patient.zero

Upgrade von Windows Server 2012 Foundation auf Standard

Ich habe einen kleinen Home Server auf dem Windows Server 2012 Foundation installiert und mit einer ActionPack Lizenz aktiviert ist. Ich besitze auch eine ActionPack Lizenz von Windows Server 2012 Standard!

Nun treffe ich immer wieder an verschiedenen stellen auf Lizenz beschrenkungen! (Hyper-V, Exchange, Lync und vieles mehr...)

nun hab ich versucht den Standard Server mit Datenübernahme auf den Foundation zu installieren. Leider ist das nicht möglich, ich bekomme den Hinweiß das ich die Datensicher sollte und die Installation neu starten soll.

Da ich mein privates DMS darauf laufen habe und auch AD mit allen Benutzern und Gruppen und mein IIS frag ich mich ob es nicht doch eine einfachere Möglichkeit gibt das System upzugraden!?

Der Goggel gibt bzgl. Windows Server 2012 noch nicht viel her, des wegen muss ich hier nachfragen.

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus.
John face-smile

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 20, 2013 at 21:46:42 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Patient.Zero:
nun hab ich versucht den Standard Server mit Datenübernahme auf den Foundation zu installieren.
Inplace sprich auf gleicher Hardware?

doch eine einfachere Möglichkeit gibt das System upzugraden!?
Gibt es noch anderes Blech? Gibt es möglichkeiten zu Virtualisieren? Warum diese Fragen? Weil wenn du noch Blech / VM hast kannst du den neuen Server zusätzlich aufsetzen, den dann als DC hinzufügen, alle Rollen übertragen und dann deinen alten aus der Domäne entfernen, oder lässt ein Foundation auch das nicht zu?

Gruß,
Peter
Member: goscho
goscho Feb 21, 2013 at 07:36:46 (UTC)
Moin
Zitat von @Pjordorf:
Gibt es noch anderes Blech? Gibt es möglichkeiten zu Virtualisieren? Warum diese Fragen? Weil wenn du noch Blech / VM hast
kannst du den neuen Server zusätzlich aufsetzen, den dann als DC hinzufügen, alle Rollen übertragen und dann deinen
alten aus der Domäne entfernen, oder lässt ein Foundation auch das nicht zu?
Ich kann zwar nicht für den 2012-er sprechen, der vorherige hat das allerdings erlaubt.

Ein Inplace-Upgrade auf die Standard/Enterprice ist AFAIK von MS für einen Foundation nicht vorgesehen
Member: Patient.Zero
Patient.Zero Mar 02, 2013 at 13:59:29 (UTC)
Hi danke für die Antowort, ich habe ihn aber schon komplett platt gemacht und neu erstellt