Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Nach Updates am Win7 Client verschwinden Registry-Daten

Mitglied: bremserfhfb

bremserfhfb (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2014 um 09:49 Uhr, 1026 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

an Clients mit Windows7 in der Domäne (mit anderen habe ich keine Erfahrungen) habe ich das Problem, dass öfters einige Eintellungen weg sind. Soweit ich bisher dahinter gekommen bin, scheint der komplette Zweig HKEY_CURRENT_USER zu verschwinden. Auf jeden Fall passiert das immer, wenn Windows-Updates eingespielt wurden. Eventuell auch manchmal zu anderen Gelegenheiten.
Die Benutzerprofile sind alle servergespeichert. Das was das Dateisystem angeht, scheint auch alles noch da zu sein, auch der Ordner "Local". Ich hatte extra ein Script geschrieben, was beim Abmelden den kompletten Ordner Local sichert und beim Anmelden zurück spielt. Aber gerade am Ordner "User Pinned" lässt sich erkennen, dass die alten Verknüpfungen alle noch da sind. Deshalb gehe ich davon aus, dass die passenden Registry-Daten verloren gehen. Auch Dateizuordnungen und Autostarts verschwinden.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich Windows beibringe, die Einstellungen nicht immer zu löschen? Mit lokalen Konten auf Rechnern, die nicht in der Domäne sind, hatte ich solche Probleme noch nie. Als AD kommt Windows Server 2012 R2 zum Einsatz.

Grüße,
Klaus
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2014, aktualisiert um 09:56 Uhr
Hi.

Wie steht es denn um Dein Wissen über HKCU? Das ist ein persönlicher Registryzweig, der immer beim Logon gemountet wird. HKCU ist für Userr A also ein komplett anderer als für User B.
Erklärt das das Verhalten evtl.? Jedenfalls löscht Windows keine Zweige, das klingt eher nach Problemen beim Laden der Nutzerprofile.
Bitte warten ..
Mitglied: bremserfhfb
13.11.2014 um 10:22 Uhr
Hallo,

zugegebenermaßen bin ich im Bereich AD noch ein relativer Neuling. Was die Struktur der Registry angeht, so kenne ich mich recht gut aus.
Leider wird das Verhalten dadurch nicht erklärt. Das läuft auch so lange gut, bis wieder Updates von Microsoft kommen. Die Frage wäre also, warum kommt es immer dann zu einem Ladeproblem? Wie gesagt, das Dateisystem des Nutzerprofils wird ist auch wunderbar da.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2014 um 11:58 Uhr
Die Frage ist: warum ist das bei Dir so? Es ist nicht generell so.
Bitte warten ..
Mitglied: bremserfhfb
13.11.2014 um 14:17 Uhr
Genau das war eben meine Frage, ob da jemand eine Idee hat. Inzwischen bin ich ein kleines Stück weiter gekommen.
Vom Profilverzeichnis wird nahezu nichts auf den Server kopiert. Auch die ntuser.dat nicht, was vermutlich das Problem ist. Die Dateien ntuser.dat.LOG1 und ntuser.dat.LOG2 allerdings schon. Was sind das für Dateien? Sie sind binär. Und warum werden diese kopiert und die eigentliche dat nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2014 um 14:22 Uhr
Ich habe leider mit servergespeicherten Profilen sehr wenig Erfahrung. Hoffe, jemand anderes hilft weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: bremserfhfb
13.11.2014 um 15:19 Uhr
Jetzt wo ich damit rum probiere, wird gar nichts mehr gespeichert. Ich habe sogar das Profilverzeichnis vom Server mal komplett gelöscht. Es wird nicht mal mehr angelegt. Das Ereignisprotokoll sagt keine Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: bremserfhfb
18.11.2014 um 10:28 Uhr
Meine letzte Erkenntnis ist nun, dass der Arbeits-PC das Benutzerprofil auf dem Server einfach nicht speichern will. Andere Rechner tun dies. Wenn ich die komplette Profilsicherung auf dem Server lösche, legt er auch ein Verzeichnis dafür an, speichert aber nichts rein. In den Ereignisprotokollen steht kein Fehler oder Warnung. Hat jemand eine Idee, was Windows da anstellt und wie ich das wieder ändern kann? Ich will ihn nicht unbedingt neu installieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win7-Clients nach Microsoft-Updates langsam
Frage von marc-1303Windows 74 Kommentare

Hallo Community Unsere Umgebung: Server 2012 mit WSUS, auf dem aktuellesten Patch-Stand 12 Windows 7 64bit Clients (keiner älter ...

Windows Update
Automatische Updates Win7 Clients Nachts ohne Benutzerinteraktion (Arbeitsgruppe)
Frage von ele2004Windows Update3 Kommentare

Hallo zusammen, wie oben im Titel beschrieben, bin ich auf der Suche nach einer Lösung für die o.g. Aufgabe. ...

Windows 7
Windows Update lässt Explorer verschwinden?
Frage von D1Ck3nWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gestern unten genannte Windows-Updates per WSUS verteilen lassen und bei einem der Clients verschwindet der ...

Microsoft
Verknüpfungen zu Netzlaufwerken verschwinden regelmäßig auf allen Clients
Frage von PhilzipMicrosoft1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, Szenario: Server 2012R2 Domäne mit diversen Windows 7 Clients. Vor einigen Wochen sind morgens beim Anmelden ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...