Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Upgrade SBS2003 R1 Premium auf SBS2003 R2 Premium

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: holger1974

holger1974 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2009, aktualisiert 10:52 Uhr, 4291 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe einen SBS 2003 Premium am laufen. Es ist nicht die R2 Version, sondern die Vorgänger, also die R1.

Nun Frage ich mich, ob sich ein Uüdate auf die R2 lohnt und wenn ja, was muss dafür getan werden. Welche zusätzlichen Lizenzen werden benötigt oder ist das Upgrade auch so möglich?

Oder lohnt der Umstieg gar nicht?

Viele Grüße
Holger
Mitglied: St-Andreas
22.04.2009 um 11:32 Uhr
Aus der Wikipedia erfährt man

Technische Unterschiede zwischen R1 und R2 [Bearbeiten]

          • Ab R2 ist der „SQL-Server 2005 Workgroup Edition“ im Paket der Premium-Edition enthalten. Das erste Release beinhaltet in der Standardversion eine MSDE (Microsoft Data Engine) und den „SQL-Server 2000 Standard“ in der Premium Edition. Falls man ein Upgrade auf R2 durchführen will, sollte man vorher prüfen, ob alle installierten Datenbankanwendungen kompatibel zum SQL-Server 2005 sind. Die Installation der SQL-Server 2005 Workgroup-Edition ist obligatorisch und kann nicht verhindert werden.
          • Aktualisierungsdienste (Green-Check) wurden eingeführt. Dieses Feature unterstützt Administratoren dabei, Microsoft-Software unternehmensweit auf dem neusten Stand zu halten, was das Windows-Update anbelangt. Es handelt sich dabei faktisch um eine Integration des WSUS in den Small Business Server 2003 R2. Diese WSUS-Version ist beschränkt auf zwei Gruppen, Computer und Server. Die Verwaltung ist in die SBS-Verwaltungskonsole integriert und durch vorgegebene Verteilregeln einfach handhabbar.
          • Die maximale Größe der Exchange-Datenbank wurde von 16 auf 75 Gigabytes erhöht. Diese Erweiterung ist dadurch bedingt, dass der im „Microsoft Small Business Server 2003“ enthaltene „Exchange Server 2003 Standard“ auf dem Datenträger des zweiten Release das Service Pack 2 für Exchange-Server bereits enthält, welches für die Erweiterung von 16 auf 75 Gigabyte verantwortlich ist.
          • SBS 2003 R2 enthält „File Server Ressourcen Management“. Dies ermöglicht Kontingentverwaltung (Quotas) auf Ordnereben, Dateiprüfung nach Dateinamensendung (File-Screening) z. B. Blockieren multimedialer Inhalte für bestimmte Ordner, und Speicherplatzberichte für Quotas und Dateiprüfung.
          • SBS 2003 R2 enthält nicht „Distributed File System Replication DFRS“, was zusammen mit den anderen Releases des Windows-Server 2003 R2 eingeführt worden ist. SBS 2003 R2 muss sich nach wie vor mit dem normalen DFS begnügen und mit seinen Einschränkungen bzgl. standortübergreifender Replikation (fehlende Bandbreitenoptimierung).
          • Auch die R2-Version des SBS ist reine 32-Bit-Software. Erst der für das zweite Halbjahr 2008 erwartete Nachfolger Microsoft Windows Small Business Server 2008 wird reine 64-Bit-Software sein und dann auch entsprechende Hardware voraussetzen.

Da R2 als neues Produkt gilt lohnt sich der Umstieg wahrscheinlich nicht. Ehr macht dann schon der Umstieg auf 2008 Sinn.
Bitte warten ..
Mitglied: holger1974
22.04.2009 um 12:50 Uhr
Hi,

ok danke für die Hinweise.

Gibt es denn eine Update oder Migrationsmöglichkeit von SBS 2003 Premium auf SBS 2008 Premium und welche neuen Lizenzen werden benötigt und was kosten diese?
Oder gibt es kein Update/Upgrade und man muss eine neue komplette SBS 2008 Lizenz erwerben?

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Upgrade Core-Server 2012 R2 auf 2016 - Setupprobleme überwinden (2)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Standard Upgrade auf R2 (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Microsoft
SCVMM Upgrade 2012 R2 to SCVMM 2016

Link von Mvinogradac zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...