Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Updateserver für Microsoftclients

Frage Linux

Mitglied: zippos

zippos (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2011, aktualisiert 01:24 Uhr, 2520 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe eigentlich nur eine kurze Frage, ist es möglich unter Linux einen Updateserver zuerstellen, mit dem ich verschiedenste Clients mit Update's versorgen kann??
D.h. ich möchte sowohl von Microsoft-Clients (XP bis 7) als auch von diversen Softwareprodukten (Antivirensysteme .u.ä. ) die Updates auf den Server speichern, damit ich die Auslastung der Bandbreite
etwas veringern kann.

gidf.de hab ich schon über mehrere Stunden befragt, aber irgendwie wollte dieser mir keine ordentlichen Information geben.


mfg stietz
Mitglied: kaiand1
22.05.2011 um 01:43 Uhr
Moin
Wenn du einen guten Proxy hast speichert der die Updates Lokal und sparst so Bandbreite.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
24.05.2011 um 10:59 Uhr
Hallo,

was du suchst (zumindest für die Windows Clients) ist ein WSUS Server, der versorgt die
Windows Kisten mit Updates und hällt diese auf der Festplatte vor, läd sich sebstständig die
neusten Updates und SPs von Microsoft herunter incl. Verwaltungsoberfläche.

Aber das Ding läuft logischerweise Nicht unter Linux, Ist ein Windows Programm und eigendlich
für Windows Server Versionen ausgelegt, läuft aber afaik auch auf WinXP Prof.

Was andere Programme angeht, so gibt es nichts derartiges, da jeder Hersteller ja sein eigenes
Süppchen kocht was Updates und deren Installation angeht. Herunterladen kannste die meisten
Updates sicherlich auch manuell und auf deine Linux Kiste packen, nützt dir aber nicht viel
weil das ganze dann nicht automatisiert ist, geschweige denn die Installationen dann auf diese
Ressourcen zugreifen können/werden. Adobe ist da ganz toll, da bekommste die Updates für
den Reader, Flash, Shockwave nur über ihren Gammel Installer und nicht als direkten Download,
zumindest nicht mehr ohne Umwege. Ob es noch anders geht kann ich gerade nicht sagen,
würde mich zwar interessieren aber keine Zeit und Lust mich da durch zu wühlen.


Mfg.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...