Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach Updates am Win7 Client verschwinden Registry-Daten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bremserfhfb

bremserfhfb (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2014 um 09:49 Uhr, 975 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

an Clients mit Windows7 in der Domäne (mit anderen habe ich keine Erfahrungen) habe ich das Problem, dass öfters einige Eintellungen weg sind. Soweit ich bisher dahinter gekommen bin, scheint der komplette Zweig HKEY_CURRENT_USER zu verschwinden. Auf jeden Fall passiert das immer, wenn Windows-Updates eingespielt wurden. Eventuell auch manchmal zu anderen Gelegenheiten.
Die Benutzerprofile sind alle servergespeichert. Das was das Dateisystem angeht, scheint auch alles noch da zu sein, auch der Ordner "Local". Ich hatte extra ein Script geschrieben, was beim Abmelden den kompletten Ordner Local sichert und beim Anmelden zurück spielt. Aber gerade am Ordner "User Pinned" lässt sich erkennen, dass die alten Verknüpfungen alle noch da sind. Deshalb gehe ich davon aus, dass die passenden Registry-Daten verloren gehen. Auch Dateizuordnungen und Autostarts verschwinden.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich Windows beibringe, die Einstellungen nicht immer zu löschen? Mit lokalen Konten auf Rechnern, die nicht in der Domäne sind, hatte ich solche Probleme noch nie. Als AD kommt Windows Server 2012 R2 zum Einsatz.

Grüße,
Klaus
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2014, aktualisiert um 09:56 Uhr
Hi.

Wie steht es denn um Dein Wissen über HKCU? Das ist ein persönlicher Registryzweig, der immer beim Logon gemountet wird. HKCU ist für Userr A also ein komplett anderer als für User B.
Erklärt das das Verhalten evtl.? Jedenfalls löscht Windows keine Zweige, das klingt eher nach Problemen beim Laden der Nutzerprofile.
Bitte warten ..
Mitglied: bremserfhfb
13.11.2014 um 10:22 Uhr
Hallo,

zugegebenermaßen bin ich im Bereich AD noch ein relativer Neuling. Was die Struktur der Registry angeht, so kenne ich mich recht gut aus.
Leider wird das Verhalten dadurch nicht erklärt. Das läuft auch so lange gut, bis wieder Updates von Microsoft kommen. Die Frage wäre also, warum kommt es immer dann zu einem Ladeproblem? Wie gesagt, das Dateisystem des Nutzerprofils wird ist auch wunderbar da.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2014 um 11:58 Uhr
Die Frage ist: warum ist das bei Dir so? Es ist nicht generell so.
Bitte warten ..
Mitglied: bremserfhfb
13.11.2014 um 14:17 Uhr
Genau das war eben meine Frage, ob da jemand eine Idee hat. Inzwischen bin ich ein kleines Stück weiter gekommen.
Vom Profilverzeichnis wird nahezu nichts auf den Server kopiert. Auch die ntuser.dat nicht, was vermutlich das Problem ist. Die Dateien ntuser.dat.LOG1 und ntuser.dat.LOG2 allerdings schon. Was sind das für Dateien? Sie sind binär. Und warum werden diese kopiert und die eigentliche dat nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2014 um 14:22 Uhr
Ich habe leider mit servergespeicherten Profilen sehr wenig Erfahrung. Hoffe, jemand anderes hilft weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: bremserfhfb
13.11.2014 um 15:19 Uhr
Jetzt wo ich damit rum probiere, wird gar nichts mehr gespeichert. Ich habe sogar das Profilverzeichnis vom Server mal komplett gelöscht. Es wird nicht mal mehr angelegt. Das Ereignisprotokoll sagt keine Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: bremserfhfb
18.11.2014 um 10:28 Uhr
Meine letzte Erkenntnis ist nun, dass der Arbeits-PC das Benutzerprofil auf dem Server einfach nicht speichern will. Andere Rechner tun dies. Wenn ich die komplette Profilsicherung auf dem Server lösche, legt er auch ein Verzeichnis dafür an, speichert aber nichts rein. In den Ereignisprotokollen steht kein Fehler oder Warnung. Hat jemand eine Idee, was Windows da anstellt und wie ich das wieder ändern kann? Ich will ihn nicht unbedingt neu installieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Updates per Client verteilen? (1)

Frage von koehnke zum Thema Windows 10 ...

Windows Userverwaltung
gelöst AD Kennwort ändern bei WIN10, oder WIN7 Client an Domäne nicht möglich : (17)

Frage von xtra-long zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (3)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...