Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Upgrade von MSSQL 2000 Personal Editon nach MSSQL 2000 Enterprise Editon möglich?

Mitglied: Madras

Madras (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2006, aktualisiert 08.05.2006, 4157 Aufrufe, 5 Kommentare

Im Rahmen eines Studienprojektes habe ich die MSSQL 2000 Personal Editon installiert und mehrere Instanzen eingerichtet.
Durch einen neuen Aufgabenpunkt wollte ich den Replikationsmechanismus nutzen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich mindestens die Standard-Version benötige. Ich habe jetzt die Enterprise Edition zum testen erhalten. Kann ich die Version parallel zur Personal Edition aufspielen und dann aus dem Backup die Daten in die Enterprise Edition einspielen? Die Personal Edition wollte ich danach abschalten.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ich kann nicht alles platt machen, da noch ein paar andere den SQL-Server nutzen.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Madras
Mitglied: Karo
02.05.2006 um 15:03 Uhr
Moin,

Du meinst sicherlich mit PE die MSDE ... ? Du kannst normalerweise eine MSDE direkt auf SQL Server heben. Bei der Installation fragt Dich das Setup, ob Du die bestehende Installation upgraden willst. Nebeneinander geht nicht.
Ich übernehme hierfür allerdings keine Gewährleistung Soll auch heissen: BACKUP, BACKUP, BACKUP!!!!
Kleine weitere Frage: Warum nimmst Du nicht SQL 2005?

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Madras
02.05.2006 um 16:12 Uhr
Hallo Karo,

vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis, dass beides nicht parallel geht.
Ich habe wirklich eine Personal Edition, jedenfalls startet der autorun damit hoch.

Ich habe jetzt alles doppelt und dreifach gesichert und versuche es mal mit einem upgrade von PE zu EE. Ein Freund hat mir gerade gesagt, dass das möglicherweise mit dem Einspielen der Daten aber hinterher nicht mehr klappt. Naja, wenn es nicht geht, kann ich ja die alte Version wieder einspielen.
Habe mich auch nach einer Testversion von SQL Server 2005 erkundigt. Das wäre ja ein richtiges upgrade, bei dem ich meine Daten dann aus dem restore einspielen könnte.

Gruß
Madras
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
02.05.2006 um 16:21 Uhr
SQL Server 2005 Express ist kostenfrei bei MS runterzuladen....nur mal so...

Genau...wenn es nichts wird, dann installierst du wieder Deine 'PE' (?) Ist garantiert die MSDE und das kannst Du auch mit SQL 2005 upgraden....

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Madras
05.05.2006 um 12:31 Uhr
Hi Karo,

danke für den Tip mit dem kostenlosen Download von SQL2005.

Habe zunächst mal die Enterprise aufgespielt. Die PE mußte ich allerdings vorher löschen. Lediglich die Komponenten nachzuinstallieren, klappte also nicht.
Die vorher existierenden DBs habe ich über Restore wieder eingespielt. Hat bis auf 2 auch funktioniert.

Mit dem 2005 werd ich jetzt auf einem anderen Rechner mal'n bisschen rumspielen und dann vielleicht die EE dahin upgraden.

Gruß
Madras
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
08.05.2006 um 14:50 Uhr
Hi,

schön schön...

Der 2005er ist bestimmt auch die bessere, weil zukunftssichere, Wahl.

Karo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Upgrade von Windows Enterprise auf Windows 7 Enterprise

gelöst Frage von isostarWindows Installation9 Kommentare

Hallo Zusammen, habe folgende Fragen zum oben genannten Thema A) ist es möglich ein Upgrade durchzuführen ohne Daten und ...

Windows 10

Windows 7 Enterprise Upgrade auf Windows 10 Enterprise

Frage von dekztarWindows 103 Kommentare

Guten Tag Ich schaffe es nicht ein Windows 7 Enterprise auf Windows 10 Enterprise upzugraden. Folgendes habe ich versucht ...

Windows 10

Windows 10 Upgrade von Pro auf Enterprise

gelöst Frage von geocastWindows 106 Kommentare

Einen guten zusammen Ich habe bei meinem Laptop ein Upgrade von Windows 10 x64 Pro auf Enterprise gemacht indem ...

Windows 10

Upgrade von Windows 10 Enterprise LTSB 2015 auf LTSB 2016 möglich?

Frage von CeejaayWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit Windows 10 Enterprise LTSB 2015 auf LTSB 2016 (1607) zu upgraden (beides 64 ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...