famon

Nach Upgrade auf Windows 10 meldet Office 2013 auf Laptop "nicht lizenziert", wenn nicht in der Domäne

Hallo zusammen,

Auf unserem Server 2012 läuft der KMS-Server seit einigen Jahren ohne Probleme. Seit wir nun alle Geräte auf Windows 10 upgegradet haben, meldet Office, dass es lizenziert werden muss, wenn der Rechner nicht in der Domäne ist. Wenn ich ihn in die Domäne aufnehme, funktioniert alles problemlos. Sobald ich ihn aber wieder herausnehme, findet er wiederum keine Lizenz. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und wie das Problem zu lösen ist?
Im Voraus schon mal recht herzlichen Dank für eure Hilfe

famon

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 08, 2016 at 08:05:25 (UTC)
Hi,

waren die Clients vor dem Upgrade nicht in der Domain?

Gruß

Holli
Member: famon
famon Sep 08, 2016 at 09:01:57 (UTC)
Hallo Holli,

danke für die schnelle Reaktion. Der Client war zur Installation des Office-Paketes in der Domäne. Danach habe ich ihn herausgenommen und er lief als eigenständiger, lokaler Rechner. Er ist zwar normalerweise im selben Netzwerk , aber nicht in der Domäne. (auf Wunsch des Chefs)

mfg famon
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 08, 2016 at 09:56:48 (UTC)
Hi,

es gibt bestimmt eine GPO die das mit der KMS-Aktivierung steuert!
Lies Dir das mal durch:
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/kms-key-management-service-ins ...

Gruß

Holli
Member: famon
famon Sep 08, 2016 at 10:28:59 (UTC)
Danke erstmals, werde mich da durcharbeiten und gebe Dir dann Bescheid, ob erfolgreich.

mfg famon