Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Upgrade / Update von Windows NT Workstation auf Windows XP?Sinvoll?

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: TK8782

TK8782 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.11.2006, aktualisiert 30.11.2006, 3929 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

bei einem Kunden von uns hat ein anderes EDV-Unternehmen bestehende Windows NT Workstation Clients mit einer Upgrade CD auf Windows XP aktualisiert. Nun treten an den einzelnen Clients verschiedene Problemchen auf. Zum Beispiel bekommen einige der Clients keine Netzwerklaufwerke gemappt, wenn ich den einen Client dann aber neu starte geht es wieder. Wenn ich nun nochmal neu starte geht es wieder nicht. Das Problem taucht wirklich im 2er Wechselrhythmus auf.

Deshalb jetzt mal eine grundlegende Frage......was haltet Ihr von so einem Upgrade von NT auf XP? Meiner Meinung nach ist das nicht besonders empfehlenswert und wir selbst haben so ein Upgrade auch noch nie durchgeführt, da wir der Meinung sind, dass so Probleme vorprogrammiert sind.

Hat jemand da Erfahrungen damit gemacht??
Mitglied: leknilk0815
29.11.2006 um 11:06 Uhr
Hi,
prinzipiell sind Upgrades eine "Krücke", da man alle Altlasten- und Fehler des Systems mitschleppt. Wenn kein zwingender Grund vorhanden ist, ist eine Neuinstallation erste Wahl. Dann treten solche Fehler auch nicht auf.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
29.11.2006 um 11:59 Uhr
Hallo,

Deshalb jetzt mal eine grundlegende Frage......was haltet Ihr von so einem
Upgrade von NT auf XP?

klare Antwort: nichts!

Eine Maschine mit NT ist geschätzte 4 Jahre mindestens im Einsatz. Der tut eine Neuinstallation sicher gut. Mal abegesehen davon, daß in NT diverse Systempfade anders waren (winnt\profiles statt Dok+Einstell usw.) Wie gesagt, ich würde eine solche Maschine nicht upgraden; die Gründe für ein Upgrade müßten schon sehr gewichtig sein. Nein, ich kann mir momentan keinen vorstellen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
29.11.2006 um 19:58 Uhr
Hallo,

> Deshalb jetzt mal eine grundlegende
Frage......was haltet Ihr von so einem
> Upgrade von NT auf XP?

klare Antwort: nichts!

Eine Maschine mit NT ist geschätzte 4
Jahre mindestens im Einsatz. Der tut eine
Neuinstallation sicher gut. Mal abegesehen
davon, daß in NT diverse Systempfade
anders waren (winnt\profiles statt
Dok+Einstell usw.) Wie gesagt, ich würde
eine solche Maschine nicht upgraden; die
Gründe für ein Upgrade
müßten schon sehr gewichtig
sein. Nein, ich kann mir momentan keinen
vorstellen.

geTuemII

Das ist ja schön zu hören, dass ich nicht alleine dastehe mit der Meinung.
Vor allem machen die Clients, die jetzt upgegradet worden sind momentan ständig Probleme.

Zum Beispiel druckt der Kunde auf 4 Nadeldruckern desselben Herstellers. Als die Drucker noch unter NT installiert waren lief alles mit den vorhandenen Einstellungen optimal. Aber seit dem Upgrade sind die Ausdrucke verschoben.
Wir haben jetzt schon 16 Stunden reingesteckt um den Fehler zu finden. Aber auch eine Neueinrichtung der Drucker unter XP hat nichts gebracht. Die Drucker drucken an dein jeweiligen Clients trotz völlig identischer Treiber und Formulareinstellungen unterschiedlich auf den Formularen aus. So langsam sind wir ratlos was das betrifft.

Meint ihr das Problem kann auch von dem Upgrade her kommen, dass etwas mit den Druckern nicht mehr so funktioniert wie es eigentlich soll und die Drucker völlig anders reagieren je nachdem von welchem Client ich aus drucke??
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
30.11.2006 um 09:41 Uhr
Die Frage kannst Du beantworten, wenn Du eine von den Kisten plattmachst und konventionell neu aufsetzt. Ich denke, daß die Möglichkeit besteht, daß die Fehler vom Upgrade kommen, eine Behebung halte ich mit vertretbarem Aufwand für fast unmöglich, das ist was für wißbegierige Bastler mit viel Zeit.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Vermeintliches Win10 Upgrade blockiert Windows Update usw (9)

Frage von dco333 zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Hängendes Windows 7 Update mit Starten von Windows 10 Upgrade beheben (5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
gelöst Datenrettung nach Windows 10 Update (nicht Upgrade) (11)

Frage von junior zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Entwicklung
gelöst Tipp für Anfänger- Wie würdet ihr automatischen Mailversand umsetzen? (12)

Frage von Cloudyme zum Thema Entwicklung ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...