Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Upgrade der Isynet Datenbank von Access zu SQL Server

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: kaisimir

kaisimir (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2011 um 18:14 Uhr, 6543 Aufrufe, 6 Kommentare

Da die DB zu klein für die Daten wird muss der Datenbestand von Access auf SQL Server (Express) gehoben werden

Hallo,

ich möchte gerne den Datenbestand einer Access DB nach SQL Server (Express) migrieren. Die damit arbeitende Software ist das Arztsystem Isynet.
Es gibt viele Tolls, die eine solche Migration bieten, jedoch wird ja wohl auch die Datenbank Connection in Isynet geändert werden müssen.

Das sollte ja eigentlich nicht so kompliziert sein, oder übersehe ich da etwas? Hat das jemand schon mal gemacht?

Danke schon mal und Grüße
kc
Mitglied: dog
06.05.2011 um 22:17 Uhr
Was war nochmal deine Frage?
Bitte warten ..
Mitglied: kaisimir
06.05.2011 um 23:44 Uhr
Was muss beachtet werden, wenn man eine Isynet-Access DB in eine SQL Server kompatible DB migrieren will?
Welche SQL Server Version ist für eine initiale Migration zu empfehlen?
Herrscht Kompatibilität zwischen den potentiell zum Einsatz kommenden SQL Server Versionen?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.05.2011 um 23:55 Uhr
Moin kasimir,

willkommen im Forum.

Du kennst doch bestimmt die ISYNET-Pressemiteilung
MCS bietet kostenfreie Datenbanklösung Microsoft® "SQL Server Express" für Praxissoftware MCS-ISYNET an.
Wieso schreibst du der lieben Daniela nicht eine Mail oder rufst sie an?
Oder sollen wir das für dich tun?

[Edit] uups, grad gesehen: die PM ist ja schon aus 2007 - vielleicht hat Daniela schon einen anderen Nachnamen in der Mailadresse - ruf lieber an. [/Edit]

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: kaisimir
07.05.2011 um 01:11 Uhr
Lieber Biber,

danke für Deine Antwort. Zu Deiner Frage: "Wieso schreibst du der lieben Daniela nicht eine Mail oder rufst sie an?":

Das hat zwei Gründe:

1) Ja, ich kenne den Link. Zitat daraus: "..kostenfreie Express Edition des Microsoft® SQL Server 2005 ist ausgelegt.... Datenbestand von max. 4 Gigabyte."
Die DB ist kumulativ momentan 3.7 GB groß. Ich hoffe, dass sich Daniela wegen 0.3 GB erst gar nicht überlegt zum Telefon zu gehen - obgleich ihres potentiell noch bestehenden Nachnamens: Schröder (dessen Bestehen nicht Gegenstand der Betrachtung werden soll!)

2) Auch dafür fehlt mir ein Migrations--Leitfaden
Oder bin ich einfach nur zu blöd ihn zu finden?

Grüße
kc

PS:
Gibt es außer ABs tatsächlich jemanden, der sich unter der angegebenen Nummer meldet?
Bitte warten ..
Mitglied: krempel
07.05.2011 um 09:40 Uhr
Moin,

die Pressemitteilung ist von 2007, da war die kostenlose SQL-Version von Microsoft die 2005 Express mit der Limitierung des Tablespace auf 4GB. Seit Ende 2010 ist auch der SQL-Server 2008 Express freigegeben, damit sind 10GB Tablespace möglich, bevor der Kostenhammer klopft. Aber ich kenne nur sehr wenige, sehr große Praxen, wo der von der Datenbankgröße nicht mehr reicht. Die anderen Einschränkungen wie Core-Anzahl etc. sind in den üblichen kleinen kostensensitiven Praxen auch nicht wirklich relevant. Wenn man aber mit 50 Arbeitsplätzen quasi eine kleine Klinik damit betreiben will, geht es ob der entstehenden Größe wahrscheinlich nicht mehr mit den kostenlosen SQL-Varianten von Microsoft. Da ist dann auch eine entsprechende Infrastruktur mit Terminalserver, dediziertem SQL-Server usw. gefordert. Für die übliche Praxis mit ein / zwei Ärzten und höchstens 10 Zimmern ist das aber Overkill, da reicht der 2008-Express.
Die Telefonnummer ist wohl doch eher für Pressekontakte, sprich Marketing.
Grüße
Krempel
Bitte warten ..
Mitglied: usercrash
04.07.2012 um 12:34 Uhr
Und das "kostenlos" scheint sich auch nur auf den SQL-Express-Server an sich zu beziehen. Die Konvertierung für Bestandskunden, die auf Wunsch von MCS von Access auf SQL migrieren sollen, schlägt ein richtiges Loch in die Kasse.

Oder gibt es dazu andere Erfahrungen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SQL Server - erst Downgrade und danach ein Upgrade möglich? (3)

Frage von Sachellen zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SQL-Server Datenbanksicherung inkl. Benutzerberechtigungen dafür? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Installationsproblem sql server 2014 auf windos 10 rechner (23)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...