Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Upgrade von MSSQL 2000 Personal Editon nach MSSQL 2000 Enterprise Editon möglich?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Madras

Madras (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2006, aktualisiert 08.05.2006, 4138 Aufrufe, 5 Kommentare

Im Rahmen eines Studienprojektes habe ich die MSSQL 2000 Personal Editon installiert und mehrere Instanzen eingerichtet.
Durch einen neuen Aufgabenpunkt wollte ich den Replikationsmechanismus nutzen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich mindestens die Standard-Version benötige. Ich habe jetzt die Enterprise Edition zum testen erhalten. Kann ich die Version parallel zur Personal Edition aufspielen und dann aus dem Backup die Daten in die Enterprise Edition einspielen? Die Personal Edition wollte ich danach abschalten.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ich kann nicht alles platt machen, da noch ein paar andere den SQL-Server nutzen.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Madras
Mitglied: Karo
02.05.2006 um 15:03 Uhr
Moin,

Du meinst sicherlich mit PE die MSDE ... ? Du kannst normalerweise eine MSDE direkt auf SQL Server heben. Bei der Installation fragt Dich das Setup, ob Du die bestehende Installation upgraden willst. Nebeneinander geht nicht.
Ich übernehme hierfür allerdings keine Gewährleistung Soll auch heissen: BACKUP, BACKUP, BACKUP!!!!
Kleine weitere Frage: Warum nimmst Du nicht SQL 2005?

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Madras
02.05.2006 um 16:12 Uhr
Hallo Karo,

vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis, dass beides nicht parallel geht.
Ich habe wirklich eine Personal Edition, jedenfalls startet der autorun damit hoch.

Ich habe jetzt alles doppelt und dreifach gesichert und versuche es mal mit einem upgrade von PE zu EE. Ein Freund hat mir gerade gesagt, dass das möglicherweise mit dem Einspielen der Daten aber hinterher nicht mehr klappt. Naja, wenn es nicht geht, kann ich ja die alte Version wieder einspielen.
Habe mich auch nach einer Testversion von SQL Server 2005 erkundigt. Das wäre ja ein richtiges upgrade, bei dem ich meine Daten dann aus dem restore einspielen könnte.

Gruß
Madras
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
02.05.2006 um 16:21 Uhr
SQL Server 2005 Express ist kostenfrei bei MS runterzuladen....nur mal so...

Genau...wenn es nichts wird, dann installierst du wieder Deine 'PE' (?) Ist garantiert die MSDE und das kannst Du auch mit SQL 2005 upgraden....

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Madras
05.05.2006 um 12:31 Uhr
Hi Karo,

danke für den Tip mit dem kostenlosen Download von SQL2005.

Habe zunächst mal die Enterprise aufgespielt. Die PE mußte ich allerdings vorher löschen. Lediglich die Komponenten nachzuinstallieren, klappte also nicht.
Die vorher existierenden DBs habe ich über Restore wieder eingespielt. Hat bis auf 2 auch funktioniert.

Mit dem 2005 werd ich jetzt auf einem anderen Rechner mal'n bisschen rumspielen und dann vielleicht die EE dahin upgraden.

Gruß
Madras
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
08.05.2006 um 14:50 Uhr
Hi,

schön schön...

Der 2005er ist bestimmt auch die bessere, weil zukunftssichere, Wahl.

Karo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...