiche Weise verhalten hat, tippe ich darauf, dass der Server durch die Verteilung der Windowsupdates auf alle Clients zu sehr ausgelastet wird. (Da diese heute bei Auftreten der Fehler ebenfalls verteilt wurden). Es sind ungefähr 30 Clients welche heute ca. 300 MB große Updates erhalten haben. Meine Frage: Wie kann ich das Verteilen der Updates vom Server zum Client steuern, sodass diese in mehreren zeitlich versetzten Wellen übertragen werden? Also zum Beispiel 10:00 Uhr Abteilung IT, 11:00 Uhr Abteilung Konstruktion etc. Ich rede dabei nicht vom Installationszeitpunkt sondern von der reinen Datenübermittlung. Die Installation findet beim runterfahren der jeweiligen Clients statt.

Die Einrichtung von Wake on LAN für eine Nachtinstallation möchte ich vermeiden.

Mfg Anlagenbau

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 13.12.2017 aktualisiert um 15:19:05 Uhr
Hallo,

30 x 300 MB sind eigentlich nicht so viel. Egal.

Wie waere es mit dem Einschraenken der Downloadbandbreite per GPO?
Fuer W10 hier schoen zu lesen.
https://www.windows-faq.de/2016/12/29/bandbreitenbegrenzung-fuer-windows ...

Was hast Du denn bei den Klients eingestellt bei Windows Update Optionen? Zufaellig eine sehr kurze Suchhaeufigkeit.?

BFF
Mitglied: Dani
Dani 13.12.2017 um 23:36:07 Uhr
Moin,
ich habe heute wiederholt das Problem gehabt, dass einer unserer Server plötzlich nicht mehr richtig funktioniert und dabei Überlastungserscheinungen aufweist.
und was sagen die Indikatoren wie Task-Manager, Netzwerkauslastung, Raid-Controller, Process Monitor, etc... damit kannst du erst mal herauszufinden, was der Verursacher ist. Alternativ temproär ein Monitoring wie Paessler PRTG einrichten und damit den Server überwachen.

Gruß,
Dani