chiefteddy

Upgrade einer VM von WinXP auf Win8

vSphere 5.1

Hallo

Ich möchte eine frisch installierte WinXP-VM auf Win8 migrieren (upgraden).

Für Win8 schlägt vSphere als Festplatten-Controller "LSI Logic SAS" vor. Wenn man Win8 frisch (ohne upgrade von WinXP) installiert, wird der Controller erkannt und die Win8-Installation ist kein Problem.

Wenn ich zuerst WinXP installiere, werden keine Festplatten erkannt. Ich muß also während der XP-Installation über F6 und eine Diskette die Treiber bereit stellen. Aber welche? Ich binde die VMware SCSI-Treiberdisk "vmscsi-1.2.0.4.flp" ein, aber die von dort installierten Treiber bringen keinen Erfolg (keine Festplatten verfügbar).
Auch bei "LSI Logic Parallel" habe ich kein Glück. Nur wenn ich als SCSI-Controller "VMware Paravirtual" auswähle und die entsprechende Treiber-Disk "pvscsc_WindowsXP.flp" über F6 nutze, ist die Festplatte verfügbar und WinXP kann istalliert werden. Wird nun über die Win8-Upgrade-DVD gebootet, sind keine Festplatten zu sehen. Das nachladen eines SCSI-Treibers (von "pvscsi_Windows2008.flp") scheiter mit der Fehlermeldung, das der Treiber nicht signiert ist. Ich müßte also wahrscheinlich einen Treiber für Windows2012 nutzen.

Und hier nun das Problem:

Entweder brauche ich VMware-Treiber für "LSI Logic SAS" für WinXP unter vSphere 5.1 oder ich brauche signierte VMware-Treiber für "VMware Paravirtual" für Win8.

Weder das eine noch das andere habe ich gefunden.

Also, wo finde ich die passenden Treiber oder gibt es eine andere Lösung?

Und um die Frage nach dem Warum gleich zu beantworten, ich habe die billigen Win8-Upgradelizenzen. Die benötigen aber eine gültige WinXP, Vista, 7-Installation. Alte WinXP-Lizenzen habe ich ausreichend.

Danke für die Hilfe.

Jürgen

Member: broecker
broecker Feb 28, 2013 at 18:27:58 (UTC)
auch mit "billigem upgrade" ist nach ct der einfachste Weg die Neuinstallation, dafür den üblichen Dummy-Key benutzen und danach nach einem Registry-Eintrag den "richtigen Schlüssel" eingeben - fertig!
mag'st selbst googlen?
mehrfach schon in VMware ESXi und Fusion gemacht, geht reibungslos!
HG
Mark
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 01, 2013 at 14:19:14 (UTC)
Danke.

Habe es hin bekommen. Hat etwas gedauert, bis ich die Un-Logik bei Microsoft verstanden habe face-wink

Jürgen