Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Upgrade von 5.5 auf 2003, mit diversen kleinen Tücken

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: ozer

ozer (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2007, aktualisiert 09.01.2007, 3549 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Community,

habe hier ein kleines Szenario, wo ich euer Genie bräuchte

Wir haben hier einen Server der ausgedient hat (alter AMD Desktop mit 1500MHZ). Dieser läuft unter anderem als Exchange 5.5 Server.
Jetzt konnte ich meinen Chef überzeugen einen HP Server zu kaufen und diesen möchte ich gerne als reinen Exchange Server betreiben.

Als Betriebssytem läuft Win 2003 Server Enterprise Edition. Dies ist auch korrekt eingerichtet.
ADS läuft.
Als neuer Exchange Server soll die Version 2003 Enterprise Edition laufen.

Nun stellt sich bei mir natürlich die Frage wie ich die vorhandenen User sammt Emails, Kontakten usw. von dem alten 5.5 auf den neuen 2003er umstellen kann. Natürlich sollte nichts verloren gehen.

Ich hatte bisher den Ansatz, dass ich an jeden Useraccount dran muss, und die alten Emails exportieren, und dann wieder auf den neuen zu importieren. bei knapp 70 Usern habe ich da auch eine Menge zu tun.
Da gibt es doch sicher noch eine elegantere Lösung. Vielleicht Mischbetrieb und dann den alten abhängen.

Und ein kleines Problem noch.
Derzeit holen wir die Mails per AVM KEN! ab, und leuten diese dann an den Exchange weiter.
Es ist doch sicherlich eleganter, beim Provider den MX Record umstellen zu lassen, oder was meint Ihr?

Gruß
oezer
Mitglied: Rafiki
08.01.2007 um 17:16 Uhr
Ein großer Vorteil von Exchange 2003 gegenüber 2000 ist der verbesserte migration Wizzard. Einfach den neuen Server installieren, den Wizzard starten und den Namen von dem alten Server angeben. Schwups....... Stunden vergehen ..... schon fertig.

Wenn du bisher keine Erfahrung mit Exchange 2003 gemacht hast, dann rate ich dir zu einem Buch (gebraucht, bei Amazon für EUR 30) und VORHER in einer Testumgebung einen Exchange mal einrichten. Die 180 Tage Testversion gibt es kostenlos im Download bei Microsoft. Dann Backup und Recovery üben und Antivirus und Spam filter einrichten.

Die meisten Provider haben gute Spam und virusfilter. Wenn die Emails, dank MX record, direkt bei deinem Exchange ankommen dann mußt du dich damit gut auskennen!

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: ozer
09.01.2007 um 20:46 Uhr
hallo,
danke erstmal für deine Antwort.

ich werde mal eine kleine Testumgebung erstellen und das ganze mal testen.
Mal sehen wie weit ich komme.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Lizenzwiederverkauf und seine Tücken
Erfahrungsbericht von DerWoWussteMicrosoft9 Kommentare

Eine kleine nette Geschichte zum Thema "verantwortungsvoller Umgang mit fremden Eigentum" Der Weiterverkauf gebrauchter Lizenzen ist ja bekanntlich legal. ...

Windows 10
Win10 Originalen Lizenzkey herausfinden nach diversen Upgrades
gelöst Frage von cirrus7Windows 107 Kommentare

Hallo, Ich habe die Aufgabe Lizenzen zu ordnen. Es handelt sich um Windows 10 auf Desktops die mal mit ...

Microsoft Office
Upgrade von SBS 2003
Frage von momaiMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo, wie haben hier einen Windows Server SBS 2003 und nutzen eigentlich nur die Dateifreigabe und den Exchange Server ...

Windows Server
Funktioniert Xendesktop 5.5 mit Vspehre 5.5
gelöst Frage von 116480Windows Server3 Kommentare

Hallo , hat wer Erfahrungen ob Xendesktop mit Vspehre 5.5 geht , oder ob es bestimmte Probleme gibt. Habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...