Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Upgrade von W2K auf XP Pro nicht möglich

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: pudelpointer

pudelpointer (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2009, aktualisiert 22:17 Uhr, 5442 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

das Thema wurde zwar schon unter Upgrade W2K auf XP Pro behandelt, leider hat mich das nicht weitergebracht. Daher hier nochmal meine Problemstellung:

Der Server einer Arztpraxis soll ausgetauscht werden, da er überaltert ist, langsam, reparaturanfällig usw. Betriebssystem ist W2K SP4, auf dem Server wird auch gearbeitet, einfaches Arbeitsgruppennetzwerk. Da die Praxis-Software wie üblich nicht auf Datenträgern vorliegt, soll das Betriebssystem auf XP Pro ge-upgradet werden und dann auf dem neuen Gerät angepasst werden. Ich weiss, dass das nicht das Wahre ist, aber soll so gemacht werden. Image habe ich gemacht.

Versuch 1:
XP Pro Installations-CD bei laufendem W2K eingelegt und INSTALLATION gewählt. Ich bekomm dann eine Textbox mit der Aussage, dass W2K sich nicht auf XP Pro upgraden lässt, nur Neuinstallation möglich. War also nix.

Versuch 2:
W2K-Image auf neuem HP eingespielt, der startet dann nicht, Fehlermeldung mit Bluescreen: unaccessable boot device

Versuch 3:
alten Rechner mit XP Pro-Boot CD gestartet, nur Neuinstallation möglich

Ich habe nachgelesen, dass das Upgrade nur mit einer speziellen Upgrade-CD möglich sein soll, im o.g. Thread heisst es, es geht auch mit der normalen CD.

Wenn einer weiss, wie es geht, wäre ich für jeden Tip sehr, sehr dankbar.

CU
pudelpointer
Mitglied: aditz
18.07.2009 um 23:06 Uhr
Ich hatte mal das gleiche Problem und konnte mir mit kleinem Umweg durch die Illegalität folgendermaßen helfen:
Mit einer der ersten Volumen-CDs (XPpro maximal SP1), die jetzt durch die Gültigkeitsprüfung fallen, kann man im laufenden Betrieb updaten. Dann mit dem MS Keyupdatetool den neuen, legalen Produktkey eingeben und aktivieren. Danach SP3 drauf, die restlichen Updates und alle wurde gut.
Viel Erfolg...
Bitte warten ..
Mitglied: MrJean
19.07.2009 um 00:37 Uhr
hallo,

kommt bei dem Vesuch Nr.1 eine bestimmte fehlermeldung wenn es heisst das es nicht installiert werden kann?

Versuch Nr.2 : Er startet nicht... Also hast du komplett installiert und es gab bis dahin keine Probleme? Was für ein PC System war das ? 64 oder 32 Bit?
Bitte warten ..
Mitglied: pudelpointer
19.07.2009 um 14:08 Uhr
Hallo,

Fehlermeldung Versuch 1:
Diese Version von Microsoft Windows 2000 professional kann nicht auf Microsoft XP Professional aktualisiert werden.
Es folgt eine Auswahlbox, in der man zwischen Neuinstallation (= alles geht verloren) und Abbruch wählen kann.

Versuch 2: Image Altrechner (W2K) wird auf neuen Rechner gespielt, im BIOS wird die sATA-HDD auf IDE-Kompatibilitätsmodus eingestellt, PC startet mit Bluescreen und der Fehlermeldung inaccessable_boot_device, was normalerweise auf einen Festplattenfehler hindeutet. Spiele ich das Image des neuen Rechners zurück (XP Pro, Original HP-System), läuft der. Ist sicherlich ein Treiberproblem. Allerdings bekomme ich bei HP für den neuen Rechner nur Treiber für XP und Vista. Bei beiden Systemen handelt es sich 32-bit-Systeme.

cu
pudelpointer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 - Update, Upgrade durch Standardbenutzerkonto möglich?
gelöst Frage von meinermeinerWindows 101 Kommentar

Wünsche eine schönen Tag Ist es einen Standardbenutzerkonto möglich, ein Upgrade auf Windows 10 (z.B. per Doppelklick auf das ...

Windows 10
Kein Upgrade auf Xenial möglich bei integrierter Windows Bash?
gelöst Frage von ModdryWindows 103 Kommentare

Huhu :) Habe soeben mein Windows 10 geupdatet und die Ubuntu-Bash installiert. Nun habe ich herausgefunden, dass es Ubuntu ...

Windows Server
SQL Server - erst Downgrade und danach ein Upgrade möglich?
gelöst Frage von SachellenWindows Server3 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, vielleicht hat jemand von Euch schon so einen Vorgang gehabt. Ist es möglich und lizenztechnisch ok, ...

Hardware
Samsung NP-R730 kein Upgrade auf Windows 10 möglich
Frage von Sponge-BobHardware8 Kommentare

Hallo, hoffe mal ich bin hier richtig. Ich möchte gern auf meinem Samsung NP-R730 ein Upgrade von Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...