Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Updates nur mit den GPO steuern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Patient.Zero

Patient.Zero (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2012, aktualisiert 02.03.2013, 1928 Aufrufe, 5 Kommentare

Vorhanden ist ein DC mit Windows 2008 R2 ohne WSUS.
Das Netz ist vom vorgänger aber so Konfiguriert es die Clients die Updates bereitgestellt kommen.

Nun möchte ich über die GPO das Updateverhalten wieder so einstellen das alle Clients ihre Updates selber besorgen.

Mit der Deaktivierung der Computerkonfigurations Richtlinie "Automatischen Updates konfigurieren" ist es jawohl nicht getan.

Wie kann ich denn das Updateverhalten der Client über die GPO einstellen?

Viele Grüße
John
Mitglied: chfr77
10.12.2012 um 14:13 Uhr
Unter

Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Update\
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
10.12.2012 um 14:24 Uhr
Hey Johnny,

Das Netz ist vom vorgänger aber so Konfiguriert es die Clients die Updates bereitgestellt kommen.
Worüber wurden die Updates bereitgestellt, WSUS oder anderes Verteilsystem?

Warum willst du keinen WSUS nutzen?

Schau dir die GPOs für die Updates mal genauer an. Dort sind bestimmt interne Pfade für einen Windows-Update-Server eingetragen und eventuell noch weitere Änderungen gegenüber dem Ursprung vorgenommen worden.
Bitte warten ..
Mitglied: Patient.Zero
11.12.2012 um 13:25 Uhr
Hallo und danke für die Antworten.
@ chfrwrz, ist schon klar wo ich das machen muss. Danke.

@ goscho, Es war mal WSUS von Vorgänger eingerichtet, allerdings nicht im Netz vor Ort sondern bei denen. (Also extern mit 'nem VPN).

Das Ding ist auch das die Einstellungen die ich jetzt gemacht habe auf dem DC schon greifen, der macht alles genau so wie ich es wollte. Aber die Clinets im Netzwerk "Raffen" die GPO iwie nicht!

1. Kann ich mir auf einem Client irgendwie die GPO die bei ihm greifen ausgeben lassen?

2. Wenn ich die GPO, rechts klicke und "Erzwungen" auswähle? Bedeutet das dann das diese GPO erzwungen angewand wird?

Ich kann WSUS nicht installieren weil dann der Server in die Beine geht.
Zuviele falsch konfigurierte Hyper-V maschienen und zu wenig RAM.
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
11.12.2012 um 13:51 Uhr
Hallo,

Zitat von Patient.Zero:
ich mir auf einem Client irgendwie die GPO die bei ihm greifen ausgeben lassen?
01.
 gpresult /? 

2. Wenn ich die GPO, rechts klicke und "Erzwungen" auswähle? Bedeutet das dann das diese GPO erzwungen angewand
wird?
Ja.

Ich kann WSUS nicht installieren weil dann der Server in die Beine geht.
Zuviele falsch konfigurierte Hyper-V maschienen und zu wenig RAM.
Neu machen und WSUS verwenden?
RAM kaufen? Kostet ja eh nichts

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
11.12.2012 um 13:54 Uhr
Zitat von Patient.Zero:
Hallo und danke für die Antworten.
@ chfrwrz, ist schon klar wo ich das machen muss. Danke.

@ goscho, Es war mal WSUS von Vorgänger eingerichtet, allerdings nicht im Netz vor Ort sondern bei denen. (Also extern mit
'nem VPN).
Richte einen lokalen WSUS ein, konfiguriere diesen und stelle in den GPO die richtigen Server ein.
Fertig ist der Lack.
Das Ding ist auch das die Einstellungen die ich jetzt gemacht habe auf dem DC schon greifen, der macht alles genau so wie ich es
wollte. Aber die Clinets im Netzwerk "Raffen" die GPO iwie nicht!
Dann konfigurierst du vielleicht die falschen GPOs.
1. Kann ich mir auf einem Client irgendwie die GPO die bei ihm greifen ausgeben lassen?
Ja, auf dem Client mittels RSOP
Auf dem Server (oder Admin-PC mit RSAT) kannst du in der Gruppenrichtlinienverwaltung auch die Ergebnisse des Clients einsehen.

Ich kann WSUS nicht installieren weil dann der Server in die Beine geht.
Zuviele falsch konfigurierte Hyper-V maschienen und zu wenig RAM.
Wenn ein Server wegen des WSUS in die Beine (Knie) geht, dann stimmt aber noch mehr nicht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (1)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Spielzeiten auf pc und handy steuern (7)

Frage von fisch56 zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung (7)

Frage von XxDarkAngelxX zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...