coaksi

Updates per GPO für Domänen-Benutzer erlauben

Hallo liebe Community.

Und zwar stehe ich vor folgendem Problem:
Ich habe einen Windows Server 2012 mit ADS laufen und teste es gerade mit 3 Clients und 3 Benutzern.
Meinen ADS-Benutzer habe ich einfach der Gruppe Domänen-Admins hinzugefügt und habe somit keine Probleme bei Installationen, Updates etc.
Die anderen zwei Nutzer möchte ich jedoch nicht dieser Gruppe zuweisen, aber würde es Ihnen gerne ermöglichen, dass sie trotzdem z.B. für Java o.ä. Updates installieren können, ohne das immer die Aufforderung kommmt, ein Administrator Kennwort einzugeben. Ist dies möglich?
Leider habe ich hierzu weder im Internet noch in meinen Büchern etwas passendes gefunden.
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
coaKsi

Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 13, 2013 at 18:02:43 (UTC)
Moin,

man fügt einen Nutzer nicht mal eben der Gruppe der Domänen-Admins hinzu, sondern maximal der lokalen Admins, oder man erstellt einen separaten Admin-Account.

Das mit den Updates geht nicht.
Du kannst maximal Softwareupdates über GPOs bereitstellen (MSI-Pakete).

Es gibt aber noch alternativen zu den Gruppenrichtlinien.

Gruß
Member: coaKsi
coaKsi Jan 13, 2013 at 18:51:29 (UTC)
Okay und warum sollte man das nicht?
Und wie kann ich ihn den lokalen Admins hinzufügen?
Und was wären die Alternativen?
Danke schonmal für die Antwort.

Viele Grüße
Member: Matze9999
Matze9999 Jan 13, 2013 at 19:17:45 (UTC)
Hallo,
die einfachste Möglichkeit wird wohl sein: Erstens lokale Administrationsrechte den Usern zu erteilen.
Zweitens, die Administrationsrechte, falls gewünscht, per GPO´s eingrenzen.
Ich denke in so einem kleinen Netzwerk, geht das noch so.

Gruß matze
Member: coaKsi
coaKsi Jan 13, 2013 at 19:29:04 (UTC)
Okay verstehe.
Wie in etwa funktioniert die Einschränkung der Adminrechte?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 13, 2013 updated at 19:40:51 (UTC)
Weil man nicht mit einem Domänenadmin als Standardnutzer arbeiten sollte.

Über die Benutzerverwaltung?

Google doch mal zur Softwareverteilung in Domänen?!

Aber es ist die einfachste Möglichkeit es über die GPOs zu machen und sorry, aber bei 2 Rechnern kann man das schon noch manuell machen ... da lohnt der Aufwand nicht um sich die MSIs zu beschaffen etc.

Gruß

Edit: GPOs stehen über lokalen Richtlinien. Wenn du Admin bist und über die GPOs für Benutzer verhinderst die Systemsteuerung zu öffnen, kann der Nutzer noch so ein toller lokaler Admin sein - er wird nicht ran kommen.