Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Upgrade von W2K auf XP Pro nicht möglich

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: pudelpointer

pudelpointer (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2009, aktualisiert 22:17 Uhr, 5389 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

das Thema wurde zwar schon unter Upgrade W2K auf XP Pro behandelt, leider hat mich das nicht weitergebracht. Daher hier nochmal meine Problemstellung:

Der Server einer Arztpraxis soll ausgetauscht werden, da er überaltert ist, langsam, reparaturanfällig usw. Betriebssystem ist W2K SP4, auf dem Server wird auch gearbeitet, einfaches Arbeitsgruppennetzwerk. Da die Praxis-Software wie üblich nicht auf Datenträgern vorliegt, soll das Betriebssystem auf XP Pro ge-upgradet werden und dann auf dem neuen Gerät angepasst werden. Ich weiss, dass das nicht das Wahre ist, aber soll so gemacht werden. Image habe ich gemacht.

Versuch 1:
XP Pro Installations-CD bei laufendem W2K eingelegt und INSTALLATION gewählt. Ich bekomm dann eine Textbox mit der Aussage, dass W2K sich nicht auf XP Pro upgraden lässt, nur Neuinstallation möglich. War also nix.

Versuch 2:
W2K-Image auf neuem HP eingespielt, der startet dann nicht, Fehlermeldung mit Bluescreen: unaccessable boot device

Versuch 3:
alten Rechner mit XP Pro-Boot CD gestartet, nur Neuinstallation möglich

Ich habe nachgelesen, dass das Upgrade nur mit einer speziellen Upgrade-CD möglich sein soll, im o.g. Thread heisst es, es geht auch mit der normalen CD.

Wenn einer weiss, wie es geht, wäre ich für jeden Tip sehr, sehr dankbar.

CU
pudelpointer
Mitglied: aditz
18.07.2009 um 23:06 Uhr
Ich hatte mal das gleiche Problem und konnte mir mit kleinem Umweg durch die Illegalität folgendermaßen helfen:
Mit einer der ersten Volumen-CDs (XPpro maximal SP1), die jetzt durch die Gültigkeitsprüfung fallen, kann man im laufenden Betrieb updaten. Dann mit dem MS Keyupdatetool den neuen, legalen Produktkey eingeben und aktivieren. Danach SP3 drauf, die restlichen Updates und alle wurde gut.
Viel Erfolg...
Bitte warten ..
Mitglied: MrJean
19.07.2009 um 00:37 Uhr
hallo,

kommt bei dem Vesuch Nr.1 eine bestimmte fehlermeldung wenn es heisst das es nicht installiert werden kann?

Versuch Nr.2 : Er startet nicht... Also hast du komplett installiert und es gab bis dahin keine Probleme? Was für ein PC System war das ? 64 oder 32 Bit?
Bitte warten ..
Mitglied: pudelpointer
19.07.2009 um 14:08 Uhr
Hallo,

Fehlermeldung Versuch 1:
Diese Version von Microsoft Windows 2000 professional kann nicht auf Microsoft XP Professional aktualisiert werden.
Es folgt eine Auswahlbox, in der man zwischen Neuinstallation (= alles geht verloren) und Abbruch wählen kann.

Versuch 2: Image Altrechner (W2K) wird auf neuen Rechner gespielt, im BIOS wird die sATA-HDD auf IDE-Kompatibilitätsmodus eingestellt, PC startet mit Bluescreen und der Fehlermeldung inaccessable_boot_device, was normalerweise auf einen Festplattenfehler hindeutet. Spiele ich das Image des neuen Rechners zurück (XP Pro, Original HP-System), läuft der. Ist sicherlich ein Treiberproblem. Allerdings bekomme ich bei HP für den neuen Rechner nur Treiber für XP und Vista. Bei beiden Systemen handelt es sich 32-bit-Systeme.

cu
pudelpointer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Kein Upgrade auf Xenial möglich bei integrierter Windows Bash? (3)

Frage von Moddry zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst SQL Server - erst Downgrade und danach ein Upgrade möglich? (3)

Frage von Sachellen zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...