joe110980

Upgrade eines Windows 2003 Standard Terminal Servers

Hallo zusammen,

folgendes Problem stellt sich mir:
In der Arztpraxis meines Vaters steht ein Windows 2003 Terminal Server (Standard Edition), über den per Remote-Desktop 7 Arbeitsplätze zugreifen. Zudem sind diverse Drucker und lokale Laufwerke am Server vorbei gemeinsam genutzt (zwecks Datensicherung und Ressourchenteilung).
Das Ganze ist extrem basic, funktioniert aber tadellos und sehr schnell. Die Workstations haben, je nach Alter, Windows XP SP3, Windows 7 SP1 und einer sogar noch Windows 98SE (die EKG-Software läuft nicht auf 32bit Systemen und ein Upgrade würde sich nicht rechnen).

Da der Hersteller des Arztsystems nun ab Sommer keine Updates mehr für Server 2003-basierte Systeme liefern will, sind wir gezwungen das Ganze zu aktualisieren. Ich bin auf der Suche nach einer möglichst einfachen Lösung, da die Praxis in der Form nur noch maximal 18 Monate bestehen wird. Ein komplett neuer Server würde sich kaum noch rechnen, weil zum genannten Zeitpunkt höchstwahrscheinlich sowieso alles rausfliegt.

Deswegen jetzt die Frage: Kann man den 2003er Terminal Server einfach upgraden? Für den noch benötigten Zeitraum müsste prinzipiell ja sogar ein Upgrade auf den 2008er ausreichen (extended support bis 2020), nicht mal auf 2008 SP2. Kommt der 2008er mit den vorhandenen Treibern klar (weil auch 32 bit) oder müsste ich die neu suchen? Kann man auf 2008 noch mit Windows 98 per Remote Desktop zugreifen, wie das bei 2003 ging (wenn nicht, müsste das EKG dann als Insel weiterbetrieben werden)? Was für eine Lizenz benötige ich dann für 2008, wenn ich die 7 Clients per RemoteDesktop verbinden will?

Der Server läuft heute wie gesagt sehr flott; die Hardware ist zwar gute 5 Jahre alt (Intel DualCore mit 2,9Ghz und 4GB RAM), die Festplatte wurde allerdings vor ein paar Wochen erst getauscht (per Partitionskopie), so daß ich hoffe, daß das Ganze noch die anderthalb Jahre durchhält.

Vielen Dank für jegliche Ideen und Anregungen!!

Joe.

Member: transocean
transocean Apr 03, 2015 at 14:02:57 (UTC)
Moin Joe,

da es sich um eine Arztpraxis handelt, empfehle ich Dir einen Dienstleister aufzusuchen, der sich mit den speziellen Anforderungen in diesem Bereich auskennt.

Gruß,

Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 03, 2015, updated at Apr 04, 2015 at 11:43:53 (UTC)
Moin,

Benutzt Ihr auch ein AD (=Domäne) oder arbeitet Ihr nur mit Arbeitsgruppen?

Prinzipiell sollte ein einfaches Upgrade auf W2K8 32bit möglich sein.

Das Windows 98 würde ich eh als Insel betreiben, weil damit sonst auch die Sicherheit der Restpraxis beeinträchtigt wäre.

lks

PS: An Lizensen brauchst Du natürlich halt die CALS und TCALS neuerdings RDS-Lizenz genannt.
Member: joe110980
joe110980 Apr 04, 2015 at 11:43:09 (UTC)
Hallo,

danke für eure Antworten.
Der Spezialanbieter, den wir die ganzen Jahre hatten, hat leider kein entsprechendes Personal mehr und verkauft nur noch komplett neue Systeme, die er fertig konfiguriert zukauft. An sich nicht schlecht, aber für die geringe Restlaufzeit der Anlage völlig überdimensioniert.

Wir haben nur eine einzige Arbeitsgruppe "Praxis". Mehr ist da nicht.

Der Win98 Rechner hat derzeit noch einen Remote-Desktop-Zugang, wie alle anderen auch, da damit in dem Remote-Fenster die Ergebnisse, Ziffern etc. der Untersuchungen erfasst werden. Zur Not würde ich hier einen zweiten PC nebendran stellen.

Beim alten Server konnten wir bislang beliebig viele User-IDs aufsetzen und damit Remote-Sessions eröffnen. Das Limit der gleichzeitig aktiven User muß mindestens 10 betragen, sonst hätten wir irgendwann mal Probleme bekommen. Für den Neuen würde ich dann einmal die Standard-Lizenz Windows Server 2008 kaufen und entsprechend 7 Device-CALs (von denen 5 ja meist bereits enthalten sind)?
Das Thema Device/ User CAL sollte egal sein, da alle PCs mit jeweils nur einem User ausgestattet sind und damit angemeldet werden. Hier müsste dann also die billigere Variante (in der Regel Device-CAL) reichen, oder?

Beziehen sich die Lizenzen auf die existenten User-IDs oder nur die Anzahl gleichzeitig eingeloggter User? Aus der Historie heraus gibt es auf dem aktuellen Server etliche alte User-IDs, die aber nicht mehr verwendet werden. Müsste ich die dann vor dem Upgrade löschen?

Reicht dann sowas?
https://www.lizengo.de/server/33/microsoft-windows-server-2008-standard? ...

Und dann noch zweimal das hier:
http://www.softwarehandel.eu/Software/Microsoft/Windows-Terminal-RDS-CA ...

Oder ist, wenn nichts angegeben ist, überhaupt keine Device/ User CAL dabei und ich muß sieben Stück kaufen?

Danke für eure Antworten!!

Joe.