Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Updates nur mit den GPO steuern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Patient.Zero

Patient.Zero (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2012, aktualisiert 02.03.2013, 1980 Aufrufe, 5 Kommentare

Vorhanden ist ein DC mit Windows 2008 R2 ohne WSUS.
Das Netz ist vom vorgänger aber so Konfiguriert es die Clients die Updates bereitgestellt kommen.

Nun möchte ich über die GPO das Updateverhalten wieder so einstellen das alle Clients ihre Updates selber besorgen.

Mit der Deaktivierung der Computerkonfigurations Richtlinie "Automatischen Updates konfigurieren" ist es jawohl nicht getan.

Wie kann ich denn das Updateverhalten der Client über die GPO einstellen?

Viele Grüße
John
Mitglied: chfr77
10.12.2012 um 14:13 Uhr
Unter

Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Update\
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
10.12.2012 um 14:24 Uhr
Hey Johnny,

Das Netz ist vom vorgänger aber so Konfiguriert es die Clients die Updates bereitgestellt kommen.
Worüber wurden die Updates bereitgestellt, WSUS oder anderes Verteilsystem?

Warum willst du keinen WSUS nutzen?

Schau dir die GPOs für die Updates mal genauer an. Dort sind bestimmt interne Pfade für einen Windows-Update-Server eingetragen und eventuell noch weitere Änderungen gegenüber dem Ursprung vorgenommen worden.
Bitte warten ..
Mitglied: Patient.Zero
11.12.2012 um 13:25 Uhr
Hallo und danke für die Antworten.
@ chfrwrz, ist schon klar wo ich das machen muss. Danke.

@ goscho, Es war mal WSUS von Vorgänger eingerichtet, allerdings nicht im Netz vor Ort sondern bei denen. (Also extern mit 'nem VPN).

Das Ding ist auch das die Einstellungen die ich jetzt gemacht habe auf dem DC schon greifen, der macht alles genau so wie ich es wollte. Aber die Clinets im Netzwerk "Raffen" die GPO iwie nicht!

1. Kann ich mir auf einem Client irgendwie die GPO die bei ihm greifen ausgeben lassen?

2. Wenn ich die GPO, rechts klicke und "Erzwungen" auswähle? Bedeutet das dann das diese GPO erzwungen angewand wird?

Ich kann WSUS nicht installieren weil dann der Server in die Beine geht.
Zuviele falsch konfigurierte Hyper-V maschienen und zu wenig RAM.
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
11.12.2012 um 13:51 Uhr
Hallo,

Zitat von Patient.Zero:
ich mir auf einem Client irgendwie die GPO die bei ihm greifen ausgeben lassen?
01.
 gpresult /? 

2. Wenn ich die GPO, rechts klicke und "Erzwungen" auswähle? Bedeutet das dann das diese GPO erzwungen angewand
wird?
Ja.

Ich kann WSUS nicht installieren weil dann der Server in die Beine geht.
Zuviele falsch konfigurierte Hyper-V maschienen und zu wenig RAM.
Neu machen und WSUS verwenden?
RAM kaufen? Kostet ja eh nichts

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
11.12.2012 um 13:54 Uhr
Zitat von Patient.Zero:
Hallo und danke für die Antworten.
@ chfrwrz, ist schon klar wo ich das machen muss. Danke.

@ goscho, Es war mal WSUS von Vorgänger eingerichtet, allerdings nicht im Netz vor Ort sondern bei denen. (Also extern mit
'nem VPN).
Richte einen lokalen WSUS ein, konfiguriere diesen und stelle in den GPO die richtigen Server ein.
Fertig ist der Lack.
Das Ding ist auch das die Einstellungen die ich jetzt gemacht habe auf dem DC schon greifen, der macht alles genau so wie ich es
wollte. Aber die Clinets im Netzwerk "Raffen" die GPO iwie nicht!
Dann konfigurierst du vielleicht die falschen GPOs.
1. Kann ich mir auf einem Client irgendwie die GPO die bei ihm greifen ausgeben lassen?
Ja, auf dem Client mittels RSOP
Auf dem Server (oder Admin-PC mit RSAT) kannst du in der Gruppenrichtlinienverwaltung auch die Ergebnisse des Clients einsehen.

Ich kann WSUS nicht installieren weil dann der Server in die Beine geht.
Zuviele falsch konfigurierte Hyper-V maschienen und zu wenig RAM.
Wenn ein Server wegen des WSUS in die Beine (Knie) geht, dann stimmt aber noch mehr nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
GPO Updates nach Zeitplan
gelöst Frage von ChontaWindows Update2 Kommentare

Hallo, ich versuche grade die Updateinstallation der Windowsupdates für Win10 Pro/Vista auf Zeitgesteuert umzustellen. Soll: Automatische Updates konfigurieren: 4 ...

Windows Netzwerk
GPO - Automatische Updates ohne Neustartaufforderung
Frage von Der-PhilWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo! Ich verzweifle gerade wieder mit den GPOs für die automatischen Updates. Zielsetzung ist, dass alle Updates möglichst sofort ...

Windows Server
Windows Update WLan GPO
Frage von MickiWindows Server1 Kommentar

Kann man via GPO festlegen, dass Windows 10 Updates nur erfolgen, wenn der Table nicht mit einem bestimmten WLAN ...

Windows 7
GPO Windows Update wird nicht übernommen
Frage von b-phaseWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in unserer Domäne für Windows 7 Rechner eine GPO für Windows Updates über WSUS erstellt. ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...