mazze58

Upgrade von Windows SBS 2011 Std auf Windows Server 2008R2 Std

Hallo Zusammen

Bei einem Kunden setzen Wir den SBS 2011 Std ein. Zugleich ist noch SQL Server Express darauf installiert.

Jetzt setzt der Kunde neuerdings SolidWorks CAD ein. Der Verkäufer hat ihm noch den Enterprise PDM dazu verkauft, ohne Abklärung, was sie für ein System einsetzen. Gemäss SolidWorks wird der Small Business Server nicht unterstützt.

Der Kunde muss auf die Vollversion von Server 2008R2 (2012 wird noch nicht unterstützt) upgraden.

Und nun meine Frage:

Wie mache ich am Besten den Upgrade, Windows Server darüber installieren oder Server neu aufsetzen. Der integrierter Exchange-Server wird nicht gebraucht.

Für ein kurzes Feedback wäre ich Euch dankbar.

Viele Grüsse
Luigi Mazzucchelli

Mitglied: 90857
90857 Sep 23, 2013 at 07:59:53 (UTC)
Ich würde einen 2008 R2 einfach als Memberserver zur bestehenden Domäne hinzufügen. Das geht beim SBS 2011 problemlos, solange der SBS DC bleibt. Allerdings müsste dann natürlich auch in neue Hardware investiert werden.
Member: ticuta1
ticuta1 Sep 23, 2013 at 08:05:32 (UTC)
Hallo,
Magic Word: Vitalisierung :D, damit man manche Kosten spart.
Wer war der Berater?
LG,
ticuta1
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 23, 2013 at 08:22:24 (UTC)
Hallo,

wieso kauft man einen SBS wenn man den Exchange nicht braucht?
Da hat schon mal der geschludert der Ihm den SBS verkauft hat.

Dann würd's mich wundern wenn PDM Enterprice nicht drauf läuft. du brauchst doch nur nen normalen SQL sonst nicht's.
Vermutlich würd's sogar mit dem Express funktionieren, da die Datenbank nicht sonderlich groß wird. Ich würd's mal versuchen ob's läuft
Member: mazze58
mazze58 Sep 23, 2013 at 08:33:06 (UTC)
Hallo

Der Exchange wird im Moment gebraucht, aber bei einem Upgrade würde es zu teuer diesen separat zu kaufen.
Der Techniker von Solidworks will es nicht auf einem SBS installieren.

Ich weiss nicht ob ein virtualisierter Server gehen würde und unterstütz würde.
Member: mazze58
mazze58 Sep 23, 2013 at 08:36:05 (UTC)
Hallo
Verkäufer SolidWorks
Member: ticuta1
ticuta1 Sep 23, 2013 updated at 08:48:47 (UTC)
Hallo,

Zitat von @mazze58:
Der Techniker von Solidworks will es nicht auf einem SBS installieren.
Bist du dort Administrator oder der Techniker von Solidworks?

Ich weiss nicht ob ein virtualisierter Server gehen würde und unterstütz würde.
was soll dagegen sprechen? kannst Du aufzählen?

LG, ticuta1
Member: mazze58
mazze58 Sep 23, 2013 at 08:50:04 (UTC)
Hallo

Würde den Vorteil haben, dass die bestehende Infrastruktur nicht geändert werden müsste oder?
Member: ticuta1
ticuta1 Sep 23, 2013 at 09:05:36 (UTC)
Hallo,
kannst Du klar sprechen?
du kannst auch bei bestehende Infrastruktur einfach einen virtualisierten Win2008 hinzuzufügen. Falls die Ressourcen bei SBS 2011 das noch erlauben face-smile
LG, ticuta1