Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Updates verteilen über Serververwaltungskonsole SBS2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ritchie1982

ritchie1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2010 um 09:17 Uhr, 5209 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ein Neukunde von uns setzt den SBS 2008 ein und möchte, logischeerweise, sein System mal wieder auf Vordermann gebracht bekommen.
Nun hatten wir Ihm vorgeschlagen, WSUS zu installieren. Da Ihm dieser Vorschlag leider nicht gefiehl, bat er uns, eine Update - Lösung zu finden, die mit der Serververwaltungskonsole kommuniziert.
Anscheinend lief so was schon mal bei Ihm. Er möchte halt die Updateverwaltung (Bereitstellen, Verteilen, usw.) zentral über die Serverkonsole machen.
Leider konnte er mir auch nicht mehr sagen, was für eine Lösung dort schon mal lief und warum diese nun nicht mehr eingesetzt wird.

Habt Ihr ne Idee wie wir da nen Lösungsansatz finden?


Gruß
ritchie1982
Mitglied: 60730
14.01.2010 um 12:33 Uhr
Servus,

von SBS hab ich ja keine Ahnung...

Aber IMHO ist diese Serververwaltungskonsole nix weiter, als eine mmc.

WSUS bedient man auch über eine MMC

Ich - so fast jeder, der seine Systeme pflegt - hab selbstzusammengeklickerte mmcs.

Von daher und weil Systeme aktuell halten - (fast) immer WSUS bedeutet.....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.01.2010 um 16:29 Uhr
Hallo.

Nun hatten wir Ihm vorgeschlagen, WSUS zu installieren

Wieso vorgeschlagen, der wird doch per Default installiert

Er möchte halt die Updateverwaltung (Bereitstellen, Verteilen, usw.) zentral über die Serverkonsole machen

Genau das macht er doch der SBS 2008.

Ich glaube hier eher, du hast dich nicht richtig mit dem SBS 2008 beschäftigt. Ansonst würden derartige Fragen gar nicht auftauchen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
14.01.2010 um 16:42 Uhr
Moin,
genau. Irritierend kann nur sein, dass der per default installierte WSUS beim SBS (zumindest beim 2003, da WSUS 2.0, afaik aber auch beim 2008) nicht als WSUS, sondern als Aktualisierungsdienste in der Serververwaltungskonsole auftaucht.
Sollte also einfach funktionieren, den WSUS nachzuinstallieren.

@T-Mo: SBS ist doch niedlich, kann man auch im Heiabett mit kuscheln....
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.01.2010 um 16:47 Uhr
Zitat von jhinrichs:
@T-Mo: SBS ist doch niedlich, kann man auch im Heiabett mit kuscheln....

Wenn ich / meine Holde - denn außer mir noch andere harte Ware im Bett zulassen würde - die würde garantiert nicht mit Weicherware aus Redmont gefüttert werden.

My Home isch my Caschdle unn des isch Microsaftfrei
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
15.01.2010 um 10:43 Uhr
Na denn

"Fein Liebchen, Gute Nacht..."

(W. Müller/F. Schubert, Winterreise)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Adobe Flash Updates per WSUS verteilen - Bester Weg (7)

Frage von blade999 zum Thema Windows Update ...

Exchange Server
gelöst Exchange vom SBS2008 entfernen (2)

Frage von cptkrabbe zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Problem bei Zertifikatsverlängerung auf SBS2008 (2)

Frage von Firewire zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst WSUS Win 10 Defender Updates verteilen oder nicht? (4)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...