mima2606

Upgrade von SMB nach Server 2003 R2 Standard

Hallo zusammen,

habe in den nächsten Wochen ein Projekt durchzuführen. Eine Zweigstelle arbeitet im Moment mit einem Small Business Server 2003. Damit wir dieseZweigstelle an unser Firmennetzwerk anschließen können und die Features von Server 2003 R2 nutzen können muss ich diesen Server upgraden !!!

So nun meine Frage: ist ein Upgrade von SMB nach Server 2003 R2 Standard möglich habe mich im Internet schon umgeschaut aber nicht gefunden

Würde mir eine Neuinstallation ersparen.

Vielen Dank im vorraus

mima2606

Mitglied: wiesi200
wiesi200 02.07.2008 um 12:24:08 Uhr
Soweit ich das gesehen habe am SBS gibt's keinerlei möglichkeit für ein Upgrade.
Mitglied: madlj
madlj 02.07.2008 um 12:37:02 Uhr
Es gibt keine Möglichkeit einen SmallBusiness Server upzugraden oder sonstiges. Musst Du leider neu aufsetzen.
Mitglied: Wurstsemmel
Wurstsemmel 02.07.2008 um 14:09:27 Uhr
Wenn ich mich recht erinnere, ist die R2 Version mit allen Patches bis zu einem Zeitpunkt. So habe ich die Information von unserem damaligen Mitarbeiter in Erinnerung. So wie jetzt Vista mit SP1 ausgeliefert wird.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 02.07.2008 um 14:27:59 Uhr
Ein absoluter Schmarrn. Das SP2 gibts da extra.
Windows Server R2 ist eine eigenstängige Version für die man auch ein eigenständige Lizenz braucht.
Mitglied: mima2606
mima2606 02.07.2008 um 15:22:26 Uhr
Vielen Dank,
für Eure Rückmeldungen. Habe es mir schon gedacht !!!!

Mima2606
Mitglied: GuentherH
GuentherH 02.07.2008 um 15:38:09 Uhr
Hallo.

Soweit ich das gesehen habe am SBS gibt's keinerlei möglichkeit für ein Upgrade.

Sorry, aber auch das ist absolut falsch. Für den SBS gibt es das Transitionspack. Damit werden aus allen Produkten Standardprodukte, und sind auch dementsprechend zu lizenzieren.

Hätte übrigens auch die Boardsuche ans Licht gebracht - Was ist eigentlich ein WIN SBS 2003 5User Transition Pack ?

LG Günther
Mitglied: madlj
madlj 02.07.2008 um 15:46:05 Uhr
Allerdings steht in den genannten Artikeln nichts darüber, ob der SBS dann wirklich zu einem reinen Standard Server wird. Es wird lediglich davon gesprochen, die genannten CAL Probleme aufzuheben. Bei SBS sind ja nur 75 möglich.
Ich denke selbst mit diesem Pack wird sich kein echter Standard Server draus machen lassen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren....
Mitglied: GuentherH
GuentherH 02.07.2008 um 17:04:20 Uhr
Hallo.

Der Link war ja auch als Anregung gedacht. Aber gut, ich habe die Sucharbeit für dich erledigt - http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq/transitionpack ...

LG Günther
Mitglied: madlj
madlj 03.07.2008 um 12:10:49 Uhr
Wow sieht ja tatsächlich so aus als wäre damit aus einem SBS ein normaler Server zu machen. Sollte ich bei Gelegenheit mal testen
Mitglied: mima2606
mima2606 03.07.2008 um 19:53:29 Uhr
Erst einmal vielen Dank ! Da habe ich ja eine ganz schöne Diskussion entfacht.
In unserem Fall denke ich brauchen wir gar keine Lizenz kaufen. Wir haben einen zusätzlichen Shop übernommen und werden Ihn jetzt mit unserem Netzwerk verbinden, Zu dem Server den ich eingekauft habe gehört eh eine 2003 Standard Version mit dabei und 5 CAL 'S.

Also müsste es doch möglich sein einfach so abzugraden, wo bekommt man den diese Pack.

Zusätzlich hat unsere große Mutterfirma noch ein Enterprise Agreement mit Microsoft abgeschlossen, was Alle OS und Office Produkte sowie Windows Server außer Terminal und SQL und Exchange beinhaltet. Also 2003 bzw. 2008 Server und alle CAL 's sind free.

Kann mir jemand sagen wo ich dieses Pack herbekomme?

Mimaelke
Mitglied: GuentherH
GuentherH 03.07.2008 um 20:44:01 Uhr
Hi.

Wende dich doch an den Betreuer, der euer Unternehmen in dieser Richtung betreut. Der sollte eigentlich Bescheid wissen.

LG Günther