Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux

Updateserver für Microsoftclients

Mitglied: zippos

zippos (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2011, aktualisiert 01:24 Uhr, 2566 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe eigentlich nur eine kurze Frage, ist es möglich unter Linux einen Updateserver zuerstellen, mit dem ich verschiedenste Clients mit Update's versorgen kann??
D.h. ich möchte sowohl von Microsoft-Clients (XP bis 7) als auch von diversen Softwareprodukten (Antivirensysteme .u.ä. ) die Updates auf den Server speichern, damit ich die Auslastung der Bandbreite
etwas veringern kann.

gidf.de hab ich schon über mehrere Stunden befragt, aber irgendwie wollte dieser mir keine ordentlichen Information geben.


mfg stietz
Mitglied: kaiand1
22.05.2011 um 01:43 Uhr
Moin
Wenn du einen guten Proxy hast speichert der die Updates Lokal und sparst so Bandbreite.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
24.05.2011 um 10:59 Uhr
Hallo,

was du suchst (zumindest für die Windows Clients) ist ein WSUS Server, der versorgt die
Windows Kisten mit Updates und hällt diese auf der Festplatte vor, läd sich sebstständig die
neusten Updates und SPs von Microsoft herunter incl. Verwaltungsoberfläche.

Aber das Ding läuft logischerweise Nicht unter Linux, Ist ein Windows Programm und eigendlich
für Windows Server Versionen ausgelegt, läuft aber afaik auch auf WinXP Prof.

Was andere Programme angeht, so gibt es nichts derartiges, da jeder Hersteller ja sein eigenes
Süppchen kocht was Updates und deren Installation angeht. Herunterladen kannste die meisten
Updates sicherlich auch manuell und auf deine Linux Kiste packen, nützt dir aber nicht viel
weil das ganze dann nicht automatisiert ist, geschweige denn die Installationen dann auf diese
Ressourcen zugreifen können/werden. Adobe ist da ganz toll, da bekommste die Updates für
den Reader, Flash, Shockwave nur über ihren Gammel Installer und nicht als direkten Download,
zumindest nicht mehr ohne Umwege. Ob es noch anders geht kann ich gerade nicht sagen,
würde mich zwar interessieren aber keine Zeit und Lust mich da durch zu wühlen.


Mfg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Alternativen zum Updateserver
gelöst Frage von AdriansNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo Mitmenschen! Um ehrlich zu sein, habe ich keine Lust mehr auf WSUS, deswegen suche ich eine andere Alternative ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 32 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 7 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 12 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...