sporti26

Upgrade SBS Standard 2003 auf Server 2003 Enterprise Edition

Hallo alle zusammen,

ich muß einen Upgrade von einem laufenden SBS 2003 Standard Server auf einen 2003 Enterprise Edition planen und durchführen. Leider fehlt mir derzeit jeglicher Plan wie dies ohne gröbere Problem geschen kann, da Informationen hierzu etwas rar sind.

Meine Frage an Euch: Hat jemand schon so einen Upgrade durchgeführt bzw. Informationen ob und wie dieser gelaufen ist?

Derzeit habe ich folgende Konfiguration:

SBS 2003 Standard (als DC) und Exchange 2003 ebenfalls aus dem SBS Package und 90 Clients, aufgeteilt auf 16 Lokationen wobei jede Lokation einen eigenen IP-Range hat. 8 Clients werden mit DHCP Adressen versorgt, der Rest hat statische IP´s. Das der Server als DNS/DHCP Server arbeitet ist glaub ich eh klar face-smile Die Clients bestehen hauptsächlich aus Win 2000 Prof. Rechnern, ca. 25 Win XP Prof. sind auch im Einsatz.

Hauptgrund für das Upgrade ist die beschränkte Größe des .edb files mit 16,4 GB da es eine Konzernvorgabe bzgl. Mailaufbewahrung/löschung etc. gibt und daher ewig Probleme gibt da keine *.pst Files erlaubt sind usw....

Bitte um Eure Tipps und DANKE schon mal im voraus!
Werner

Mitglied: Varus
Varus 29.11.2004 um 11:50:00 Uhr
Hallo Werner,

so viel ich weiß, ist ein Upgrade von SBS zum "großen Server" gar nicht möglich. Ich habe letzte Woche bei Microsoft angerufen um mich genau danach zu erkundigen, ob es technisch möglich ist, von SBS 2003 zu Server 2003 upzugraden. Das Ergebnis, nachdem der wirklich sehr nette Microsoft-Mann alle möglichen Abteilungen befragt hatte, war: "Da müssen sie wohl eine komplett neue Domäne mit komplett neuer Serverinstallation aufsetzen."

Falls irgendjemand eine anderslautende Info hat, würde ich mich auch brennend darfür interressieren.

Eine Frage: Geht das problemlos, die Clients auf verschiedene Lokationen aufzuteilen? Die sind doch dann in verschiedenen Subnetzen und ich dachte, SBS unterstützt nur ein Subnetz?
Das ist nämlich das Problem, weswegen ich überhaupt auf den "großen Server" upgraden wollte. Wir haben zwei Büros, die sind mit VPN-Routern verbunden und alle Clients sollten dem SBS2003-Domänencontroller, der in einem der beiden Büros steht, zugeordnet werden. Geht denn das, und wenn ja dann wie?

Grüße, Andreas
Mitglied: sporti26
sporti26 30.11.2004 um 12:28:32 Uhr
Hallo Andreas, danke für Deine Nachricht! Ja, ich habe leider auch schon diese (ziemlich schmerzliche) Info bekommen und bin derzeit etwas am Rätseln wie ich nun meine derzeit Config (vorallem vorhandene Exchange-Mailboxen, DNS Server Einträge, DHCP Server etc.) "verschieben kann um nicht alles nochmal von vorne anfangen zu müssen. Bezüglich Deiner Frage schreibe ich Dich direkt an.

lg, Werner
Mitglied: Ristridin
Ristridin 28.10.2007 um 11:27:54 Uhr
Hi Werner,

wäre in Deinem Falle der Kauf eines Transition Packs von MS nicht das richtige?
Hierdurch erhältst Du im Laufenden Betrieb einen Windows 2003 Standard sowie Exchange 2003 Standard und kannst diesen dann auf Enterprise heben.

Meiner Meinung nach brauchst Du das aber alles auch nicht, wenn es nur darum geht, die Datenbankgröße anzuheben.
Windows 2003 SBS Standard SP2 kann eine maximale Datenbankgröße von 75 GB verwalten.

Gruß,

Boris