heisenberg4

Upgrade Windows SBS 2008 auf Windows 2012 R2

Hallo,

wir betreiben unseren SBS 2008 derzeit nur als Domain Controller und haben unser CRM-Programm sowie dessen Background-Dienste darauf installiert. Weiterhin wurden ein paar Freigaben für Benutzer erstellt und benutzen den Server mittels Tomcat nur für ein paar Webanwendungen.

Jetzt die Fragen dazu, da wir aufrgund des CRM-Programms den Server updaten müssen:

Welche Version benötige ich?
Wir haben im AD zwei PCs eingetragen und ca. 40 Benutzer, eine Essentials Version fällt somit weg weil diese nur 25 Benutzer max. kann oder? Wobei diese Version ja völlig ausreichend ist. Falls wir aber doch auf die Standard-Variante zugreifen müssen, müssten wir dann auch für 2012 neue CALs dazu kaufen oder?

Lässt sich hier alles sauber mit übertragen?
AD, Domain Controller, Gruppenrichtlinien?

Mfg
Daniel

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.07.2016 um 12:44:48 Uhr
Hallo,

Zitat von @heisenberg4:
wir betreiben unseren SBS 2008 derzeit nur als Domain Controller
Dir ist aber schon klar das ein SBS 2008 auch einen DC enthält, neben die ganzen anderen Rollen die ein SBS Standardmäßige machen tut und will (DNS, DHCP, Sharepoint, Monitoring, (WINS), MS SQL für seine im eigene Dienste, WSUS, Exchange, IIS usw.) . Ein Server 2012 ist somit nur ein kleiner teil eines SBS. Was also soll passieren? Umstellung, Migration, zusätzlicher DC, zusätzlicher Member Server, ... ?

Jetzt die Fragen dazu, da wir aufrgund des CRM-Programms den Server updaten müssen:
Muss das ungenannte CRM auf einen DC zwingend installiert sein oder reicht dazu ein OS XXXX?

Welche Version benötige ich?
Was braucht dein uns unbekanntes CRM?

Wir haben im AD zwei PCs eingetragen und ca. 40 Benutzer
Also arbeitet jeder max. 2 Stunden die Woche - oder?

eine Essentials Version fällt somit weg weil diese nur 25 Benutzer max. kann oder?
Jau...

Wobei diese Version ja völlig ausreichend ist.
Dann reduziere deine Benutzeranzahl.

Falls wir aber doch auf die Standard-Variante zugreifen müssen, müssten wir dann auch für 2012 neue CALs dazu kaufen oder?
Neue Server Versionen brauchen immer neue CALs, Abwärtskompatibel: bis zum vor vorgänger, aufwärtskompatibel: nein.

Lässt sich hier alles sauber mit übertragen?
AD, Domain Controller, Gruppenrichtlinien?
Bei einer Migration: ja.
Beim hinzufügen weitere DC: ja
Beim hinzufügen weitere Member Server: ja.
Beim aufbauen einer neuen Domäne: nein.
Papp dein uns unbekanntes CRM auf einen neuen zusätzlichen Server (Standalone oder Member Server) und übernehme deine CRM Einstellungen und Daten. Ob dein neuer Server auf Blech oder ls VM läuft, hängt von den anforderungen deines uns unbekantten CRMs ab. Ebenso ob das auf neues Blech (auch VM) ein Server OS oder nicht benötigen tut - hängt wohl auch von der Art und Weise wie darauf zugegriffen wird und andere uns unbekannte Faktoren ab.

Gruß,
Peter
Mitglied: heisenberg4
heisenberg4 14.07.2016 um 13:03:35 Uhr
Also DNS, DHCP, WINS und WSUS sind die einzigen Dinge die noch dazu zählen, dass dürfte der Server 2012 R2 doch können oder?

Das CRM muss eigentlich nicht zwingend auf einem DC installiert sein. Es handelt sich um das Immobilien-CRM FlowFact. Dieses benötigt minimum Server 2008 R2 und minimum IE 10. Ansonsten sind minimum 4Gb Arbeitsspeicher und die weiteren Anforderungen erfüllt eigentlich auch jeder ~700€ PC.

Sorry hab da was verhaun, wir haben zwanzig PCs im Unternehmen und einen Terminalserver. Benutzer melden sich ca. 30 zur gleichen Zeit an, dabei sind alle zwanzig PCs besetzt und 10 Benutzer über Außenstellen am Terminalserver.

Gibt es bei Server 2012 eine Lizenzverwaltung mit den Cals wenigstens oder läuft dass wie bei 2008 alles über Papier nur?

Also einfach einen rumstehenden Windows 7 PC als Server umfunktionieren und dort das CRM hauptsächlich darauf installieren?

MfG
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.07.2016 um 13:12:22 Uhr
Hallo,

Zitat von @heisenberg4:
Also DNS, DHCP, WINS und WSUS sind die einzigen Dinge die noch dazu zählen, dass dürfte der Server 2012 R2 doch können oder?
Ein Server kann das - ja. Aber die Frage war was auf dein SBS noch alles läuft - eingerichtet ist - auch wenn du es nicht nutzen tust.
Ein SBS enthält auch ein Server OS - aber ein Server OS ist kein SBS.

Das CRM muss eigentlich nicht zwingend auf einem DC installiert sein.
Dann gib ihm sein eigenes Blech oder VM und gut ist. Dein SBS kann auch weitere Member Server, wie dein TS ja schon bewiesen hat.

Gibt es bei Server 2012 eine Lizenzverwaltung mit den Cals wenigstens oder läuft dass wie bei 2008 alles über Papier nur?
Wie gehabt.

Also einfach einen rumstehenden Windows 7 PC als Server umfunktionieren und dort das CRM hauptsächlich darauf installieren?
Was immer du willst. Ob sich für ein Produktives CRM ein Desktopblech oder dessen OS nicht mal rächen tut - deine Entscheidung. Von Storage war ja bis jetzt noch nicht die Rede.

Gruß,
Peter