Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Updateserver für Suse Linux Entperprise Server

Frage Linux Suse

Mitglied: xfiles

xfiles (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2013 um 11:30 Uhr, 2316 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

da wir unsere Updates nun nicht mehr händisch auf jedem Server
installieren wollen, haben wir uns dazu entschieden einen Updateserver einzuführen.
Also habe ich mich gleich mal nach Möglichkeiten umgeschaut und bin auf den Installationsserver in Yast gestoßen.
Jedoch kommt es mir so vor, dass dieser gar keine Updates an Rechner verteilt, sondern zum Abrufen von .iso Images gedacht ist zur Installation über das Netzwerk. Oder liege ich da falsch?


Gruß

xfiles
Mitglied: 108012
26.08.2013 um 15:57 Uhr
Hallo,

das sollte der Support doch wohl besser und schneller beantworten können, oder?
Du lädst Dir dann die ISO Datei herunter und dann kannst Du ja auf all Deinen Servern ein eigenes Repository anlegen,
was auf den Server verweist wo die ISO Datei liegt alternativ kann man die ja auch mounten!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
26.08.2013 um 16:12 Uhr
Hallo,


hilft dir

https://www.suse.com/documentation/smt11/

weiter?


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: xfiles
26.08.2013 um 16:26 Uhr
Sorry für die dummen Fragen:

Was ist eigentlich ein Repository und für was wird es gebraucht?
Soweit ich verstanden habe ist das ein Verzeichnis, in dem Updates abgelegt werden. Nur wozu braucht ein Server, der Sicherheitsupdates verteilen soll ein Repsoitory und .iso-Images??
Ich kenne das bisher leider nur von Wndows Seite aus, da gibt es sowas nicht bzw. braucht man es nicht um Updates zu verteilen.

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: xfiles
28.08.2013 um 12:37 Uhr
Kennt sich damit niemand gut mit aus?
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
28.08.2013 um 12:51 Uhr
Was ist eigentlich ein Repository und für was wird es gebraucht?
Ein Repository ist eine Angabe auf ein Verzeichnis in dem benötigte Updates und/oder Software liegen
die dann bezogen werden können.

Soweit ich verstanden habe ist das ein Verzeichnis, in dem Updates abgelegt werden.
Je nach dem was für ein Repository gemeint oder benutzt wird, es kann auch einfach nur für die Installation
von Software genutzt werden.

Nur wozu braucht ein Server, der Sicherheitsupdates verteilen soll ein Repsoitory und .iso-Images??
1. Hast Du selber davon gesprochen! (siehe nächste Zeile)
sondern zum Abrufen von .iso Images gedacht ist zur Installation über das Netzwerk.
2. Na was glaubst Du denn woher der Server seine Updates die er verteilen soll erhält?
- In der Regel sieht es so aus das der Server, der die Updates verteilen soll sie sich ja auch erst einmal besorgen muss
und die erhält er eben in dem man Ihm ein Repository vorgibt bei dem er sich regelmäßig meldet und bei Bedarf die
Updates herunter lädt.

- Und die Klienten bekommen dann eben als Repository eingestellt oder vorgegeben, ein Verzeichnis des Updateservers
bei dem sie selber dann nachschauen ob und was für Updates vorhanden sind.

Das kann natürlich auch stark von den Distribution zu Distribution abweichen!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: xfiles
02.09.2013 um 10:25 Uhr
Danke D.o.b.b.y

Habe mir SMT mal genauer angeschaut von Novell,
das Subscription Management Tool.
Leider kann ich nicht viel Stoff dazu im Netz finden.
Die Anleitung von Novell selbst, bringt mich als Linuxeinsteiger
nicht gerade weiter. SMT scheint installiert zu sein,
jedoch weiß ich nicht genau welches smt Paket ich installieren muss.
Im Yast finde ich auch kein SMT.

Gibt es dazu vielleicht eine Doku für Einsteiger?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Alternativen zum Updateserver
gelöst Frage von AdriansNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo Mitmenschen! Um ehrlich zu sein, habe ich keine Lust mehr auf WSUS, deswegen suche ich eine andere Alternative ...

Suse
Suse Linux Enterprise Server 11 SP3 - Patchpacks?
Frage von LostInNetSuse2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich installiere mehr oder minder regelmäßig Suse Linux Enterprise Server 11 SP3. Es gibt nun auch ...

Suse
Hostname über IP herausbekommen - SUSE Linux
gelöst Frage von schorschSuse1 Kommentar

Guten Tag liebe Gemeinde, und zwar hab ich mal eine Frage an euch und hoffe ihr habt eine Antwort ...

Suse
Druckjob unter Suse-LInux bleibt bestehen
Frage von didi60Suse

Guten Tag zusammen, das Ziel ist über Linux raw-Daten an Drucker zu senden. Im Moment existieren 2 Drucker, die ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 25 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...