Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Seit Updateskein login per RDP am Windows 2008 Server mehr möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: avalox

avalox (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2012, aktualisiert 18.10.2012, 6597 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich hab ein dickes Problem mit einem meiner Windows 2008 R2 Server (AD).

Vor kurzem habe ich mal wieder Updates installiert (waren ca. 60 Stück). Nach dem installieren der Updates musste wie gewohnt ein Neustart her.

Nachdem der Server wieder oben war, konnte ich mich per RDP nicht mehr einloggen. Es kommt die Maske zur Eingabe von Username/Passwort, man sieht dann kurz den "Willkommen" Bildschirm wonach die Verbindung dann abbricht.

Danach ist ein verbinden nicht mehr möglich. Es kommt also nicht mehr mal die Eingabemaske.

Über meinen zweiten Domänencontroller kann ich zumindest die Dienste etc. vom ersten (der nicht mehr geht) steuern.

Man sieht dort, dass sich der RDP Dienst nach dem ersten einloggen verabschiedet. Fehlermeldung:

---

Der Dienst "Remotedesktopdienste" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

- System

- Provider

[ Name] Service Control Manager
[ Guid] {555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}
[ EventSourceName] Service Control Manager

- EventID 7031

[ Qualifiers] 49152

Version 0

Level 2

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x8080000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2012-03-19T08:29:19.935323900Z

EventRecordID 6628179

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 464
[ ThreadID] 1380

Channel System

Computer XXXXX

Security


- EventData

param1 Remotedesktopdienste
param2 1
param3 60000
param4 1
param5 Neustart des Diensts

---

sonst sehe ich keine Fehler im Log.

Da ich erstmal davon ausgegangen bin, dass RDP nach dem Update irgendwie im eimer ist, habe ich per GPO einfach mal VNC Server auf dem "defekten" Server installiert. Hat auch geklappt und ich kann mich einloggen. Ich sehe dann de gewohnten Bildschirm, der mich dazu auffordert Strg + alt + entf zu drücken. Das geht aber nicht. Es reagiert nichts. Ich kann mich auf der Maschine also nicht einloggen.

Aktuell glaube ich daher nicht mehr, dass es an RDP liegt, sonder eher an etwas, was dahinter kommt. Leider hab ich keine Ahnung, was ich nun noch machen soll.

Alles sonstige läuft auf der Kiste. Der DNS Server beantwortet weiterhin anfragen etc.

Ob ich mich einloggen könnte wenn ich direkt vor der Maschine sitze weiss ich leider nicht, da sie 300km von mir entfernt steht. Einen remote Neustart habe ich natürlich schon versucht - hat leider nichts geändert.

Hoffe jemand von euch hat eine Idee.

BTW. Das installieren der Updates auf dem zweiten Server lief problemlos.

Danke und Gruß
Sebastian
Mitglied: biotentakel
19.03.2012, aktualisiert 18.10.2012
Hallo

ich hatte vor einiger Zeit exakt das gleiche Problem.
Hier mal der Link:
http://www.administrator.de/forum/zum-w2k8r2-kein-rdp-m%c3%b6glich-1806 ...

Ich habe viel Zeit investiert um dieses Problem zu lösen. Fakt ist. Es trat mit dem Updates auf und es war mit dem deinstallieren und erneutes installieren der besagten updates verschwunden.

Ich würde dir das gleiche Raten.

Grüüße
Biotentakel
Bitte warten ..
Mitglied: hardykopff
13.10.2012 um 15:43 Uhr
Hallo Kollegen,

ich habe mich längere Zeit mit einem ähnlichen Problem auf einem MS Small Business Server 2011 herumgeschlagen. Beim Login per RDP ging es bis zur Meldung "Remotesitzung wird konfiguriert" und dann brach die Sitzung ab. Leider konnte ich das Problem zeitich nicht so genau festmachen, da der Server virtualisiert ist und ich die Wartungsarbeiten zumeist in der Konsole erledige, die zum Glück nicht betroffen war.

Ich hebe vielen Anregungen folgend nach und nach etliche Ursachen ohne Besserung ausschließen können. Etwa zeitgleich traten dann sowohl bei den Windows Updates als auch bei anderen Instrallationen Probleme auf. Letztendlich als ich mich schon mit einer Neuinstallation anfreunden wollte, hat die Überprüfung und Reparatur mit dem System File Check sfc geholfen. Ich muss zugeben, dass ich mich auch erst relativ spät an dieses nützliche Tool erinnert habe. Aber ich denke, dass es bei vielen Problemen mit Windows Systemen relativ früh zur Diagnose und Reparatur zum Einsatz kommen sollte.

Es grüßt

Hardy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
SQL Fehler Beim Installieren von SQL 2008 R2 auf einem Windows 2012 Server (6)

Frage von Sv-Schneider zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Herunterfahren RDP Windows 10 verhindern (4)

Frage von micha055 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Windows 2008 Terminalserver hängt (10)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...