milenio

Updates remote installieren für WSUS

Vorbereitende Updates für den WSUS auf den Clients per remote installieren.

Hallo zusammen!

Ich setzte einen WSUS Server ein und habe z.T. immer noch das Problem das Clients nicht sauber Ihre Updates installieren weil z.T. ein Update für den Hintergrundübertragungsdienst fehlt oder der Windows Installer zu alt ist. Dummerweise installieren die Clients diese Updates auch nicht automatisch, obwohl sie das sollten und auch vom WSUS erkannt werden.

Bei einigen Clients hatte ich Erfolg damit den Windows Installer und den Hintergrundübertragungsdienst manuell zu installieren.

Gibt es eine Möglichkeit Windows Patches manuell per remote auf einem Client zu installieren ohne das der User etwas bemerkt? Sowas in der Art wie Pstools und Psexec?

Gruß
Milenio

Mitglied: 60730
60730 Jun 19, 2008 at 09:37:53 (UTC)
Moin,

das ist eine Grundsatzfrage face-wink

"normalerweise" funktioniert das vorgehen, daß du oben beschreibst.

In "meiner" Umgebung passierts auch öfters, das der Client / WSUS die beiden erstgenannten Patche nochmal instaliert - obwohl die installiert sind.
Aber er installiert.

Wie installierst du denn deine Clients?
Du kannst die beiden Patche ins Setupmedium integrieren.
Du kannst mit "ähnlichen" Parametern jeden Patch instalieren - nimm einfach mal einen Patch und rufe den mit patch.exe /? auf
Das kannst du dann natürlich auch mit PSexec machen.

Im Falle der erstgenanten Patche sollte das noch im "labor" erledigen, bevor der User den Rechner sieht, denn dann muß der Client neustarten.

Zusammengefaßt kannst du viele Wege nehmen, um nach Rom zu kommen.

Wenn du Nägel mit Köpfen machen willst, entweder die beiden ersten Patche integrieren, per psexec nachträglich installieren - oder ein Tool der Heise Redaktion Namens "CT Offline Patche" http://www.heise.de/ct/projekte/offlineupdate/ etwas umschreiben - an deine Umgebung anpassen.

Auf jeden Fall gilt immer: Grundversorgung der Patche vorher installieren, bevor der User den Rechner bekommt.
Und dann gibts doch noch einen kleinen Haken - Die Office Patche werden (bei mir) immer erst installiert / für nötig befunden - wenn das Office einmalig gelaufen ist.
Member: gnwindows
gnwindows Sep 22, 2009 at 06:50:28 (UTC)
Ja, du kannst WuInstall in Kombination mit psExec verwenden

zB mit dem Befehl

psexec \\server -c -s -u domain\administrator -p password \\share\path_to_wuinstall\WUInstall.exe /install

Werden alle (momentan verfügbaren, über WSUS oder Windows Update Site, je nach Konfiguration) Updates auf der Remote Machine heruntergeladen und installiert. Es gibt auch noch weitere Switches, um Updates einzuschränken / auszuwählen.

siehe auch http://www.xeox.com/index.php/de/tools/wuinstall