kaisimir

Upgrade der Isynet Datenbank von Access zu SQL Server

Da die DB zu klein für die Daten wird muss der Datenbestand von Access auf SQL Server (Express) gehoben werden

Hallo,

ich möchte gerne den Datenbestand einer Access DB nach SQL Server (Express) migrieren. Die damit arbeitende Software ist das Arztsystem Isynet.
Es gibt viele Tolls, die eine solche Migration bieten, jedoch wird ja wohl auch die Datenbank Connection in Isynet geändert werden müssen.

Das sollte ja eigentlich nicht so kompliziert sein, oder übersehe ich da etwas? Hat das jemand schon mal gemacht?

Danke schon mal und Grüße
kc

Member: dog
dog May 06, 2011 at 20:17:30 (UTC)
Was war nochmal deine Frage?
Member: kaisimir
kaisimir May 06, 2011 at 21:44:44 (UTC)
Was muss beachtet werden, wenn man eine Isynet-Access DB in eine SQL Server kompatible DB migrieren will?
Welche SQL Server Version ist für eine initiale Migration zu empfehlen?
Herrscht Kompatibilität zwischen den potentiell zum Einsatz kommenden SQL Server Versionen?
Member: Biber
Biber May 06, 2011 at 21:55:31 (UTC)
Moin kasimir,

willkommen im Forum.

Du kennst doch bestimmt die ISYNET-Pressemiteilung
MCS bietet kostenfreie Datenbanklösung Microsoft® "SQL Server Express" für Praxissoftware MCS-ISYNET an.
Wieso schreibst du der lieben Daniela nicht eine Mail oder rufst sie an?
Oder sollen wir das für dich tun?

[Edit] uups, grad gesehen: die PM ist ja schon aus 2007 - vielleicht hat Daniela schon einen anderen Nachnamen in der Mailadresse - ruf lieber an. [/Edit]

Grüße
Biber
Member: kaisimir
kaisimir May 06, 2011 at 23:11:32 (UTC)
Lieber Biber,

danke für Deine Antwort. Zu Deiner Frage: "Wieso schreibst du der lieben Daniela nicht eine Mail oder rufst sie an?":

Das hat zwei Gründe:

1) Ja, ich kenne den Link. Zitat daraus: "..kostenfreie Express Edition des Microsoft® SQL Server 2005 ist ausgelegt.... Datenbestand von max. 4 Gigabyte."
Die DB ist kumulativ momentan 3.7 GB groß. Ich hoffe, dass sich Daniela wegen 0.3 GB erst gar nicht überlegt zum Telefon zu gehen - obgleich ihres potentiell noch bestehenden Nachnamens: Schröder (dessen Bestehen nicht Gegenstand der Betrachtung werden soll!)

2) Auch dafür fehlt mir ein Migrations--Leitfaden
Oder bin ich einfach nur zu blöd ihn zu finden?

Grüße
kc

PS:
Gibt es außer ABs tatsächlich jemanden, der sich unter der angegebenen Nummer meldet?
Member: krempel
krempel May 07, 2011 at 07:40:08 (UTC)
Moin,

die Pressemitteilung ist von 2007, da war die kostenlose SQL-Version von Microsoft die 2005 Express mit der Limitierung des Tablespace auf 4GB. Seit Ende 2010 ist auch der SQL-Server 2008 Express freigegeben, damit sind 10GB Tablespace möglich, bevor der Kostenhammer klopft. Aber ich kenne nur sehr wenige, sehr große Praxen, wo der von der Datenbankgröße nicht mehr reicht. Die anderen Einschränkungen wie Core-Anzahl etc. sind in den üblichen kleinen kostensensitiven Praxen auch nicht wirklich relevant. Wenn man aber mit 50 Arbeitsplätzen quasi eine kleine Klinik damit betreiben will, geht es ob der entstehenden Größe wahrscheinlich nicht mehr mit den kostenlosen SQL-Varianten von Microsoft. Da ist dann auch eine entsprechende Infrastruktur mit Terminalserver, dediziertem SQL-Server usw. gefordert. Für die übliche Praxis mit ein / zwei Ärzten und höchstens 10 Zimmern ist das aber Overkill, da reicht der 2008-Express.
Die Telefonnummer ist wohl doch eher für Pressekontakte, sprich Marketing.
Grüße
Krempel
Member: usercrash
usercrash Jul 04, 2012 at 10:34:19 (UTC)
Und das "kostenlos" scheint sich auch nur auf den SQL-Express-Server an sich zu beziehen. Die Konvertierung für Bestandskunden, die auf Wunsch von MCS von Access auf SQL migrieren sollen, schlägt ein richtiges Loch in die Kasse.

Oder gibt es dazu andere Erfahrungen?