131361

Upgrade von Win Server 2008 auf 2012 gescheitert

Hallo alle zusammen,

habe eine virtuelle Maschine, auf der Win Server 2008 R2 installiert war.
Habe eine Upgrade auf Win Server 2012 R2 DataCenter durchgeführt - hat 1A geklappt.

Selbes Spiel hatte ich jetzt auf einer physikalischen Maschine vor.
Sah zunächst gut aus, Server startet neu und ich erhalte dann folgende Fehlermeldung:

(oben die Daten das Servers)

Bevor die Installation beginnt wird noch ein Kompatibilitästest durchgeführt - keine Beanstandungen.

Warum wurde das Upgrade nicht durchgeführt?
Was genau stimmt nicht?

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 24.07.2017 um 09:33:54 Uhr
Puh, wenn du genaue Antworten willst - lass jemanden das System überprüfen. Wenn du eine Antwort finden willst, schau dir die Logs, die Anforderungen und dein HW Setting an.

VG
Mitglied: departure69
departure69 24.07.2017 aktualisiert um 09:34:28 Uhr
Hallo.

Die Fehlermeldung sagt leider wenig.

Trotzdem:

auf einer physikalischen Maschine

Sieh' mal beim Hersteller nach, ob W2K12 für diese Serverhardware überhaupt unterstützt wird.

Ansonsten:

- auch wenn das Upgrade zurückgerollt wurde, müßten sich detailliertere Meldungen dazu im Systemlog finden lassen
- Treiber?

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Looser27
Looser27 24.07.2017 um 10:06:42 Uhr
Moin,

ist die physikalische Maschine vielleicht ein DC?

Gruß

Looser
Mitglied: 131361
131361 24.07.2017 aktualisiert um 11:05:51 Uhr
nein, kein DC
- es handelt sich hierbei um einen Dell PowerEdge R510
Intel Xeon E5645 2,4 Ghz
32GB RAM

auf der Dell Seite werden Server 2012 R2 Treiber angeboten - sollte somit kompatibel sein.

das einzige was ich in den Logs finde:

Diese Meldung kann aus dem Grund entstanden sein, dass ich vorweg versucht hatte das SP1 zu installieren, welches aber schon installiert war. (zu spät bemerkt)

Fehler bei der Service Pack-Installation. Fehlercode: 0x800f0a03.
Fehler bei der Service Pack-Installation. Fehlercode: 0x800f0a0d.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.07.2017 aktualisiert um 21:18:29 Uhr
Hallo,

Alles ist aktuell? BIOS, Kontroller-Firmware etc. ?

2 XEON's verbaut?
http://en.community.dell.com/support-forums/servers/f/1466/p/19603741/2 ...

Das Ding hast Du auch durch?
http://en.community.dell.com/techcenter/extras/m/white_papers/20438077/ ...

BFF
Mitglied: 131361
131361 25.07.2017 um 09:37:31 Uhr
Bin die PDF durchgegange und erfülle alle Kritieren.
Nur BIOS war nicht aktuell - habe ich aber nun aktualisiert.

Installation klappt nach wie vor nicht face-sad
Mitglied: departure69
departure69 25.07.2017 um 09:52:13 Uhr
Eventuell hast Du das System mit der überflüssigen Nachinstallation des SP, das schon vorhanden war, so versaubeutelt, daß jetzt nicht mehr rauszukriegen ist, wo man zur Fehlerbehebung noch ansetzen kann.

Wenn der Server nicht unersetzliche, zeitaufwendige System- oder Programmkonfigurationen (bei Fachsoftware etwa) enthält, mach' ihn nach einem letzten Backup platt und dann gleich mit 2012R2 ganz neu. Wenn Du mal gegenrechnest, wieviel Zeit Du vermutlich schon mit der Fehlersuche verbracht hast, wäre das Neuaufsetzen inklusive Neukonfiguration wahrscheinlich schon über die Bühne.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 131361
131361 25.07.2017 um 10:04:22 Uhr
Upgrade wäre kostengünstiger, da darauf Software von externen Firmen laufen, welche dann alle konstenpflichtig nachinstalliert werden müssten.
an der Installation von SP kann es nicht kliegen, da die Installation garnicht er begonnen hat.

Es wurde direkt am Anfang bemerkt das SP1 installiert ist und somit hat die Installation garnicht erst begonnen
Mitglied: departure69
departure69 25.07.2017 um 10:31:11 Uhr
Es wurde direkt am Anfang bemerkt das SP1 installiert ist und somit hat die Installation garnicht erst begonnen

Verstehe, dann wird's wohl daran doch nicht liegen.

da darauf Software von externen Firmen laufen, welche dann alle konstenpflichtig nachinstalliert werden müssten

Das Verstehe ich noch besser, auch wir haben Fachsoftware, wo sich die Fachfirma (Hersteller oder Vertriebsfirma) vorbehält, ihr Zeug selber zu installieren, weil sonst keine Funktionsgarantie, Supportverlust usw.. Blöde Sache, kenn' ich.

Mach' doch mal die Standarddinge, die Du an einem rumzickenden PC auch machen würdest:

- cleanmgr, Systemdateien bereinigen
- cmd, sfc /scannow
- auf dem alten OS nochmal alle Treiber erneuern

Wenn's vielleicht wirklich irgendwie in Richtung Treiber gehen sollte:

Pump' doch mal in die (entpackte) 2012R2-ISO (bzw. natürlich in die install.wim) per DISM die 2012R2-Treiber von Dell für genau dieses Gerät hinein, pack' das Setup wieder in eine bootfähige ISO und probier's damit nochmal. Oder, noch gründlicher: Wenn Du schon DISM anwirfst, könntest Du auch gleich alle MS-Patches bis zum heutigen Tag für 2012R2 mit reinballern, schaden kann das nicht.

Wenn Dir DISM zu umständlich ist (ISO entpacken, *.wim mounten, DISM ausführen, zurückspeichern, *.wim unmounten, wieder bootfähige ISO erzeugen), kannst Du das auch mit diesem Tool machen, ist zwar für eigentlich für Clients gedacht, aber wenn Win 8.1 unterstützt ist, wird das auch mit W2K12R2 gehen: http://downloads.ntlite.com/files/NTLite_setup_x64.exe.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.07.2017 um 10:34:04 Uhr
Anderer Ansatz: Was bringt es dir hier ein Update zu fahren in der Gefahr, dass die Branchenanwendungen danach einfach nicht mehr gehen? Ist schliesslich nicht sichergestellt, dass 2012R2 (auch nach einem Upgrade) noch sämtliche notwendigen Systemdateien mitbringt oder gar noch anpassung (von denen du einfach nichts wissen kannst) erfordert.

Ist also mMn etwas Topfschlagen.

Wie groß ist die Firma denn?
Mitglied: departure69
departure69 25.07.2017 aktualisiert um 10:59:36 Uhr
@131361:

Da muß ich @certifiedit.net Recht geben, ist denn überhaupt schon geklärt, daß die

Software von externen Firmen

von diesen auch für 2012R2 supportet ist? Oder, daß die nicht trotzdem etwas (kostenpflichtig) nacharbeiten müssen?

Davon abgesehen: Warum jetzt noch 2012R2, ein immerhin schon 4 Jahre altes System, und nicht gleich W2K16? Oder ist die Lic. für 2012R2 schon vorhanden/gekauft? Wenn, dann würde ich bei den Fachsoftwareherstellern auch gleich Kompatibilität/Support für W2K16 klären und damit, wenn supportet, frisch beginnen. Unter Inkaufnahme höherer Einrichtungskosten, dafür dann aber Windows-Server-Support für 9 Jahre, bis 2026. Ein Hardwarewechsel zwischendurch sollte bei vorhandenem, bare-metal-recovrey-fähigen Backup kein Problem darstellen.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.07.2017 um 11:03:24 Uhr
Ist leider mittlerweile üblich, dass man irgendwie um Probleme herumstochert, anstatt, dass man eine solide Lösung anstrebt. Ist dasselbe wie bei Pop3Connectoren, wenn man es besser direkt per SMTP löst - braucht natürlich etwas mehr Know How und ggf. Planung. (als sehr vereinfachtes Beispiel)
Mitglied: 131361
131361 25.07.2017 um 12:04:22 Uhr
natürlich habe ich eine Sicherung von jetztigen Zustand gemacht, sodass wenn 2012 nicht läuft ich wieder zurück kann.
Wir gehen deshalb auf 2012, weil die Fremdsoftware aktuell noch kein 2016 supported.
und bezüglich Lizenzen haben wir aktuell nur 2012 - bleibt auch erst mal so.

lange Rede kurzer Sinn:
Ich brauche immer noch eine Lösung für mein Problem.
Das Vorgehen bleibt. Es muss ein Upgrade auf 2012 erfolgen.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.07.2017 aktualisiert um 12:32:31 Uhr
Dann brauchst du wohl jemanden, den du für die Hilfe bezahlst. Wir sind hier nicht der kostenlose 2nd level
Mitglied: 131361
131361 25.07.2017 um 13:08:14 Uhr
hat je niemand verlangt. dachte nur jemand hat eine Idee bzw. hatte einen ähnlichen Fall.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.07.2017 um 13:52:21 Uhr
Zitat von @131361:

Ich brauche immer noch eine Lösung für mein Problem.
Das Vorgehen bleibt. Es muss ein Upgrade auf 2012 erfolgen.

klingt ziemlich stark danach.
Mitglied: 131361
131361 25.07.2017 um 14:02:34 Uhr
wollte nur damit sagen, das sich dan den Fakten nichts ändern kann / wird.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.07.2017 um 14:06:24 Uhr
Damit wird sich auch nichts an den Fakten ändern, dass du entweder die externe Fachfirma/en für die Software unter 2012r2 brauchst oder eine externe Fachfirma, die mit dir das Upgrade durchgeht. Sollte letzteres gewünscht sein kannst du gerne anklopfen, die Möglichkeiten eines öffentlichen und kostenlosen Boards hast du offensichtlich ausgeschöpft.
Mitglied: departure69
departure69 25.07.2017 um 14:10:19 Uhr
Zitat von @131361:

wollte nur damit sagen, das sich dan den Fakten nichts ändern kann / wird.

Das verstehen wir nun.

Gleichwohl mir jetzt nichts mehr einfällt, das Dir helfen könnte.

Wenn hier nichts kriegsentscheidendes mehr kommt, mußt Du wohl in den sauren Apfel beißen und ein Systemhaus mit Problemanalyse und -lösung beauftragen. Wenn Ihr da noch mit niemanden zusammengearbeitet und gute Erfahrungen gemacht habt, frag' doch mal bei Berufskollegen anderer Firmen in Eurer Gegend nach, wen die bei sowas beauftragen. Da gibt's echt gute Leute.

Viele Grüße

von

departure69