avalox

Seit Updateskein login per RDP am Windows 2008 Server mehr möglich

Hallo,

ich hab ein dickes Problem mit einem meiner Windows 2008 R2 Server (AD).

Vor kurzem habe ich mal wieder Updates installiert (waren ca. 60 Stück). Nach dem installieren der Updates musste wie gewohnt ein Neustart her.

Nachdem der Server wieder oben war, konnte ich mich per RDP nicht mehr einloggen. Es kommt die Maske zur Eingabe von Username/Passwort, man sieht dann kurz den "Willkommen" Bildschirm wonach die Verbindung dann abbricht.

Danach ist ein verbinden nicht mehr möglich. Es kommt also nicht mehr mal die Eingabemaske.

Über meinen zweiten Domänencontroller kann ich zumindest die Dienste etc. vom ersten (der nicht mehr geht) steuern.

Man sieht dort, dass sich der RDP Dienst nach dem ersten einloggen verabschiedet. Fehlermeldung:

---

Der Dienst "Remotedesktopdienste" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

- System

- Provider

[ Name] Service Control Manager
[ Guid] {555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}
[ EventSourceName] Service Control Manager

- EventID 7031

[ Qualifiers] 49152

Version 0

Level 2

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x8080000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2012-03-19T08:29:19.935323900Z

EventRecordID 6628179

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 464
[ ThreadID] 1380

Channel System

Computer XXXXX

Security

- EventData

param1 Remotedesktopdienste
param2 1
param3 60000
param4 1
param5 Neustart des Diensts

---

sonst sehe ich keine Fehler im Log.

Da ich erstmal davon ausgegangen bin, dass RDP nach dem Update irgendwie im eimer ist, habe ich per GPO einfach mal VNC Server auf dem "defekten" Server installiert. Hat auch geklappt und ich kann mich einloggen. Ich sehe dann de gewohnten Bildschirm, der mich dazu auffordert Strg + alt + entf zu drücken. Das geht aber nicht. Es reagiert nichts. Ich kann mich auf der Maschine also nicht einloggen.

Aktuell glaube ich daher nicht mehr, dass es an RDP liegt, sonder eher an etwas, was dahinter kommt. Leider hab ich keine Ahnung, was ich nun noch machen soll.

Alles sonstige läuft auf der Kiste. Der DNS Server beantwortet weiterhin anfragen etc.

Ob ich mich einloggen könnte wenn ich direkt vor der Maschine sitze weiss ich leider nicht, da sie 300km von mir entfernt steht. Einen remote Neustart habe ich natürlich schon versucht - hat leider nichts geändert.

Hoffe jemand von euch hat eine Idee.

BTW. Das installieren der Updates auf dem zweiten Server lief problemlos.

Danke und Gruß
Sebastian

Member: biotentakel
biotentakel Mar 19, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:23 (UTC)
Hallo

ich hatte vor einiger Zeit exakt das gleiche Problem.
Hier mal der Link:
Zum W2K8R2 kein RDP möglich

Ich habe viel Zeit investiert um dieses Problem zu lösen. Fakt ist. Es trat mit dem Updates auf und es war mit dem deinstallieren und erneutes installieren der besagten updates verschwunden.

Ich würde dir das gleiche Raten.

Grüüße
Biotentakel
Member: hardykopff
hardykopff Oct 13, 2012 at 13:43:05 (UTC)
Hallo Kollegen,

ich habe mich längere Zeit mit einem ähnlichen Problem auf einem MS Small Business Server 2011 herumgeschlagen. Beim Login per RDP ging es bis zur Meldung "Remotesitzung wird konfiguriert" und dann brach die Sitzung ab. Leider konnte ich das Problem zeitich nicht so genau festmachen, da der Server virtualisiert ist und ich die Wartungsarbeiten zumeist in der Konsole erledige, die zum Glück nicht betroffen war.

Ich hebe vielen Anregungen folgend nach und nach etliche Ursachen ohne Besserung ausschließen können. Etwa zeitgleich traten dann sowohl bei den Windows Updates als auch bei anderen Instrallationen Probleme auf. Letztendlich als ich mich schon mit einer Neuinstallation anfreunden wollte, hat die Überprüfung und Reparatur mit dem System File Check sfc geholfen. Ich muss zugeben, dass ich mich auch erst relativ spät an dieses nützliche Tool erinnert habe. Aber ich denke, dass es bei vielen Problemen mit Windows Systemen relativ früh zur Diagnose und Reparatur zum Einsatz kommen sollte.

Es grüßt

Hardy