Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Upgrade von Server 2000 auf Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 3faltigkeit

3faltigkeit (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2010 um 11:56 Uhr, 3771 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen ich habe eine kleine Frage und zwar möchte ein Kunde von mir seinen server 2000 auf 2003 upgraden und dann virtualisieren.

Meine Frage ist nun kann man Server 2000 direkt upgraden. Also eine Update Installation bei der das AD und daten erhalten bleiben? Hat so etwas jemand schon einmal durchgeführt und wenn es funktioniert muss man auf etwas Besonderes achten?

Mirt besten Grüßen
Mitglied: Karo
23.07.2010 um 12:13 Uhr
Ja geht.
Beachten: IMAGE und BACKUP aktuell!

Alternativ kannst Du auch einen neuen DC aufbauen, in die Domain als DC bringen, alle Rollen etc übergeben und den alten nach einiger Zeit (Tagen) herunterstufen und abschalten. Ist das sauberste Verfahren.

Testweise kannst Du auch ein Image des Servers getrennt vom Netz auf einer anderen Hardware einspielen und Deine Tests machen.

Wie immer: Man sollte schon wissen was man tut. Tipps und Anleitungen gibt es mittlerweile ja ne Menge.
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
23.07.2010 um 12:18 Uhr
Servus,

konvertiere _vorher_ den 2000er DC mit einem kostenlosen P2V in eine VM.
Damit gehst du automatisch etwaigen Hardware-/Treiberproblemen aus dem Weg und kannst bei fehlschlagen des Inplace-Updates leicht auf den alten Zustand wechseln.

Siehe:

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Migration von Windows Server 2000 auf Windows Server 2003 (Inplace-Update)]
http://blog.dikmenoglu.de/Migration+Von+Windows+Server+2000+Auf+Windows ...


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: 3faltigkeit
23.07.2010 um 12:26 Uhr
Ok danke für die schnellen Antworten... schön dass es Grundsätzlich funktioniert. Ich denke ich werde es so machen, dass ich den Server 2000 erst virtualisiere (gibts ja für Xen super Converter) und dann das Updateversuche. Dann gibts immernoch den nicht virtuellen und bei dem virtuellen kann man ja nen älteren snapshot wieder laden.
Es ist aber denke ich noch ein wenig hin bis es soweit ist. Die Anfrage kam eben heute und da war es mir erstmal wichtig abzuklären, ob man direkt ein Update durchführen kann.

LG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Erfahrungen mit inplace upgrade server 2012r2 nach 2016? (6)

Frage von retodellatorre zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Standard Upgrade auf R2 (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...