leknilk0815

Upgrade W2K auf XP Pro

W2K upgrade auf XP Pro spezielle "Update-CD"?

Servus,

kurze Frage:
Ist es mit einer normalen XP Pro CD möglich, ein Upgrade einer W2K Installation auf XP vorzunehmen oder benötigt man eine spezielle Upgrade- CD?
Bitte keine Antworten, ob das Sinn macht, ich weiß, daß es wenig bis keinen Sinn macht, ich will nur wissen, ob es geht, wie und mit welcher CD- Version.

Danke vorab!

Member: BigBrother
BigBrother Jun 07, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:22 (UTC)
Member: BigBrother
BigBrother Jun 07, 2009 at 18:30:56 (UTC)
also müsste normalerweise funktionieren!
XP Prof Cd rein, WinXP erkennt das ein BS bereits installiert ist und frägt dann nach was gemacht werden soll.
Member: BigBrother
BigBrother Jun 07, 2009 at 18:33:11 (UTC)
würde ich aber persönlich nicht machen, da das unter Umständen zu Fehlfunktionen führen kann.
Entweder auf eine neue Partition installieren (Bootmanager wird dann automatisch erstellt und frägt beim starten nach welches BS booten soll) oder Platte formatieren lassen und neu einspielen
Member: mrtux
mrtux Jun 07, 2009 at 19:11:30 (UTC)
Hi !

Zitat von @BigBrother:
würde ich aber persönlich nicht machen, da das unter
Umständen zu Fehlfunktionen führen kann.

Ich kann BigBrother nur zustimmen, wenn Du Ärger vermeiden willst, dann würde ich, an Deiner Stelle, das Thema Update ganz schnell wieder vergessen.

mrtux
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 07, 2009 at 19:42:13 (UTC)
Es wäre schön, wenn die Frage gelesen worden wäre. Ich weiß, daß es nicht zu empfehlen ist, das habe ich EXTRA geschrieben. Mit Links in denen das gleiche steht und "könnte gehen" ist mir nicht geholfen. Vielleicht weiß jemand ja was...
Member: mrtux
mrtux Jun 07, 2009 at 20:55:20 (UTC)
Hi !

Zitat von @leknilk0815:
weiß, daß es nicht zu empfehlen ist, das habe ich EXTRA
geschrieben.

Die guten oder schlechten Erfahrungen wirst Du ja dann selbst machen. Wer bin ich, Dir was ausreden zu wollen? face-smile

Viel Glück.

mrtux
Member: matsahm
matsahm Jun 07, 2009 at 22:48:27 (UTC)
Hallo Admins,

Ich habs gemacht. 5 PCs von 200 auf XP aktualisiert. Nur ein PC machte wegen Datev Probleme, welche ich aber lösen konnte. Die anderen ließen sich Problemlos aktualisieren und Probleme gab es auch noch nicht.

MfG: Mathias Sahm
Member: BigBrother
BigBrother Jun 08, 2009 at 06:04:41 (UTC)
um die Frage dann korrekt zu beantworten.
Ja, es funktioniert mit jeder XP Pro CD !

Aber wie du ja bereits im Kommentar von Matsahm gelesen hast, einer von fünf PC´s machte Probleme.
Aber bevor du es machst würde ich sicherheitshalber ein Backup / Image von deinem aktuellen System machen.

Viel Glück !!
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 08, 2009 at 07:01:31 (UTC)
Servus,
danke, das ist schon mal eine Antwort, mit der man was anfangen kann...
Kannst Du noch kurz was dazu sagen, wie der Upgrade angestoßen wird>? Ich nehme an, daß bei laufendem W2K die Installation von XP aufgerufen wird. Wo bzw. wann kommt dann die Auswahl, ob W2K plattgemacht werden soll oder ein Upgrade? Bzw. - gibts einen speziellen Parameter für ein Upgrade- Setup?
Und - bezüglich Sinn / Unsinn: ich würde es nie machen und hab es auch noch nicht gemacht, sonst würd ich nicht so blöd fragen. Aber wenn jemand seinen PC partout grün gestrichen haben will, dann mal ich ihn eben an.
Mitglied: 27234
27234 Jun 08, 2009 at 10:43:34 (UTC)
Hallo,

wir haben das vor einigen Jahren auch schon einmal gemacht, funktionierte auch.
Wenn ich mich noch recht erinnere gibt es einen Schalter für das XP-Setup-Programm "/checkupgradeonly", mit dem man vorab mögliche Probleme aufgezeigt bekommt.

Gruß René
Member: BigBrother
BigBrother Jun 08, 2009 at 19:37:22 (UTC)
Hi,

also bei laufendem BS geht das nicht!
Du musst im Prinzip von CD booten. Dann kommt eine kurze Überprüfung in der dann auch festgestellt wir das bereits ein BS, hier eben W2k installiert ist. Es wird dann nachgefragt ob XP in eine neue Partition oder ein Update durchgeführt werden soll. Auch gibt es die Option die Festplatten vorher zu formatieren. Also u musst die Meldungen welche die Installationsroutine ausgibt gründlich lesen und dementsprechen mit ja oder nein Bestätigen. Aber wie schon vorher mal geschrieben - vorher ein Backup / Image machen -

Viel Erfolg
Member: matsahm
matsahm Jun 08, 2009 at 19:45:25 (UTC)
Natürlich kannst du es direkt unter W2K starten. Es werden aber nur ein paar Kleinigkeiten auf die HDD kopiert und der PC startet neu. Dann bootet er (von HDD) mit dem Setup.

MfG: Mathias Sahm
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 08, 2009 at 20:36:31 (UTC)
Servus und danke,
genau so ist es.
Ich habe mittlerweile die entsprechenden MS- Artikel gefunden, da stehts recht gut beschrieben (im Gegensatz zu ein paar etwas "seltsamen" Tipps hier...).

Gruß - Toni
Member: pudelpointer
pudelpointer Jul 17, 2009 at 20:26:19 (UTC)
Hallo matsahm,

ich habe heute versucht, ein Upgrade von W2K auf XP Pro mit einer XP Pro SP2-CD (keine CE-Version)durchzuführen. Habe bei laufendem W2K die XPP-CD eingelegt und bin auf INSTALLIEREN gegangen. Als Antwort öffnete sich eine Box mit der Aussage, dass ein Upgrade nicht möglich ist. Alternativ hätte ich nur eine Neuinstallation machen können, was aber nicht erfolgen soll.

Bin dann beim Googeln auf die Aussage gestoßen, dass ein Upgrade nur mit einer speziellen Upgrade-Version von XPP möglich ist.

Wie hast Du das hingekriegt?

CU
pudelpointer